Was gibt es für Unterschiede im OM 314 beim MBtrac 440?
#1
ZTRAC15 

Hallo,

welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen OM 314 von 65/70 und turbo 900, ausser größeren Einspritzelementen und nem Turbo.

Ich denke auf den OM 314 vom 65/70 nur nen Turbo zu klatschen und die ESP aufzurüsten, geht nicht gut.

Wie siehts aus mit Kolbenbodenkühlung? Nachrüstbar?
Hatt der turbo 900 nen Plattenölkühler?
Ölpumpe?
Andere Kolben?


Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#2

Kann mir denn keiner weiterhelfen? Sad
Zu den 6 Zylindern gibt es doch auch richtige Profis hier im Forum.
Zu den 4 Zylindern etwa nicht?

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#3

Hallo!

Zuerst, entschuldigung für meine schlechte schuldeutsch (ich bin aus NorwegenSmile). Ich versuche trotzdem auf unserem erfahrungen zu erzählen.

Meine Vater hatte ein neues 700 in 1987 gekauft. In 1988 hatte er ein turbo kit von GIK turbo in Schweden gekauft, die für MB 608 Kastenwagen(?) eigentlich angepasst war ( aber auch OM 314 in 608).

Eine gebrauchte "exhaust manifold" von eine 608, und eine leichte umbau des turbo kit, lösten die anpassungsprobleme. Ein Ölkühler ist montiert vorne die Radiator. Max. turbo überdrück 0,6 bar, die einsritzpumpe geben etwa 20% mehr diesel auf vollgas. Das ist alles. Keine eingriffe im Motor.

Damals in 1988 hatte der 700 etwa 150 Stunden gelauft. Heute etwa 1100 Stunden (ja, nicht mehr). Aber - keine ProblemeBig Grin.

Wir haben doch hohe Berge in Norwegen, so der 700 hat viel auf hohe belastigung gelauft.

Gruss Thor
Zitieren
#4

Hallo Felix,

ich habe mal etwas im EPC gestöbert.

Es gibt durchaus Unterschiede zwischen den Motoren im 65/70 und im 800 Turbo. Diese hängen jedoch weniger mit dem Turbo zusammen als vielmehr mit der allgemeinen Weiterentwicklung.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#5

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.

Mich verwirrt nur noch eins. Wenn ich im EPC nach Kolben für den turbo 900 schau finde ich 4-Ring-Kolben mit der Anmerkung "Nur für Saugermotoren ohne Zylinderlaufbuchsen", sowie 5-Ring Kolben ohne Anmerkung und Kolben für Motoren mit Trocklaufbuchsen, bei denen gar nichts dabei steht, nichtmal wie viele Ringe.
Beim 65/70 genau das gleiche.

Was hat also der Turbo 900 für Kolben?

Beim OM352/366 haben ja, soweit ich weis, die Sauger 4 oder 5 Ringe und die Turbos 3 Ringe. Und beim 314 hat der Turbo mehr Ringe? Das verwirrt mich....

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#6

(15.11.2014, 16:41)Daimler Fahrer schrieb:  finde ich 4-Ring-Kolben mit der Anmerkung "Nur für Saugermotoren ohne Zylinderlaufbuchsen",

Hallo Felix,

beim 900 Turbo mit MBM 314.957 steht im EPC :"für Saugermotoren ohne Zylinderlaufbuchsen"

Da die Laufbüchsen eine Reparaturlösung sind ,sollen bei der Reparatur diese Kolben wohl nicht eingebaut werden,so verstehe ich das.

Die Kolben der ersten Generation wurden wohl alle durch neuere Entwicklungen ersetzt sonst sollten die Teilenummern mit A 314... oder A352 ..... anfangen, aber fast alle beginnen mit A 344... , A 353....oder A 366....

Die unterschiedlichen Teilenummern für z.B. 4-ring Kolben beziehen sich auf verschiedene Hersteller wie Kolbenschmidt, Mahle und Metal Leve (Mahle Brasilien)

Hast du denn Laufbüchsen verbaut? Wenn ja solltest du 3-ring Kolben einbauen.


Gruss
Roby
Zitieren
#7

Hallo Roby,

(15.11.2014, 19:49)Roby schrieb:  beim 900 Turbo mit MBM 314.957 steht im EPC :"für Saugermotoren ohne Zylinderlaufbuchsen"

Genau das ist das was mich verwirrt. Der 900er ist ja gar kein Sauger, warum steht das dann da drin? Rolleyes

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#8

Hallo Felix,

(15.11.2014, 16:41)Daimler Fahrer schrieb:  ... sowie 5-Ring Kolben ohne Anmerkung
Bei der Stückzahl im EPC steht "-", also fallen diese schon mal weg.

Zitat: und Kolben für Motoren mit Trocklaufbuchsen, bei denen gar nichts dabei steht, nichtmal wie viele Ringe.
Wenn man diese Nummern bei den Kolbenherstellern (z.B. Mahle, Nüral, Kolbenschmidt) eingibt, kommen jeweils dieselben Kolben (mit vier Ringen) heraus.

Allzu groß können die Unterschiede also nicht sein.

Zitat:Was hat also der Turbo 900 für Kolben?
da die mit 5 Ringen raus sind
-> 4-Ring-Kolben

Zitat:Beim OM352/366 haben ja, soweit ich weis, die Sauger 4 oder 5 Ringe und die Turbos 3 Ringe. Und beim 314 hat der Turbo mehr Ringe? Das verwirrt mich....
Der OM314A ist ein Exot. Eigentlich ein Sauger, aber mit angebautem Turbo. Daher ist das Innenleben eher vom Sauger.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#9

Danke Daniel,

jetzt hab ichs kapiert. Smile

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste