Abmessungen der Kupferringe für Ölablassschrauben Getriebe + Portale MB-trac 900
#1

Hallo Zusammen,

am WE plane ich den Ölwechsel im Getriebe und den Achsen an meinem 900er/BJ90 ein. Hierzu will ich alles dazu Notwendige bereitliegen haben.

Kann mir jemand auf die Schnelle die Abmessungen der Kupferringe der Ölablasschrauben des Getriebes und der Portale mitteilen?

Gruß und vorab schon mal besten Dank

Heinz
Zitieren
#2

Hallo Heinz,

Am Getriebe, das sind konische Innensechskant-Ablassschrauben (17ér Imbuss meine ich)

Beim Eindrehen etwas Hylomar oder andere dauerelastische Dichtmasse dran machen (nicht zwingend notwendig, schadet aber auch nicht) und gut ist es...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,

sorry, habe den Beitrag nochmals erweitert.Smile

Ich bin mir definitv sicher, daß zumindest die Ablassschraube unten an der Getriebewanne ein Schraube mit normalem Feingewinde + Kupferring ist.

Gruß

Heinz
Zitieren
#4

Hast Recht Heinz, ich hatte es anders im Hinterkopf Shy Sorry...

[Bild: attachment.php?aid=29811]

Hier kann man alle 3 Zapfstellen sehen Smile
2 mit Kupferring, und 1 ohne...

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Hartmut,

kein Problem. Ja genau so hatte ich das auch noch in Erinnerung vom letzten Ölwechsel. Kommt ja öfters vor, daß man die Öle in Getriebe und Achsen beim Trac wechseltTongue

Wenn jemand jetzt noch die Abmessungen der Kupferringe dafür und zusätzlich den Portalen hätte, wär´s spitzeSmile

Gruß

Heinz
Zitieren
#6

Hallo,
also bei den Portalen braucht man 18 x 24 x 1,5. Aussendurchmesser wichtig, da sie sich aussen zentrieren. Am Diff sind es konische Stopfen mit 14er Imbus.

MFG Michael

Azubi zu seinem Chef:
Aus dem MB trac kommt schwarzer Qualm, ich glaube der ist Kaputt.Sad

Chef:
Für meine Generation ist das ein Zeichen von Leistung.Rolleyes
Zitieren
#7

Hallo Michael,

danke mal für die Antwort. Hilft mir schon mal weiter.
Wenn jetzt noch jemand die Abemssungen der Kupferringe vom Schaltgetriebe hätte, wär´s perfekt.

Gruß

Heinz
Zitieren
#8

Hallo Heinz,

auch wenn Du den Ölwechsel vermutlich schon hinter dir hast:

Ölwanne: 24x29x2, meistens Aluminium
Vorderachsabtrieb: konische Verschlussschraube ohne Dichtung, M24x1,5

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#9

Hallo Daniel,

danke für die Info. Wie Du richtig erkannt hast, ist der Ölwechsel schon längst abgeschlossen.
Ich wollte zum Abschluss und der Vervollständigung des Beitrags auch noch die Maße durchgeben, habe es aber schlichtweg vergessen.Sad

Gruß

Heinz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste