Wo bekomme ich ein kleineres Lenkrad für meinen MBtrac 900?
#61

Hallo ihr Sportlenker Big Grin

Hat jemand auf der BR 443 schon ein kleineres Lenkrad montiert und kann seine Erfahrungen berichten?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#62

Hallo,

auch wenn der Kommentar unqualifiziert ist, ich finde gerade das große Lenkrad am MB Trac gehört doch dazu Smile
Irgendwo muss sich der Kapitän doch auch dran festhalten Wink
Die kleinen Lenkräder erinnern mich immer an die 18-Jährigen Golf TunerBig Grin

Gruß Christoph
Zitieren
#63

Hallo,

es gab ja bei der grossen Baureihe sogar eine SA "grosses Lenkrad" Big Grin

Gruss

Bernd
Zitieren
#64

(10.03.2015, 17:37)Kawasaki schrieb:  Hallo,

auch wenn der Kommentar unqualifiziert ist, ich finde gerade das große Lenkrad am MB Trac gehört doch dazu Smile
Irgendwo muss sich der Kapitän doch auch dran festhalten Wink
Die kleinen Lenkräder erinnern mich immer an die 18-Jährigen Golf TunerBig Grin

Gruß Christoph


Hi Christoph!

So ist es!! Das gehört doch zum Trac Fahrgefühl mit dazu!!!
Schön in den Sitz rein lümmeln und das große Lenkrad in der Hand.... das macht es doch mit aus... Cool

Vg Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#65

Hallo,

(10.03.2015, 17:37)Kawasaki schrieb:  auch wenn der Kommentar unqualifiziert ist, ich finde gerade das große Lenkrad am MB Trac gehört doch dazu Smile
Irgendwo muss sich der Kapitän doch auch dran festhalten Wink
Die kleinen Lenkräder erinnern mich immer an die 18-Jährigen Golf TunerBig Grin
das denke ich mir schon die ganze Zeit, habe mir aber bislang einen Kommentar verkniffen.

Bin also doch nicht der einzige, der den "Trend" zu den fummeligen Drehreglern nicht mag Tongue

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#66

Hallo Miteinander


Wie meistens alles im Leben ist es auch hier GeschmacksacheBig GrinBig Grin. Ich denke ein etwas kleineres Lenkrad in original Optik nimmt dem Trac nicht seine Originalität. Fakt ist aber dass man sich mit einem etwas kleineren Lenkrad beim rangieren doch erheblich leichter tut.

Also mir ist das kleine viel lieber als das Große, ist aber wie gesagt GeschmacksacheCool.

Lg Peter
Zitieren
#67

Servus,
Mal ne blöde Frage :
Wie bekomm ich den das alte Lenkrad runter?
Hab das kleine vom Thoni Franz jetzt da aber das alte sitzt so fest .
Bin über jeden Tipp dankbar .
Danke schon mal .
Gruß Dirk

MB-trac Turbo 900
Zitieren
#68
YTRAC04 

Hallo Dirk,

evtl. nach oben klopfen, nen Abzieher nehmen usw. Ich habe die Mutter im Lenkrad soweit herausgedreht das sie mit dem Gewinde bündig war, dann Lenkrad mit Welle abgebaut, umgedreht und Mutter/Gewinde auf passendes Wellenstück aufgelegt und Lenkrad durch Schläge gelöst. Bei nochmaligen Lösen gehts dann fast von alleine.

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#69

Hallo Holger ,
Vielen Dank für deine Tipps .
Ich werde es morgen mal mit einem Abzieher versuchen.
Kaum zu glauben das der Viehlzahn des Lenkrades nach 33 Jahren so fest Sitz 😄.
Mit klopfen (egal ob Gummihammer oder mit Zulage) hat sich nix bewegt.

Gruß Dirk

MB-trac Turbo 900
Zitieren
#70

            Servus,

so sieht das bei mir aus.

MB-trac Turbo 900
Zitieren
#71

Hallo Dirk,

bei mir ging das Lenkrad trotz 3 ärmigem Abzieher nicht runter ,zumindest nicht ohne das Mittelteil vom Lenkrad zu beschädigen welches unter dem Kunststoff aus Alu ist.

Falls du eine Werkstattpresse in der Nähe hast,geht das am einfachsten,LK mit Welle und Lager abschrauben,das Lager kann man auf der Welle nach unten schieben, und ab auf die Presse.

Gruss
Roby
Zitieren
#72

Moin
Ich habe mein Lenkrad damals ziemlich unproblematisch ausbauen können. Habe ein wenig Kriechöl auf die Verzahnung aufgebracht. Kurz wirken lassen,dann mit beiden Knien von unten Druck auf das Lenkrad ausüben und von oben mit einem Alu oder Kupferdorn einen Setzschlag auf die Welle geben. Bei mir ging es ganz einfach.
Viel Erfolg.
Gruß Michel
Zitieren
#73

(15.12.2016, 10:41)Michel.... schrieb:  Moin
Ich habe mein Lenkrad damals ziemlich unproblematisch ausbauen können. Habe ein wenig Kriechöl auf die Verzahnung aufgebracht. Kurz wirken lassen,dann mit beiden Knien von unten Druck auf das Lenkrad ausüben und von oben mit einem Alu oder Kupferdorn einen Setzschlag auf die Welle geben. Bei mir ging es ganz einfach.
Viel Erfolg.
Gruß Michel

hallo,
genau so sollte man es machen.
die Verzahnung is übrigens die gleiche wie bei vielen pkw der siebziger und achtziger jahre. da passen lenkräden vom golft gti, Kadett c, Manta, Ascona usw....Tongue
mit entsprechender nabe is also auch ein lederlenkrad mit 280 mm Durchmesser machbar.
is natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber ich hab schon etliche verbogene Lenkräder mit dieser Verzahnung gesehen die ausgebaut wurden weil die ungeduldigen Besitzer gezert haben bis sich die speichen verbogen haben.
am besten wie oben, geduld, wenns nicht heute geht dann morgen mit viel Caramba oder auch dezent wärme, weichmetalldorn und ein oder zwei gezielte schläge - plopp.
mfg
thomas
Zitieren
#74

Hallo zusammen,

mein Lenkrad wollte sich zuerst auch nicht vom Lenkgestänge lösen. Hab dann Cola oben rein geschüttet und 2 Tage einwirken lassen. Danach ging's ruck zuck ab. Ich habe mein kleines Lenkrad beim Oekoprofi bestellt. Hat wunderbar gepasst. Allerdings mußte ich den Innendurchmesser mit einem Messer etwas vergrößern, da sich der Kunststoff an der Lenkstange durch die Lenkbewegungen so stark verklebte, dass ich nicht mehr lenken konnte. Hatte Gott sei Dank noch das alte Lenkrad mitgenommen zur Probefahrt. Nach dem Ausschaben hat es wunderbar funktioniert. Bis heute habe ich den Umbau nicht bereut. Beim Mittelschalter ist das große Lenkrad beim Ein- und Aussteigen schon ziemlich hinderlich (kein Bauch mehr einziehen).

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#75

Servus Dirk,

hast du vielleicht die Möglichkeiten, daß du ein dir ein kurzes Stück Metallrohr
( Innendurchesser = Außendurchmesser von Lenksäule) in eine 2-teilige, miteinander verschraubbare Muffe umbaust, die du dann unter den Alurand des Originallenkrades setzten kannst? Außen dann noch 2 oder 3 "Knubbels" drauf, je nach Abzieher...die Mutter dann oben hin, wie es Holger beschrieben hat...Abzieher drauf, und unter Zug wie auch schon beschrieben leichte Hammerschläge auf den Kopf des Abziehers.

Meins wollte nämlich auch nicht runter, es hat sich extrem gewehrt, trotz tagelangem Rostlöser etc.

Gruß,
Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste