Preisfindung MB-Trac 700 Forst
#1

Hallo Jungs,
da wir uns auf nächstes Jahr wahrscheinlich komplett selbstständig machen, ist es für uns wichtig, unseren Kapitalbedarf zu ermitteln. Das möchte die Bank wissen.
Hierzu müssen wir den Wert unseres Trac´s angeben.

Es geht um einen MB- Trac 700G, BJ 86, 7700 Stunden. Der Trac hat mal etwas mehr Power bekommen und hat somit 85PS. Fronthydraulik verbaut (2 Zylinder).
Nun kommen unsere umbauten, die wir selbst durchgeführt haben:

Bei 7500 Stunden, im November 2013, wurde eine Werner Winde mit 2x6 tonnen aufgebaut. Vor dem Aufbau wurden in der Winde sämtliche pneumatische sowie elektrische Teile erneuert. Ebenso ist auf der linken Seite ein neues Seil drauf gekommen, somit 2 sehr gute Seile mit jeweils 100m.
Die Winde ist über eine HM Funkanlage mit stufenloser Gasverstellung gesteuert (13 Pol-Stecker).
Im August 2014 kam die Winde in eine Fachwerkstatt und wurde komplett neu eingestellt, sowie der jährliche Winden TÜV durchgeführt.
Es funktioniert alles einwandfrei.

Im Juni 2014 wurde dann ein Forstbügel mit Astabweisern angefertig und verbaut.

Da wir aber auch Säge und Spalter betreiben wollen, verbauten wir vorne ein Wendegetriebe für die Drehrichtungsänderung der Zapfwelle. Somit ist eine vollständig benutzbare Fronthydraulik vorhanden.

Ein paar weitere Kleinigkeiten wie Einspritzleitungen neu abgedichtet, Ölwechsel an sämtlichen Teile, sowie die gängigen Wartungsarbeiten wurden ständig durchgeführt.

Alles in allem ist der Trac in einem gutem Zustand.



Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Preisfindung bzw. der Wertfindung etwas weiterhelfen.

Danke!
Gruß Jannik


Bilder:
[Bild: IMG_20140812_202526.jpg]
[Bild: IMG_20140812_202607.jpg]
[Bild: IMG_20140516_181421.jpg]


Weitere Bilder unter: http://www.forstdienstleistungen-ruess.de
Zitieren
#2
ZTRAC15 

Guden Jannik.

Mimm einfach den Zeitwert, also Anschaffung/10 x bißherige Nutzungsdauer.

Mach das Volumen nicht unnötig groß! Wo viel ist kann man viel holen!!!

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#3

Hallo,
ich muss korrigieren, natürlich ist es eine 2x6 Tonnen Winde.

Sorry!
Gruß jannik
Zitieren
#4

Hallo Jannik,
wenn man deinen Trac mit denen vergleicht, die in den Forstbörsen angeboten sind, kann man den Preis mit gutem Gewissen in einem Bereich von 30 - 35000,- € ansiedeln. Mit seinen 7700 Stunden, die er nicht im Wald verbracht hat, ist es eine unverbrauchte Maschine. Eine Doppeltrommelwinde in überholtem Zustand, das Wendegetriebe und die Fronthydraulik und der sehr ordentliche Zustand, sollten bei der Verknappung des Angebots, sicher Garant dafür sein, dass so ein Trac im Wert noch steigt.

Gruß Udo
Zitieren
#5

Servus,
danke für die Schätzung.

Gruß Jannik
Zitieren
#6

Hallo Männer,

ich bräuchte nochmal euren Rat.
Wir sind aufgrund einer Betriebsumstellung am überlegen, unseren MB doch schweren Herzens abzuschieben.

Aktuell hat er ca. 7800 Stunden, der Rest ist wie unten beschrieben.


Könnt Ihr mir circa eine Zahl nennen, was ich für den Schlepper verlangen könnte sodass es im Rahmen ist?


Danke und Gruß
Jannik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von hrz
11.08.2012, 18:08
Letzter Beitrag von mc
30.09.2006, 23:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste