Wieviel Masse muss das Heckgewicht für MB Trac 800 MS BJ76 mit Frontlader haben?
#1

Hallo,
an meinen MB Trac 800 MS BJ76 mit STOLL-Frontlader u. 2m-STOLL-Schaufel möchte ich ein Heckgewicht montieren.
Mir ist die zweckmäßige Masse des Gewichts unklar?

MfG
Fred
Zitieren
#2

Hallo Fred,

mit 1 to bist du hier gut dabei.

Gruß Friedrich
Zitieren
#3

Hallo
Es kommt ja auch drauf an ob es auf die Pritsche soll ,oder in die Hydraulik oder ..?
Gruß Stefan
Zitieren
#4

Hallo,
ich möchte das Heckgewicht an die Heckhydraulik anbauen.

MfG
Fred
Zitieren
#5

Hallo Fred,

ich habe ca. 600 Kg Heckgewicht an der Heckhydraulik, zwischen den Unterlenkern, aber so flach, das ich ohne Probleme noch einen Anhänger ziehen kann. Gebaut aus einer alten Egge.

Für Frontladerarbeiten und als Antriebverbesserung für 2-Achs-Anhänger sehr gut geeignet.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#6
AExclamation 

Servus Fred,

hab an meinem Turbo 900 den Stoll FZ20 mit einer 2m Fliegl-Schaufel. Als Heckgewicht hab ich ein 500kg Stahlgewicht, eingehängt in den Unterlenkern der Heckhydraulik.
   

In der vergangenen Woche setzte ich erstmalig meinen Frontlader bei leichten Erdarbeiten (Schaufel gefüllt mit Humus) ein und das Heckgewicht war völlig ausreichend.

Hast du nämlich zu viel Ballast in der Heckhydraulik, so merkst du nicht mehr, wie du die Vorderachse strapazierst!!!exclamation

Welches Gewicht du hinten brauchst, ist aber auch abhängig welchen Frontlader du hast.
Der FZ20 von mir ist beispielsweise ganz nah am Trac und ich würde sagen, der hat die optimalen Maße für meinen Trac. Hast du z.B. einen älteren ALS mit einen größeren Überhang, oder womöglich einen F30 der ein größeres Eigengewicht hat, dann brauchst du mehr Ballast zum Ausgleichen.
Vielleicht hast du ja einen Bekannten der ein Heckgewicht besitzt, welches du schon vorab mal testen kannst?


   

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#7

bei einer tonne ist die kleine baureihe im gelände stellenweise noch recht wackelig finde ich, ich habe ein 2,5 tonnen gewicht hinten drin, damit hat man einen guten frontlader schlepper.

Gruß Stefan
Zitieren
#8

Hallo Ingo,
das hört sich interessant an. Bisher komme ich bei meinen Gedanken zu einer solchen Lösung auf rund 250 kg. Magst Du das Gewicht mal näher beschreiben, vielleicht auch die Maße und Bilder einstellen?
Es wäre sehr hilfreich, da ich gerade eine solche Lösung anstrebe.
Gruß Dirk
Zitieren
#9

Hallo,
bistdu sicher, dass es 2500 kg an der kleinen Baureihe waren? Mein 800er hebt an den Unterlenkern 3000 kg laut technischen Daten. Da dürfte es bei etwas Auslage nach hinten schon arg an der Grenze sein. 2.5 to halte ich für überzogen. Was wurde denn mit dem Frontlader gemacht, dass so viel Gewicht nötig war?
Ich selbst fahre bei Frontladerarbeiten mit der ca. 450 kg schweren Seilwinde. Das ist auf jeden Fall besser als ohne Gewicht, jedoch könnten es für schwere Frontladerarbeiten ruhig 800 kg sein.
Gruß Christian
Zitieren
#10

ja wiegt exakt 2,5 tonnen, habe es gewogen. heben tut er es gut, ich finde es nicht viel, wenn man bedenkt das der trac mit frontlader und schaufel hinten nahezu nix mehr wiegt.

Gruß Stefan
Zitieren
#11

also mein Heckbagger wird wohl auch etwas über 2 Tonnen wiegen.
Wenn der hinten drin ist, dann steht der Trac bombig und der MS hebt den Bagger auch noch gut.
Allerdings finde ich das Gewicht unnötig hoch. Also da gibt es keinen Ansatz mehr vom hinten hoch gehen. Egal was man macht. Die Frage ist, ob das sein muss. Man verliert auch das Gefühl, wie fest man vorne dann anreißt.

Ich denke, dass man mit 800 kg bis 1 Tonne in der Heckhydraulik genug drin hat um vernünftig arbeiten zu können.



Gruß, Michael
Zitieren
#12

Hallo Dirk,

ich habe eine Aufhängung Kat.2 von einer alten Egge genommen, und dort ein altes Heckgewicht vom Gabelstapler draufgeschweißt, paar Verstärkungen und Stahlreste, dann die Hohlräume mit Beton ausgegossen.

Am Heck ist noch ein Anhängemaul aber ich weiß noch nicht so recht ob ich das benutzen werde. Das Teil ist noch nicht ganz fertig, tut aber seinen Dienst.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
   

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste