Zu wenig Bodenfreiheit mit fester K80 am MBtrac 1600 turbo?
#1

Habe an meinem 1600er nen rockinger fahrstuhl mit fester k 80 nach gerüstet, nun habe ich folgendes problem, ich kann kein Schwad mehr überfahren ohne das sich das graß unterm trecker herschiebt, hatte jemand schon mal ein ähnliches problem? Wi habt ihr es gelöst?
evtl. Reifen mit einem etwas größeren Querscnitt? wen ja welche passen noch drauf und reichen aus?
lG

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Mit meinem Scharmüller Schlitten hatte ich noch keine Probleme, auch bei großen Strohschwaden.

Vielleicht ist der Tausch des Schlittens ja eine billige Alternative?

Deinen Rockinger wirst du am Markt ja auch wohl wieder los.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Stefan,

vielleicht würde ein "Abstreifblech" vorm Schlitten abhilfe schaffen?

MFG
Berni
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

der Scharmüller Schlitten mit fester K 80 hat einige wenige cm mehr Platz, jedoch ist die Kombination MB trac mit K 80, Arbeitsgerät in Untenanhängung und Zapfwellennutzung bei grossen Schwaden nicht möglich.    

Auch ein grosses Blech davor hilft nur bedingt. Dann evt. noch zusätzlich mit dem Reifenpacker o. ä. andrücken.    

Ich habe es auch so probiert, um einen Ersatzschlepper für den Fastrac zu haben, das Stroh hat sich aber immer unter dem Trac aufgestaut .

Grüsse, Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#5

...Björn, nun würde ich mal behaupten, daß deine 443er großzügiger Bereift sind, als der JCB auf den Bildern! Also fragt man sich: Wie geht das? Hat der Fastrac insgesamt mehr Bodenfreiheit, oder ist der Schlitten anders, bzw. höher angebracht?

greetzWink
Zitieren
#6

Moin Thorsten,

Die meisten anderen Schlepper (Blockbauweise) haben die Zapfwelle viel höher montiert, somit kann man auch mit der Untenanhängung höher heraus.

Wie das beim Fastrac ist, weiß ich nicht, allerdings sitzt die Zapfwelle dort auch höher.

[Bild: d0af128d7cd0974c9d8b2b5e20bf84eb_800x600_40282.jpg]

Beim MBtrac muss man ja mit der Welle unter die Hinterachse, daher kommt man mit dem Anhängebock so tief.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

...aha, ok! Aber der Fastrac ist nicht in Blockbauweise gebaut, oder?Big Grin

greetzWink


P.S.: Für mehr Bodenfreiheit beim 443 hilft dann nur noch Patrick´s Besohlung! Immerhin 20cm mehr in der Höhe als die Serie...Cool
Zitieren
#8

(28.04.2014, 23:18)Brüllrohr67 schrieb:  P.S.: Für mehr Bodenfreiheit beim 443 hilft dann nur noch Patrick´s Besohlung! Immerhin 20cm mehr in der Höhe als die Serie...Cool

Im Durchmesser 20cm, in der Höhe bringt es dann 10cm.
Du musst aber auch dazu schreiben, das sich die Bereifung nicht mit dem Tank der neuen Baureihe versteht.
Auch Lenkeinschlag muss man einbußen.

Schwaden wie bei Bjoern auf dem Foto sind ja wirklich schon extrem, und mir bisher noch nicht unter gekommen.
Kunden, die so etwas fabrizieren sollte man erstmal auf einen Lehrgang in die Deula schicken Big Grin Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

...also wenn ich mir das Bild von dem Fastrac so anschaue, kann ich da nicht so wirklich VIEL MEHR an Bodenfreiheit erkennen!? Oder hat der Björn die Dreipunkt etwa ganz abgenommen?

greetzWink
Zitieren
#10

Das mit nem reifenpacker hatten wir auch schon mal überlegt, aber ist ja auch mehr als umständlich, und in kurven nur bedingt möglich, wie björn schreibt, dann ist der trac dafür leider nicht geeignet,.....
lG

Gruß Stefan
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

das ist eben bauartbedingt ein großer Nachteil vom Trac!

Das Problem hat man schon ohne Untenanhängung,
früher waren die Strohschwaden auch noch kleiner, aber heute bei Schnittbreiten von 7m und mehr, da liegt schon was...

Wie Bjoern schon geschrieben hat ist die Untenanhängung beim Überfahren von Schwaden alles andere als optimal.

Bei unserem Fendt haben wir gute 50 cm Bodenfreiheit, heute bei den neueren Typen durch die noch größere Bereifung wirds noch mehr sein, da passt fast alles durch.


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#12

Hallo,

mein Trac hinten 49cm Bodenfreiheit mit dem Scharmüllerbock
und vorne mit dem großen Frontkraftheber 54 cm Bodenfreiheit.

Mit neuen Reifen dürften noch ein paar Milimeter dazu kommen.



Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#13

Hallo,

bei meinem 443 sind es noch 28cm mit K80 unten Fest.Gemessen tiefste Stelle bei den Schienen bei 520/70/34 mit angehängtem Anhänger.

MFG
Berni
Zitieren
#14

Bei meinem MBtrac 1500 sind es 39 cm mit verstellbarer K80 unten (mit eingetragenen 3500 kg Stützlast) im Scharmüller Schlitten mit 520/70 R34 Bereifung.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

...28cm sind tatsächlich sehr wenig um problemlos übers Schwad zu fahren! Aber ein halber Meter unten rum macht die Sache doch schon entspannter...Shy

greetzWink





Doppeldeutigkeiten sind nicht als solche zu verstehen!Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste