Warum sind die Unterlenker am MBtrac 1000 so lang?
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen

Warum sind vom 1000er Trac die Unterlenker so lang. Die vom 900er
Trac sind wesentlich kürzer. Die zu hebende Drillkombination ist ja
ehe schon schwer, und dann noch so weit weg vom Trac, wegen den
langen Unterlenker. Gibt es kürzere oder müssen die so lang sein.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#2

Ich schreibe noch mal an euch

Könnte ich dann evtl. die Unterlenker vom 900 er Trac verbauen ,
das die Drillkombination näher am Trac ist, oder halten die das Gewicht nicht aus, oder passt das alles dann nicht mehr überein
mit der Heckhydraulik.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3

Moin Jürgen

Der 1000er mb trac hat eine andere Hubgeometrie wie der 900er. mit denn kurzen Unterlenkern wird er sicher mehr heben, aber bestimmt nicht hoch genug. Normal hebt der mb 1000 locker eine 3m kreiselegge und drille.

Gruß Reinhard
Zitieren
#4

Hallo Jürgen,
bei unseren Unterlenkern sind mehrer Löcher um die Hubstreben anzubauen, wenn Du die, falls vorhanden, hinteren nimmst hebt die Hydraulik mehr, dies ist aber mit einer Einschränkung der Absenkung verbunden, geht nicht mehr so weit runter. Bei kürzeren Unterlenkern kann es sein, dass Du mit der Drille zu nah an den Trac kommst und die Kotflügel in Gefahr bringst. Auch das Anbauen wird vom Platz her sicher ehr was für Schlangenmenschen.

Gruß Udo
Zitieren
#5

Hallo Leuts,

kürzere Unterlenker muss man im Einzelfall prüfen, das hat schließlich Auswirkung auf Länge der Gelenkwelle und es wird sich herausstellen müssen, ob die Hubhöhen ausreichend sind.

Grundsätzlich werden diese Probleme zunehmen, denn Ihr müsst Euch mal die Datenkarten der Maschinen aus den 80-er Jahren und heute bezüglich der Gewichte ansehen. Nicht nur Kreiseleggen, sondern auch Grubber, Scheibeneggen, etc. sind heute bei gleicher Arbeitsbreite z. Teil um die Hälfte schwerer, als damals. Wenn man mit dem 1000-er Trac früher 3m KE + Drille problemlos anheben konnte, geht das heute mit einer aktuellen Kombi noch lange nicht...

Das Problem ist auch in unserer Region bekannt.
Da kommt einer mit seinem Schlepper, um die neu gekaufte Kombi vom Händler zu holen und muss sie stehen lassen, bis der Zusatzhubzylinder montiert ist...

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Hallo

Danke erst mal. Also die Lemken Drillkombi in 2.50m hebt er ja, was mich stört ist der Punkt, das sie eben so weit nach hinten geht. Zwischen
den Trac und Maschine ist erheblich mehr Platz als beim 900er Trac.
Mit den kann ich auch nur Raps sähen. Beim 1000er Trac , bei vollen
Tank der Sähmaschine mit Weizen, das hebt er gerate so. Wenn ich die Maschine zum reinigen anhänge , mache ich mal ein Bild und setze es mal rein.

Gruß Jürgen
Zitieren
#7

Gib mal allen beweglichen Bolzen an Hubzylinder -und Gestänge eine gute Portion Fett ( ausbauen, reinigen, fetten ), dann hebt der Trac auch wieder besser .
MfG
Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste