Co2 Verständnisfrage
#1

Hi Leute,

ist Co2 gleich Kohlendioxid?
Die Frage beschäftigt mich seit geraumer Zeit. Co2 ist ja soooo Klimaschädlich, so das ich für PKW´s mit hohen Co2-Ausstoß entsprechend heftig zur Kasse gebeten werde.
Kohlendioxid scheint ja sehr Klimafreundlich zu sein. Beim Schutzgasschweißen zahle ich jedenfalls keine Steuern und in modernen Schlachthöfen werden die Viecher mit Kohlendioxid betäubt. Oder fällt da eine "Schlachtsteuer" an?!?.

nachdenkliche Grüße
frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#2

Hallo Frank,

CO2 ist Kohlendioxid !

Kohlendioxid wird in vielen Bereichen unseres Lebens eingesetzt und genutzt. Leider wird jedoch mehr erzeugt als ver-und gebraucht wird.
Alles Überschüssige geht in die Atmosphäre mit den bekannten Folgen.

Grüße
Uli
Zitieren
#3

Hi,

eigentlich war das ganze auch mehr ironisch gemeint...
Ich wundere mich nur darüber warum ein Stoff (in diesem Fall das Co2) zum einen verteufelt wird wie z.B. bei Pkw´s oder Moorbewirtschaftung und zum anderen in den Himmel gelobt wird wie toll er doch ist z.B. bei der Schlachttierbetäubung.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#4

Hallo Frank,

auf Dein ironisch gemeintes Statement fußt ein großer Teil der hier zu Lande gemachten "Ökopolitik".
Traurig aber wahr.

CO2 wird als DER Klimakiller der heutigen Zeit aus gemacht. In der Landwirtschaft stehen die großen Viehhaltungsbetriebe oft im Fokus. In der Industrie ist es die "Schwerindustrie" sprich Stahl und Montan und natürlich nicht zu vergessen die Kohlekraftwerke. Beim Verbraucher sind es die KFZ´s.

So bekommen alle ihren Tadel. Wink

Aber unsere Politiker sind ja "schlau" und haben zum Schutze der CO2 Bilanz die Schwerindustrie aus Deutschland fast verbannt und der Stahl wird zum größten Teil importiert. Die Energie dafür kommt dort natürlich auch aus CO2 intensiven Kraftwerken.

Super spitzenmäßig.

Jetzt kann man auf andere Länder zeigen, die viel CO2 Ausstoß haben, weil die Schwerindustrie dort brummt und wir deren Stahl importieren.

Schlussendlich sollten wir vielleicht alle etwas flacher atmen um auch einen Anteil zum Verminderung des CO2 Ausstoßes bei zu tragen.

Ich denke da z.B. an atemfreie Sonntage oder CO2 Steuer für Leistungssportler Rolleyes

Vielleicht kommen noch ein paar Beiträge und Ansichten der Kollegen zum Thema. Ich persönlich finde das Thema sehr interessant.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Hallo Leuts,


dass der so viel bemühte Klimawandel eine anthropogene Komponente besitzt, steht mit hoher Wahrscheinlichkeit außer Zweifel.
Ob aber bundesdeutsche oder europäische so genannte Gesetze zum Schutze des Klimas vielleicht doch eher zum Schutze bestimmter Geldbeutel ins Dasein gebracht werden, wer will das so genau beurteilen...

Würden manche Klimaschutzgesetze stattdessen Lobbyschutzgesetze heißen, käme das der Wahrheit wohl näher...

Auf jeden Fall sind klimatechnisch die Vegetarier mal im Nachteil, denn Verdauungsabgase aus pflanzlichen Lebensmitteln enthalten deutlich mehr Methan, als aus fleischlicher Nahrung und Methan ist ein vielfach potenterer Klimaschädiger als CO2...

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Männers,

es ist so - wir leben hier in Deutschland und Umgebung absolut auf Kosten anderer! Andre's Beispiel mit dem Stahl trifft den Nagel auf den Kopf.

Auch wenn ich etwas vom Thema abweiche :

Du kriegst dein neues T-Shirt nur für 1 € - wenn ein anderer, evtl. ein Kind, dafür zu einem Hungerlohn 50 Std / sechs Tage in der Woche schuftet

Du kriegst dein Schnitzel nur für 0,99 € - wenn ein Tier dafür ein unerträgliches kurzes Leben hat

Du kannst deine im Netz "schreiend" gekauften Schuhe nur deswegen bis zu 100 Tage später noch umtauschen - wenn ein anderer beim Herstellen, Verpacken oder Transportieren dafür hemmungslos ausgenutzt wird

Du kannst in NRW Milch oder Joghurt aus Bayern nur kaufen - wenn dort ein Landwirt von der Molkerei (und die natürlich vom Handel) im Preis erpresst wird

Du kannst 2 Wochen Ägypten nur für 299 € buchen - wenn ein anderer dich dort bei unbezahlten Überstunden bedient und nicht lesen und schreiben kann

Wie so oft ist Bildung der Hebel. Ein gut ausgebildeter Mensch läßt sich so leicht nicht erpressen und beeinflussen. Natürlich würde es dann für uns etwas teurer - aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Denkt mal beim nächsten Einkauf darüber nach !
"Regional einkaufen!"

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#7

(23.10.2014, 13:33)Ulli1300 schrieb:  Denkt mal beim nächsten Einkauf darüber nach !
"Regional einkaufen!"

Gruß
Ulli

...als hypertoleranter, fürsorglicher Europäer mit multikultureller Gesinnung u. überdimensionaler Nächstenliebe für alles Fremde, sehr schwierig!Shy

"Verzehre ich doch so gerne Litschi´s, Kokusmilch, indische Gewürze, russ. Kaviar u. argentinisches Rind.... Ertappe mich auch immer wieder beim Kauf von chinesischem Spielzeug u. Kleidung aus Bangladesch!"

Diese Wünsche bringen meinen regionalen Bioladen immer an den Rand der Verzweiflung!Big Grin

Also, muß ich böser Deutscher wieder das Klima belasten u. das Welthandelsabkommen bis an die Grenzen auskosten...

greetzWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste