Radbolzen und Radmuttern ölen?
#1

Hallo,
wie haltet ihr es beim Räderwechsel mit den den Radbolzen und den Muttern?
Macht ihr Öl oder Fett auf die Gewinde oder schraubt ihr Trocken an.
Die gefetteten Gewinde sind doch, bei gleichem Drehmoment, fester angezogen, oder mach ich hier einen Denkfehler?

Gruß Udo
Zitieren
#2

Hallo Udo,

ich schmier Kupferpaste aufs Gewinde.Vom Gefühl her würde ich sagen,dass den meisten Reibwert der Kegel der Mutter an der Felge aufbringt.


MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo,
Das mach ich auch mitt kupferpasta.
Und ich finde es auch wichtig das Trägerflächen sauber sein,und auch dünn einfetten(die felgen setzen sich besser) . man müss,braucht nicht so fiel kraft fur das festziehen der schrauben. und na ein paar stunden die schrauben wieder( leicht )anziehen. das alles wiederholen bis kein Verdrehen mehr ist von die schrauber.
groeten Tony
Zitieren
#4

Hallo Udo,
ich mache auch immer Öl, Fett, Grafit, Cu-Paste oder was gerade zur Verfügung ist, an Radschrauben oder Muttern. Wichtig ist das entsprechende Drehmoment
und dann halt immer mal kontrollieren.
Bei VW sollen die Radschrauben z.B. nicht
geölt/gefettet werden. Dadurch sollen sich wahrscheinlich die Schrauben nicht so leicht lösen aber nichts ist schlechter wie eine festgefressene Schraube/Mutter.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#5

Hallo,

bei jedem Räderwechsel ein Tropfen Öl auf den Bolzen.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#6

Hallo Schrauber

Wenn man das Gewinde mit Öl behandelt, dann sinkt der Reibwert µ.
Die Anzugswerte sind doch meist für das trockene, nicht geschmierte Gewinde gerechnet.

Gehen wir mal davon aus, dass Stahl auf Stahl im trockenen Zustand ein µ=0,25 hat, im geschmierten Zustand ein ein µ=0,15.
Dann steigt die Spannung in der Schraubenverbindung 40%. Das mag noch im Rahmen der Sicherheit von mindestens 100% liegen.

ABER: Die Schraube hat eine geringere Selbsthemmung aufgrund der Schmierung. Sie löst sich damit leichter. Daher sollte man die geschmierten Radschrauben unbedingt immer mal wieder kontrollieren. Besonders nach der Radmontage.
Ich habe da selbst leider schon schlechte Erfahrungen gemacht.....
Auch sollten die Kontaktflächen zwischen Nabe und Felge sauber sein. Schmutz bewirkt ein Setzen der Verbindung und dann ist alles locker.

Gruß Jan
Zitieren
#7

Hallo.

Ich mache bei ALLEN Radmuttern oder Radschrauben immer ein paar Tropfen Öl auf das Gewinde. Bisher hatte ich noch kein einziges lockeres oder verlorenes Rad.
Außerdem fette ich die Fläche der Felge, welche auf die Radnabe berührt.

Bei Radmuttern mit Druckteller (http://grobmotorik.org/gfx/produktbilder...921590.JPG) öle ich auch als die Reibfläche zwischen Mutter und Druckteller.
Die Konus- oder Bundfläche (zwischen Felge und Radschraube) bei PKW Radschrauben schmiere ich als auch. So lassen sich die Schrauben ohne irgendwelchen störenden Geräusche anziehen und auch wieder einwandfrei lösen.


Gruß Patrick

PS: Ich selber fahre einen VW Passat 3BG. Bisher sind immer alle vier Räder geblieben, wo sein sollten. :-)

(12.07.2014, 12:14)jan schrieb:  Auch sollten die Kontaktflächen zwischen Nabe und Felge sauber sein. Schmutz bewirkt ein Setzen der Verbindung und dann ist alles locker.

Gruß Jan

Das ist das aller Wichtigste!
Schmutz, Rost, dicke Farbe, bewirken dass sich die Radmuttern lösen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste