Lenkung schwergängig beim IHC 533
#1

Hallo,
bei meinem IHC 533 geht in letzter Zeit die Lenkung schwer, habe eine mechanische Lenkung und Frontlader. An der Schmierung kann es nicht liegen da ist ordentlich Fett drin, kann man am Lenkgetriebe eventuell etwas verstellen den früher ging es leichter.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#2

Hallo Thomas.

Wie kam das denn mir der Lenkung? Und die zweite Frage gleich hinterher: Wird mit dem IHC auch tüchtig "gefrontladert"?

Ich frage deshalb, weil ich in meiner Teenagerzeit (lang lang ist´s her) einem Hanomag Perfekt 400 hatte, welcher sich auch recht schwer lenken ließ. Das mechanische Lenkgetriebe wurde seinerzeit ausgebaut und überprüft. Dort war aber alles im grünen Bereich. Als Ursache für die schlechte Lenkbarkeit entpuppten sich verschlissene Achsschenkel bzw. Achsschenkelbuchsen. Die Achsschenkel wurden neu gebuchst und als "Krönung" wurden zwischen Achsschenkel und Achsrohr, wo normalerweise "Verschleißscheiben" lagen ein flaches Nadellader, so wie man das am Kreiselheuer zwischen Rad und Kreisel verbaut, eingesetzt. Danach ließ sich der Hanomag beinahe so lenken, als ob er Servolenkung hätte.

Nach Deiner Aussage, tippe ich hier auf einen ähnlichen Fall. Bocke mal ein Vorderrad am Achsrohr auf und kontrolliere das "Spiel" im Achsschenkel horizontal und vertikal. Danach weißt Du mehr.

Als Anlage noch ein Bild von solch einem Lager.    

Viel Erfolg bei der Suche und abstellen Deines Problems.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

...es gab/gibt m. W. bei IHC einen verstärkten Umrüst-/Nachrüstsatz für´s leichtere lenken bei Frontladerbetrieb -> in Verbindung mit mech. Lenkung! Da kommen andere U-Scheiben, Buchsen, Lager, etc. hinein. ET-Nr. weiß ich nicht -> einfach mal bei deiner Case-IH Vertretung gezielt nachfragen...

greetzWink

P.S.: Manchmal hilft aber auch schon vernünftiges abschmieren, 2,5 Bar Luftdruck und/oder etwas breitere Vorderreifen...Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste