Welche Kolben für OM366 bei Überholung
#1

Hallo,

welche Kolbenhersteller habt ihr bei euren OM366 Motoren bei einer Revision verwendet? (1300, 1400, 1600 Turbo)?

Gibt es Unterschiede zwischen den Kolben vom 1300,1400 und 1600er oder sind alle gleich?

Leider sind Mahle Kolben und Nüral momentan nicht lieferbar (laut meinem Lieferanten). Kolbenschmidt Pierburg wäre lieferbar, kann jemand was zu der Qualität sagen?

DAnke schonmal

Gruß Peter
Zitieren
#2

Hallo,

habe bei einem OM 352 Kolben von Kolben Schmidt eingebaut, bisher keine Probleme, und das gute, der Ölverbrauch ist auch so gut wie weg

Gruß

Bernd
Zitieren
#3

Hallo,

Ich denke Mahle, Nüral oder auch Kolbenschmitt können uneingeschränkt verwendet werden. In meinem Trac Baujahr 90 waren werkseitig Mahle Kolben "Made in Brazil" verbaut.

Von Inzwischen auch sehr weit verbreiteten chinesischen Nachbauten würde ich aber dringend abraten. Da nur nicht vom kleinen Preis verleiten lassen.

Grüße

Bernd
Zitieren
#4

Hallo,

ja die china-billig-nachbauten haben noch nie was getaugt.

Habe gestern noch beim örtlichen Motoreninstandsetzer, wo auch Firmen wie Schreyer, Sturm usw. ihre Motoren teilweise machen lassen (sofern es dinge sind die sie ned selbst durchführen können), nachgefragt.

Dort werden auch nur Kolbenschmidt-Pierburg Kolben verwendet und die Qualität wäre genauso wie von Mahle oder Nüral.

Kennt einer von euch noch Unterschiede an Kolben vom 1300, 1400 oder 1600 Turbo?

Vielen Dank schonmal

Gruß Peter
Zitieren
#5

Hallo Peter,

die Kolben von 1300, 1400 und 1600 Turbo sind gleich.

Es wurden ab Werk, je nach Lieferbarkeit, drei Typen verbaut:
A 366 030 26 17,
A 366 030 42 17 und
A 366 030 68 17

m.W. verbergen sich dahinter die drei genannten Hersteller...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#6

Servus Daniel,

vielen Dank für die Informationen.
Dann wird es der KS-Kolben werden, da die anderen nicht lieferbar sind.

Nette Grüße
Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste