Simson Schwalbe ohne Zündfunke?
#1

Hallo,
habe ein Problem mit meiner Schwalbe. Ich weiß, ist weder ein Trac noch irgend ein anderer Schlepper aber total kultig.
Leider geling es mir nicht dem Ding einen Zündfunken zu entlocken. Nach meinen Messungen ist alles in Ordnung: Kontakte, Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze. Nur den Kondensator kann ich nicht prüfen, aber bei defektem Kondensator müsste zumindest ein schwacher Funke da sein. Habe ihn auch schon komplett abgeklemmt - nichts!

Ich bin völlig ratlos, kennt sich da jemand aus?


Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#2

Moin !

Frag mal Google nach "Ostoase" ist ein Simson Händler, vielleicht weis der ja mehr.

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#3

Hallo Frank,

eventuell bist Du nur Opfer eines "Serienproblems":
Vielleicht ist nur der Elektrodenabstand der Kerze zu groß!
In der Mangelwirtschaft des Arbeiter- und Bauernstaates wurden oft 12V Zündspulen in den Simson verbaut (ist bei allen dreien so, die ich habe), die Elektrik ist aber 6V.
Das bedeutet, die Zündspannung ist nur halb so hoch, wie eigentlich wünschenswert wäre. Aber es funktioniert trotzdem.
Einfach den Elektrodenabstand verkleinern (Richtung 0,3mm) und dann könnte es "funzen".

Viel Erfolg!

Und ja, es ist kultig! Besitze zwei SR50B4 und ein Brandis Duo 4/1, die einzig legale Methode mit 60km/h unterwegs zu sein, im letzten Fall sogar unter Dach!

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Hallo Holger,
leider war Dein Tip nicht zielführend. Ich habe dann noch mal ohne Kerzenstecker (Innenleiter 0,5mm gegen Masse) getestet - nichts. Wenn ich den Hochspannungsteil der Zündspule durchmesse ergibt sich ein Wert von ca. 5 KOhm. Der Primärkreis hat ca. 2 Ohm. Müsste nach meinem dafürhalten in Ordnung sein.
Bei der Spule handelt es sich um eine mit Textilumwicklung, denke daher das es sich dabei um die 6V-Spule handelt.

Hast Du evtl. noch eine zündende Idee?


Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#5

Hallo Frank,

der Kondensator sollte funktionieren. Notfalls mit einem beliebigen mit ungefähr gleicher Kapazität aus der Elektrik-Kiste ausprobieren. (Bei mir sind teilweise auch nur Kondensatoren von Conrad drin. Manche Multimeter können Kondensatoren messen, aber ob man von diesen Messungen was halten kann, will ich nicht beurteilen. Zumindest sollte der Kondensator ohmsch durchgemessen keinen Durchgang haben. Aber es sollte auch ohne Kondensator zumindest etwas funken...

Die Spule kannst Du außerhalb testen.
Hochspannungsseitig an zwei ausreichend lange Drähte anschließen und deren Enden auf kleinen Abstand in der Gripzange zwischen zwei Kunststofflagen fixieren.
Dann ausreichenden Abstand zur Hochspannungsseite (das ist schon etwas mehr, als Weidezaun!) und auf die Niederspannungsseite 6V drauf geben und wieder wegnehmen.
Dann muss ein Funke kommen. Nix anderes macht der Unterbrecher.

Dann Unterbrecher auf Funktion testen oder Elektronik-Zündmodul mal gegen ein anderes tauschen bzw. prüfen, ob der Kontaktgeber für die Auslösung der elektronischen Zündung an Ort und Stelle sitzt.

Viel mehr bleibt dann nicht mehr, zumindest fällt mir aus dem Bauch erst mal nichts mehr ein...

Viel Erfolg!

Holger

Früher hab ich gern hier reingeschaut: http://www.schwalbennest.de/
FAQ Seite hier: http://www.schwalbennest.de/index.php?op...om_content&task=category§ionid=3&id=7&Itemid=95

Überprüfen der Zündanlage hier: http://www.schwalbennest.de/index.php?op...om_content&task=view&id=114&Itemid=95

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste