Pneumatikventil für Gangschaltung im MBtrac 1300 undicht?
#1

Moin
Ich habe mit meinen Mb Trac 1300 Folgendes Problem : Beim Gangwechsel von 5. in den 4. gang lasst das Umschaltventil durchgehend Luft ab.
Habe schon in ein neues investiert und eingebaut, beim Probelauf alles
wie gehabt. woran kann es noch liegen?
mfg Reinhard
Zitieren
#2
RTRAC05 

Hallo Reinhard,

prüfe doch mal, oder Schaltzylinder gängig ist. Ist das Gabelstück an diesem gut geschmiert ? Ist die Entlüftung des Schaltzylinders frei ? Ist die Schweissnaht an der Schaltwelle in Ordnung ?
Gruss,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#3

Moin Jochen.
Schalten geht super ,Wie gesagt in 1-4. gang bläst die Luft am Ventil raus. Das alte war von Bosch und das Neue ist von knor und hat eine
Schutzkappe wo man noch ein schlauch anschliessen kann. im 5-8. gang ist alles dicht auch wenn der Motor aus ist. Werde morgen noch mal Schauen ob ich die Ursache finde.

danke Reinhard
Zitieren
#4

Was hast du denn jetzt gewechselt?

Das Schaltventil am Schaltdeckel, oder den Umschaltzylinder am Getriebehebel?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Moin Hartmut
Das Schaltventil unten am Deckel habe ich ausgetauscht weil da die Luft an der Seite rausdrückt. Bei dem neuen Drückt es genauso raus. hoffe es so richtig erklärt zu haben.
Reinhard
Zitieren
#6

Moin Reinhard,

Grund ist nicht das Ventil, sondern der Schaltzylinder.

Dieser ist innerlich undicht, so das der Kolben nicht ordentlich hin und zurück fährt, und die durchströmende Luft (an den Dichtungen vorbei) strömt dann über das Schaltventil in die "Atmosphäre".

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste