Passt die Einspritzpumpe vom OM366LA im OM 352?
#1

Hallo.
Meine Einspritzpumpe ist verschlissen am 4 zylindern, die muss raus und erneuert werden. Oder, habe eine Einspritzpumpe vom OM 366 LA (210Ps.) wird sie passen und funktionieren in meinen OM 352, oder soll ich es lassen?

Mfg. Richard
Zitieren
#2

Hallo Richard,

es ist passend zu machen, aber lass es. Damit du Sie einbauen kannst sind die 6 Einspritzleitungen zu tauschen da der OM 366 LA eine ESP der Baureihe
PES 6 MW ... hat und da sind die Gewinde für die 6 Leitungen eine Nummer größer. Dann passt die Pumpe mechanisch. Der Motor würde wohl auch anspringen und im Leerlauf laufen.
Dann hört es aber auch schon auf.

Die Kraftstoffmenge die 366er EP in den armen 352 pump ist viel zu hoch, der Einspritzzeitpunkt und der Einspritzdruck passt nicht.

(Der Druck wird eigentlich an der Düse eingestellt, auf Grund er sehr hohen Menge steigt der Druck wahrscheinlich an, da die Düsen das große Volumen nicht durchlassen und wie eine Staudrossel wirken)

Die 366LA haben alle eine Ladedruckangleichung und und und. Nimm die 366LA Pumpe und verkauf Sie, wenn Sie von einem Unimog ist wird sie fast in Gold aufgewogen, und lass von der Kohle die PES 6 A ... vom 352er überholen und alles ist gut.

Wenn die 366er Pumpe von einem Unimog ist kannst du mir gerne ein Angebot machen.

Gruß Oliver.
Zitieren
#3

Hallo,

(01.08.2014, 18:26)MauMog schrieb:  (Der Druck wird eigentlich an der Düse eingestellt, auf Grund er sehr hohen Menge steigt der Druck wahrscheinlich an, da die Düsen das große Volumen nicht durchlassen und wie eine Staudrossel wirken)

Es gibt da so ne Schraube, da kann man die Fördermenge einstellen Wink

Ich würde die Pumpe einbauen, auch wenn was geändert werden muss. Schlechter ist sie nicht, wenn du sie auf die originale Leistung des tracs einstellst und für ne Leistungssteigerung eignet sie sich hervorragend Wink
Für die Ladedruckangleichung musst du auch nur nen Luftschlauch verlegen.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#4

(01.08.2014, 18:26)MauMog schrieb:  Damit du Sie einbauen kannst sind die 6 Einspritzleitungen zu tauschen da der OM 366 LA eine ESP der Baureihe
PES 6 MW ... hat und da sind die Gewinde für die 6 Leitungen eine Nummer größer. Dann passt die Pumpe mechanisch.

Dazu brauchst du aber noch den Flansch vom OM366 da die Pumpe vom OM352 4 Befestigungsschrauben und die vom 366 nur 3 Schrauben hat...

Gruß Bernhard
Zitieren
#5

Hallo EP Schrauber.

Die über den Reger einstellbare Fördermenge ändert nichts an der Tatsache das die Pumpenelemente zu groß sind. Natürlich kann man auch eine MW Pumpe für einen 352 passend machen, will man das fachlich richtig machen
gehört da ein etwas mehr dazu als mal an der Mengen Schraube vom Regler auf Gefühl gedreht. So ist z.B. auch die Reglerdrehzahl beim 366er deutlich kleiner, der Trac wird also langsamer mit der 366er EP. Fachlich sauber ist das alles nicht.
Das man das alles irgendwie zum Laufen bekommt ist klar, aber es ist aus meiner Sicht nicht anzuraten. Eine EP ist eine sehr komplexe Angelegenheit, die wenn sie dauerhaft und ohne Schaden für andere Motorteile ihre Arbeit machen soll, richtig behandelt werden will.
Mal eben so ist beim Thema EP nicht angebracht.

So ist sie meine, private Meinung.

Gruß Oliver.
Zitieren
#6

Hallo
Danke fur eure antworten.

ich dachte das ich die LA pumpe nur reinbauen muss und fertig, da ist mir lieber die originale pumpe zu erneuern und nach der montage keine probleme haben. Und die LA pumpe lass ich mir auf Lager mann Weiss ja nieTongue.

Danke nochmals

Mfg. Richard

Thema ist zu schliessen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste