Welche Leistung der Hydraulikpumpe brauche ich für meinen Holzspalter?
#1
QTRAC19 

Hallo,

Habe einen Thor 13t Holzspalter mit z.Z. Ölversorgung über den Schlepper. Möchte jetzt dem Spalter eine eigene Zapfwellengetriebe-Pumpe einbauen.
Welche Pumpenleistung wäre optimal ?
Ich denke an so 50-60 l/min.
Was meint ihr ?

Danke schon mal!

Grüße
Uli
Zitieren
#2

Stehe vor einer ähnlichen Frage...
Die Schlepperleistung wäre hier auch entscheidend?

Grüße Klausi
Zitieren
#3

(17.10.2014, 21:29)Klausi99 schrieb:  Die Schlepperleistung wäre hier auch entscheidend?

Hallo,

alles ab 30 PS reicht für einen 13T. Spalter.
Bestimmende Faktoren wären ,steht 1000er Zapfwelle zur Verfügung, bei welcher Motordrehzahl soll gearbeitet werden ,welches Hydraulikventil ist am Spalter montiert , ist die Geschwindigkeit des Rückhubs wichtig etc.
Soll es eine fertige Getriebepumpe werden oder eher Eigenbaulösung?

Gruss
Roby
Zitieren
#4

Hallo Roby,

die Pumpe aus Deinem Link ist ja echt günstig.
Hatte so etwas bisher überhaupt gar nicht auf dem "Schirm" gehabt.
Vor allem nicht mit solchen Leistungsdaten und zu dem Preis.

Für einen 13t Spalter darf es aber ruhig auch eine Nummer kleiner zu gehen Wink

@ Uli:

Wie warst Du denn bisher mit der Arbeitsgeschwindigkeit vom Spalter über die trac- Hydraulik zufrieden und bei welcher Drehzahl musste der trac arbeiten, dass Du ordentlich arbeiten konntest?

Wenn es bisher gepasst hat und Du die trac- Hydraulik nur schonen möchtest, könnte auch diese etwas kleinere Variante die Lösung sein.
Die Leistungsdaten der Pumpe sind in etwa mit der trac Hydraulikpumpe vergleichbar...

http://www.ebay.de/itm/Zapfwellengetrieb...0005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D24930%26meid%3Dd605fa49275740b5b290bb409f04312e%26pid%3D100005%26prg%3D10512%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D220621334262&rt=nc

Ich glaube zu dem Preis braucht man nicht selber anfangen etwas in "do it yourself" Manier zusammen zu basteln.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

(17.10.2014, 17:18)HUSTRAC schrieb:  Habe einen Thor 13t Holzspalter mit z.Z. Ölversorgung über den Schlepper.

Hallo Andre,

du nimmst an der Spalter soll vom Trac angetrieben werden ,ich bin davon ausgegangen dass ein kleiner Standartschlepper benutzt wird,deshalb der Hinweis:

(17.10.2014, 21:55)Roby schrieb:  Bestimmende Faktoren wären ,steht 1000er Zapfwelle zur Verfügung, bei welcher Motordrehzahl soll gearbeitet werden ,welches Hydraulikventil ist am Spalter montiert , ist die Geschwindigkeit des Rückhubs wichtig etc?

Bei einem Schlepper mit nur 540er Zapfwelle dreht der Motor über 2000U/min, nimmt man die grössere Pumpe kann man bei materialschonenden und spritsparenden 1100-1300U/min. entspannt und geräuscharm arbeiten bei gleicher Hyraulikleistung mit Reserve.

Du siehst vieles hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab.Wink

Gruss
Roby
Zitieren
#6

Hallo Roby,

Bisher hab ich bei ca. 1500 U/Min gearbeitet .
Kraft war OK jedoch die Geschwindigkeit könnte etwas schneller sein.

Würde schon eine fertige Zapfwellengetriebepumpe bevorzugen.
Tendiere eher zu einer etwas größeren Pumpe .

Grüße
Uli
Zitieren
#7

Hallo Jungs!
Ich bin auch mit Ca 1300-1400u/min beim Spalten zu Werke gegangen,mit der 540er Zapfwelle versteht sich,jetzt hab ich mal die 1000er Zapfwelle auf Standgas(bei mir so Ca 700-800 u/min versucht,geht besser u schneller,obwohl Lt Traktormeter die Umdrehungen Ca die selben sein sollten!
FAKT ist:ich finde das der Trac zum Spalten nicht besonders geeignet ist und für mich quasi ne Notlösung ist,weil es gibt sehr viele Schlepper die weit weniger Diesel als der Trac brauchen u mit dem Spalter genauso zurecht kommen!
Hoffe das versteht jetzt keiner falsch,will nicht sagen das er säuft,aber fürs Spalten finde ich den Verbrauch einfach hoch!
Für mich kommt auch kein 2. (kleinerer) Schlepper in Frage nur zum Spalten,deshalb möchte ich meinen Spalter so umrüsten das ich sowohl mit Zapfwelle,aber auch mit Strom Spalten kann,und speziell wenn ich nur nen 13 to Spalter betreiben will wie ihr hier schreibt würde ich diese Möglichkeit auch in Betracht ziehen da der Strom billiger als Diesel ist u der Trac verschleisst auch nicht,......weniger Betriebsstunden kommen auch noch auf die Uhr.....
Also alles positiv!!!!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#8

Hallo,

@Geri : Bisher hab ich den Spalter in der Fh am Trac und find auch das der Dieselverbrauch für das Spalten zu hoch ist.
U.a. soll der Spalter deshalb eine Pumpe bekommen ,damit ich ihn an meinen 60er Steyr anbauen kann.

was meint ihr zu dieser Pumpe :
http://www.ebay.de/itm/191261848069?_trk...1438.l2649&var=490388174280&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
mit 30ccm und 61Liter+Halteplatte+Flansche +Schutztopf
?

Uli
Zitieren
#9

Hallo Uli,

Sechszylinder zum Spalten ist aber auch ein wenig übertriebenWink

Bei deinen 1500 U/min. hast du mit ca. 25l/min gearbeitet,das bringt die von dir verlinkte Pumpe schon bei 900 Motorumdrehungen.

Ich würde aber nicht unter 1000 Motorumdrehungen gehen wegen Motoroeldruck und sauberer Verbrennung.
Welches Ventil ist an deinem Spalter verbaut: Grösse ,Eilgang?

Preis für die Pumpe plus Anbauteile ist echt günstig.

Gruss
Roby
Zitieren
#10

Hallo Uli,

die Literleistung von dem Ventil und ob der DM der Rücklaufleitung vom Ventil zum Tank groß genug ist würde ich auf jeden Fall vorher mal Klären.
Nicht das am Ende nur das Öl schneller warm wird und es keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt, weil der Rest der Spalterhydraulik nicht für einen höheren Volumenstrom ausgelegt sind.

Habe die Hydraulikteile bei unserem Spalter (kompletter Eigenbau) damals hier gekauft:

http://stores.ebay.de/hydrohandel/

Der Verkäufer hat echt Ahnung von der Sache und die Preise/Qualität ist auch OK, am besten einfach mal mit deinen Daten vom Spalter dort anfragen, der kann dir bestimmt dann pauschal sagen, was mit den vorhandenen Komponenten am Spalter für eine max. Literleistung möglich ist bzw. was noch geändert werden sollte.

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.Sad

Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste