Welche Umlenkrolle beim Holzrücken?
#1

Hallo Zusammen,
Hallo an die Forstler unter Euch,

ich habe meine Umlenkrolle geschrottet und brauche eine neue.

Welche könnt Ihr empfehlen??
Habe eine 5 t Anbauseilwinde an meinem Trac.

Danke schon mal für evtl. Antworten.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#2

Hallo Ingo,
schau mal bei Grube Forstbedarf, unter Fund-Grube, sind öfter stark reduzierte Umlenkrollen angeboten.

Gruß Udo

PS.: Dann kannst Du ja momentan gar nicht auf die "Rolle" gehen!
Zitieren
#3

Hallo Ingo,

ich habe mir vor 2 Jahren beim Unterreiner die SRL16 gekauft.
Vom Preis her war die recht interessant und bis jetzt kann ich noch nix negatives dazu sagen. Ich hab eine 4,5t Taifun-Winde am 800er.

http://www.gert-unterreiner.de/forstzubehoer.html

Gruß Paul

Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!
Zitieren
#4

Hallo,
die Rolle muss für mindestens doppelt soviel Zugkraft zugelassen sein,
als die Wnde an Zugkraft leistet.
In deinem Fall also 5to. Winde, daher 10to. Umlenkrolle.
Die Umlenkrollen sollte man normalerweise überall bekommen.
Auf KWF Prüfzeichen acht geben.


Gruß Marcel
Zitieren
#5
ZTRAC15 

Hallo Marcel,

die Rolle muss nur für 5to. zugelassen sein bei einer 5 tonner Winde,
so lange sie nur als Umlenkrolle benutzt wird. Wird sie als "lose Rolle" eingesetzt, dass heißt, die Rolle wird an dem zu ziehenden Objekt befestigt,
dann braucht man eine Rolle die für 10 to. zu gelassen ist.


Gruß JÖRG aus dem Ruhrpott
Zitieren
#6

Hallo,

http://www.ebay.de/itm/Seilzug-Umlenkrol...ebetechnik&hash=item1e8aac6e4d

Kann diese nur empfehlen, habe selber 2 davon.

Qualitativ hochwertig mit Schmiernippel Schmierung.

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#7

Hallo Ingo,

denke immer daran, daß Du auch mal eine Umlenkrolle oben im Baum ( z.b. Überhänger) anbringen willst. Wenn Du dann eine 10t Umlenkrolle mit Seil oder Kette im Baum mit eine Leiter anbringen willst - ich glaube, das solltest Du Dir gut überlegen. Du mußt daran denken, daß dieses Werkzeug auch eine Rolle von mindestens 20 cm Durchmesser haben sollte - weil Du sonst Dein Seil dadurch beschädigst und alles halbe Schläge drin hast und beim einfahren in der Winde alles verknotest. Ich habe diese Fehler gemacht und daraus gelernt. Es wird
auch richtig teuer werden!!!! Heute bin ich Schwerbehindert, weil ich dadurch eine Hand verloren habe.

Viele Grüße
Hans-Hermann
Zitieren
#8

Hallo Jörg,
im Wald will nicht nur die Physik berücksichtigt werden, sondern die BG spricht ein Wort mit. Also Umlenkrollen, Anschlagmittel,(Ketten, Chokerseile)und selbstverständlich auch Baumschoner müssen die doppelte Zugfestigkeit der Winde aufweisen. Gleiches gilt für das Windenseil.
Und ich kann mich Hans- Hermann nur anschließen, man kann nicht Vorsichtig genug sein. Die Preise für die Umlenkrolle sollten auch nicht die große Rolle Spielen, wenn man da was Vernünftiges hat, kannst Du die an deine Nachkommen vererben. Also lieber nach oben als nach unten mit der Zugfestigkeit und auf die Prüfnummern achten, wie Marcel schreibt.

Gruß Udo
Zitieren
#9

Hallo,
ich denke so wie Udo, an solch einem Hilfsmittel sollte man nicht sparen.
Also ich habe gelernt, dass die Umlenkrolle mindestens die doppelte Zugkraft der Winde aushalten muss.

Gruß Marcel
Zitieren
#10

Moin Jungs,



alle an einer Seilwinde als Anschlagmittel und Seil oder Kette verwendeten Teile müssen - zumindest bei uns in Bayern - das doppelte an MINDESTBRUCHKRAFT (nicht rechn. Bruchkraft) haben, was die Winde in unterster Seillage an maximaler Zugkraft lt. Typenschild bringt.

Das ist Fakt.

Wenn ich dann im Extremfall z. B. die Umlenkrolle als zugkrafterhöhende Maßnahme verwende, nämlich im Klartext die Umlenkrolle am Baum befestige, da das Seil durchführe und dann am Schlepper wieder befestige dann habe ich (ohne Berücksichtigung der Schulphysik) die Zugkraft verdoppelt, da ich die Geschwindigkeit halbiert habe - hier brauche ich dann sogar die VIERFACHE Mindestbruchkraft des Anschlagmittels!!!


Das nur mal zur Verdeutlichung.

Wie auch die Kollegen bin ich der Meinung, nur was für die jeweilige Winde Zulässiges kaufen und hier nicht an der Qualität sparen.


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11

Hallo Zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten, Tips und Sicherheitshinweise.

Ich wußte auch, das die Umlenkrolle die doppelte Zugkraft der Winde haben soll. Ich dachte bei der Frage eher an bestimmte Marken / Händler die Ihr bevorzugt.

Ich habe ja noch zwei/drei Monate Zeit bis die Saison beginnt.

Bis dahin werde ich die passende Umlenkrolle gefunden haben.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste