Suche Reparaturanleitung für Heckhydraulikzylinder vom MBtrac 65/70
#1

Hallo zusammen,

hoffe das mir einer weiterhelfen kann?!

Suche eine Reparaturanleitung für meinen MB-Trac65/70 für die Heckhydraulikzylinder.

Vielen Dank LG Andreas
Zitieren
#2

Hallo,
Ich glaube die Zylinder haben einen Federdraht oben. Stimmt das?
Wenn du den Zylinder aufmachen willst, musst du den Federdraht abnhmen vom Kopflager.
Dabei aufpassen, der steht unter Spannung!
Nun kannst du das Kopflager abnhmen und die Kolbenstange heraus ziehen.
Die Dichtungen neu machen, Kolbenstange eventuell neu drehen, Kolben polieren (Einstiche
wo Dichtungen sitzen), Kopflager polieren und eventuell Zylinderrohr honen.
Unter Wühlkiste findest du eine Anleitung.

Gruß Marcel
Zitieren
#3

Hallo Marcel,
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Leider habe ich in der Wühlkiste nur eine Anleitung für 442/443 reihe gefunden.
Wir bräuchten eine Anleitung wie die Dichtungen im Zylinder eingebaut werden, da wir den Zylinder zu einer Fach Firma geschickt haben und die wollten dafür 420€ für die Reparatur und ein neuer kostet nur 375€.
Wir haben uns entschlossen den Zylinder nicht richten zu lassen, dann haben Sie uns Ihn in allen Einzelteilen zurück geschickt.
Gruß Andreas [/size]
Zitieren
#4

Hallo Andreas,

das WHB bietet hierzu leider auch keine Hilfe. Hier gibt es nur Explosionszeichnungen zur gesamten Hydraulikanlage, aber nicht zum Aufbau des Zylinders.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#5

Hallo, Andreas

Kans Du hier etwas mit machen:

" Gibt es für die Hubzylinder im MBtrac 700 Dichtungssätze? "

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9336&highlight=heck

groeten Tony
Zitieren
#6

Hallo Artur und Hallo Tony,
danke für eure Hilfe!
Die Zeichnung von Tony ist super und wird mir sehr helfen beim wieder zusammen bauen. Danke noch mal für eure schnelle Hilfe.
LG Andreas
Zitieren
#7

Hallo Andreas!

Hab leider nur ein Foto von der Reparatur. Vielleicht hilft es dir. Zur Info: wenn Zylinder von Weber-Hydraulik verbaut sind, kannst du den Reparatursatz direkt bei Weber bestellen. Kostest etwa 70 Euro pro Zylinder. Kann dir jederzeit die Bestellnr. und den genauen Preis nennen.

Gruß Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#8

Hallo Tobi danke für das Bild. Hilft mir sehr weiter würde mich freuen die Daten für denn Weber Zylinder zu bekommen . Da der Zylinder von mir auch ein Weber Zylinder ist.
Danke im voraus LG Andreas
Zitieren
#9

Hallo,
70€ ist vollkommen überzogen für einen Dichtsatz!
Hab meine auch abgedichtet (auch Fronthydraulik), kosten etwa 20-25€.

Gruß Marcel
Zitieren
#10

Hallo Andreas,

Daten für den Zylinder werde ich noch nachsehen und stelle sie dann hier ein. Ist vielleicht auch für andere interessant.
An Marcel: Mag sein, dass du 70,- Euro für überzogen hältst. Das mag vielleicht für einen Standardhydraulikzylinder zutreffen. Wenn du aber bei Unimog-Henne nach dem Dichtsatz fragst und er dir mitteilt, dass der Satz für einen Zylinder 300,- kostet, dann freust du dich, dass du ihn bei Weber für 70,- bekommst.
Aber wenn du eine Quelle hast, wo du den kompletten Dichtsatz für die Zylinder des Heckkrafthebers für 20 bis 25.- bekommst, nur her damit. Über diese Info würden sich viele hier freuen.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#11

Hallo Marcel,

Front- oder Heck-Zylinderquestion

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#12

Hallo,
sind bei der kleinen Baureihe und Einzylinder-FH die selben Zylinder!

Gruß Marcel
Zitieren
#13
OTRAC12 

So, nun zu den Fakten:

meine Bestellung bei Weber-Hydraulik am 07.02.2013.
Dichtungssatz
- S 37 212 70930 KO 830 -
für einen Zylinder des Heckkrafthebers vom MB-trac 65/70, kostete netto 58,00€.
Für zwei Dichtsätze inkl. MwSt. und Versand bezahlte ich 143,99€ (Preise könnten natürlich mittlerweile gestiegen sein).
Bei der telefonischen Bestellung gab ich die lange Nummer an, die auf dem Zylinder steht. Die Dame antwortete, dass es sich um ein älteres Mercedes-Fahrzeug handle, der Dichtsatz sei verfügbar, der Zylinder als Neuteil nicht mehr.
Dass der Dichtsatz bei Mercedes 300€ kosten soll hab ich hier mal im Forum gelesen.
Ich war positiv überrascht von der Firma Weber, denn ein Kauf auf Rechnung, wenn man das erste Mal als Privatperson bestellt ist nicht überall selbstverständlich.
In Anbetracht, dass es sich bei dem Satz nicht um Standarddichtringe handelt, finde ich den Preis angemessen.

Andreas: wenn du bei Weber bestellen willst, gib aber unbedingt die Nummer auf dem Zylinder an. Außerdem prüfe vorher die Kolbenstangen und Innenflächen der Zylinder, denn wenn diese beschädigt sind, bringt ein neuer Dichtsatz nichts.

Anmerkung: eine ähnliche Erfahrung hab ich mit der Firma Beissbarth & Müller bei der Bestellung des Dichtsatzes für die Lenkzylinder gemacht.

Schöne Grüße
Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#14

Danke Tobi, habe den neuen Dichtsatz heute schon eingebaut.
Danke noch mal für die Hilfe an alle die mir mit Rat und Tat geholfen haben.
Gruß Andreas
Zitieren
#15

Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß einige Mitarbeiter bei der Firma Weber mit der o.g. Nummer wohl alleine nichts anfangen können:

Die Teilenummer des Dichtsatzes lautet: 553000
Bezeichnung: Dichtsatz S 37 212 7093 KO 830

Der Preis liegt bei 60,00 + Versand + MwSt.

Bei der Gelegenheit großes Lob an die Fa. Weber: Direkte Auftragsannahme am Telefon, keine Vorkasse: Wirklich klasse!

Gruß
Uwe

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste