Welche Frontmäher gibt es für den MBtrac 443?
#9

Hallo zusammen,

Ich fahre an meinem großen Trac eine Kuhn Schmetterlingskombination mit Aufbereiter im Lohneinsatz.

Das Frontmähwerk ist ein 3m breites Scheibenmähwerk mit Aufbereiter, Kuhn Typ FC 313 . Das Mähwerk hat auch eine gezogene Aufhängung, mit hydraulischer Entlastung. Das Mähwerk liegt top auf der Wiese, bin schon über 17km/h gefahren im 2. Schnitt , es springt nix, es läuft einfach nur super.

Im Heck fahre ich eine Kuhn Schmetterlingskombination FC883 mit Aufbereiter, und komme so auf eine Gesamt Arbeitsbreite von 8,80m.

Die Mähkombi ist allerdings sehr schwer, das Frontmähwerk wiegt ca. 1,2t , und das Heckmähwerk ca. 3t.
Zusätzlich baut das Frontmähwerk recht weit nach vorne, was bei 3m Breite auf der Straße und auf engen Feldwegen recht spannend ist.

ABER: Das Kuhn Frontmähwerk wird so gefahren, daß die Unterlenker starr sind, also die Fronthydraulik hängt in Ketten, und ausgehoben wird das Mähwerk über die Zylinder im Zugbock des Mähwerks.

So, und hier fangen die Probleme an.
Bei den Standard Schleppern ist die Frontzapfwelle unten in der Mitte, und beim Trac oben links. Dadurch gibt es Probleme mit der Zapfwelle beim Ausheben des Mähwerks. Die Zapfwelle steht dann im Gerätedreieck oben an. Nicht nur ein bisschen streifen, sondern so viel, daß wenn das Mähwerk ausgehoben wird, die Zapfwelle krumm wird.

Habe das Problem gelöst, in dem ich am Anhängebock vom Mähwerk ein Zwischenlager eingebaut habe, und jetzt mit einer kurzen Zapfwelle vom Trac bis zu dem Lagerbock fahre, und mit einer weiteren kurzem Zapfwelle vom Lagerbock zum Getriebe vom Mähwerk.

Mit dem Umbau passt das Mähwerk zwar an keinen anderen Schlepper, aber dafür funktioniert es am Mb top, und ich hab keinen anderen großen Schlepper.

Ich denke die hier beschriebene Problematik ist für alle Mähwerke mit gezogener Aufhängung in etwa gleich.

Ich hab ein paar Bilder angehängt, die den Trac mit Mähwerk im Einsatz zeigen, und von meiner Lösung mit dem Zwischenlagerbock.
Die Bilder zeigen den Zwischenlagerbock beim anpassen der Zapfwellen.
Natürlich sind alle Zapfwellen mittlerweile mit einem Schutz versehen.

Falls jemand ein Mähwerk mit Zugbock kaufen möchte, und an der Lösung mit dem Zwischenlagerbock interessiert ist, dem kann ich gerne so einen Zwischenlagerbock liefern.

Gruß Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste