Wie schnell entsteht ein Schaden am Getriebe beim Aufprall aufs Vorderrad?
#1

Mein Fahrer ist gestern mit meinen 1600er an einer mauer hängen geblieben bzw so eben abgeprallt, jedoch hat die Felge nen dicken Knick an der außenflanke davon getragen, er war ganz langsam höchstens 20kmh, wie schnell entsteht ein Schaden an der Schubkugel oder am Getriebe? Auch auf lange Zeit, habe alles eingehend geprüft und noch eine großzügige Probefahrt unternommen, ich kann Gott sei dank nichts negatives feststellen, Glück gehabt? wer hat ähnliches erlebt? muss man sich auf lange sicht sorgen machen? Man darf so mb tracs gar nicht mehr aus der Hand geben, ich muß mir mal irgend nen hurenbock zu legen,....
lG

Gruß Stefan
Zitieren
#2

...bevor du was am Getriebe befürchtest, schau dir erstmal von unten VA, Achsschenkel, Federaufnahme u. -teller, Lenkzylinder, Seitenstreben, Achsrohr/Schubkugelgehäuse, etc. und alle Aufnahmepunkte genau an! 20km/h sind bei einem einseitigen Aufprall nicht wenig...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#3

Hallo Stefan,

20km/h bei sechseinhalb Tonnen ist bei einem Aufprall kein Pappenstiel.
Wenn Du diese "blinde Masse" gegen eine massive Wand fährst und das Fahrzeug damit innerhalb Bruchteilen von Sekunden auf 0km/h abgebremst wird, dann würde das einen Totalschaden zur Folge haben.

Dein Glück war dann wohl der Umstand "...so eben abgeprallt..." und die Felge, welche als "Knautschzone" einen Teil der recht massereichen Bewegungsenergie aufnehmen konnte.
Zuletzt gibt auch meist die Mauer ein wenig nach...

Thorsten hat die zu untersuchenden Teile bereits genannt, alles genau ansehen, auch die Rahmenbefestigungspunkte auf evtl. Risse und die Schrauben der Befestigung des Achsrohres am Differenzial...

...eigentlich alle Bauteile, die durch eine solche "Begegnung" irgendwie betroffen sein können...

Viel Erfolg!

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

...was ich noch vergessen habe: Vermesse doch einfach mal li./re. den Radstand der Achsen (von hinten nach vorn -> außen von Mitte Radnabe zu Mitte Radnabe), ob noch auf beide Seiten der gleichen Abstand herrscht!?

greetzWink
Zitieren
#5

...evtl. könnte auch der Reifen einen Schaden haben...

MFG
Berni
Zitieren
#6

Moin Stefan,

welchen Schaden hat denn der Fahrer jetzt? Gut, dass es nicht der 1400er war...

Da die Schubkugel selbst drehbewegungen abkann, stelle ich mir das da nicht so wild vor. Eher den Querstabi, bzw. Über diesem sitzt noch eine Strebe. Die kann auch so schonmal reißen. Weiterhin Die Schrauben zw. Diff/Schubrohr, die müssen das Moment übertragen. Biegungen sollte es da aber insgesammt kaum geben, eher Brüche, die sieht man.

Allerdings glaube ich, dass der Reifen schon ne ganze Menge gedämpft hat, bevor die recht weiche Felge den Rest aufgenommen hat. Ich denke da ist nix passiert.

Grüße

Jörg
Zitieren
#7

BRÜLLROHR du Meinst die obereFederaufnahme an der der Stoßdämpfer hängt? Die untere an der Achse kann sich ja aufgrund der beweglichen Feder nicht verziehen.

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#8

...jepp!Wink

greetz
Zitieren
#9

der Reifen hat seitlich nen streifer, sich weg gedrückt, und somit der Felge ihr schicksal überlassen, die mauer hat auch etwas nach gegeben, es sind zwei drei bruchsteine raus gebrochen,.....
@jörg, es ist ein 1600er baujahr 91 mit EHR ect, euer 14er wäre mir lieber gewesen, dann hätte ich einen Grund gehabt die schmaleren 15er felgen gegen 16er mit passender Bereifung zu tauschen,...
Es scheint aber nix passiert zu sein, wobei damlas bei meinem 210d hat mir einer die vorfahrt genommen, spurstange blech ect alles instand gesetzt, ein Jahr später bekam die lenkung erhebliches spiel, im lenkgetriebe war was gebrochen, wo ich mir sich bin das es eine spätfolge des unfalls war,...

Gruß Stefan
Zitieren
#10

Hallo Stefan,

mach doch mal ein paar Fotos für uns.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste