Bericht über MBtrac 1800 in der nächsten "Oldtimer Traktor"
#1
ZTRAC15 

Hallo,

vielleicht interessiert es den einen oder den anderen.
In der nächsten Ausgabe "Oldtimer Traktor Nr.6 ab dem 08.Mai erhältlich,
geht es unter anderem um "Die Krönung der Schöpfung" wenn es um MB trac`s geht.

Gruß JÖRG
Zitieren
#2

Hallo,

Interessanter Bericht mit einigen Anmerkungen unseres "Fachberaters" Carsten Hahne. Besonders interessant die Tabelle mit dem Marktwert, für Note 5 werden 9.500€ und für Note 1 58.000€ angegeben. Rolleyes

Wie schon so oft wird der Motor wieder mal fälschlicherweise als OM366LA angegeben.
Gruß

Bernd
Zitieren
#3

Warum ist LA falsch? hat er doch beides?
lG

Gruß Stefan
Zitieren
#4

Hallo Bernd,

weil es für die Puristen nicht stimmt.
Die 1800er sind mit dem Motorbaumuster des 366A vom 1600er vom Band gelaufen und nachträglich auf LA umgebaut worden.
Daher sind es nach der Motorbaumuster Nomenklatur keine OM366LA sondern OM366A bei dehnen das L nachgerüstet wurde.

Gruß Oliver.
Zitieren
#5

...sehr enttäuschender Bericht mit einigen Fehlern, und sehr Oberflächlicher Betrachtungsweise.

Ausser dem schön original erhaltenem 1800 auf den Fotos, die Angaben zu dem MBtrac und der Familie Nessel sowie den Hinweisen von und zu Carsten lohnt sich nichts an dem Beitrag...

Schade, da hätte man mehr von machen können.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

... ordentlicher Bericht, der dem Ottonormaltracfahrer genau das vermittelt, was er wissen will. Für alle anderen Details gibt es ja dieses Forum.
Ausserdem gibt es wohl keine großen unendeckten Geheimnisse mehr rund um das beschriebene Fahrzeug, und wenn sind diese wohl nur Randnotizen und für die Besitzer ebenso unwichtig, wie für die, die von einem 1800er träumen Smile

Carsten, schön, dass Du Dich auch hier mal präsentieren konntest. Freut' mich das es vorwärts geht, weiter so !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#7

Moin Tracgemeinde! Ich muss gestehen, ich kannte die Zeitschrift bis vor kurzem nicht. Ich erhielt im Urlaub einen Anruf vom Verfasser des Beitrags, bei dem er mich fragte, ob ich einige Fragen zum Thema 1800 Intercooler beantworten könne, die ihm helfen könnten, seinen Bericht zu vervollständigen... Das habe ich dann getan! Sicherlich kann man das mit der Preistabelle angreifen, aber die Werte stammen nicht von mir, die hatte der HerrSchauen schon selbst recherchiert gehabt! Ansonsten finde ich, hat er dem "Ottonormaltreckerinteressierten" das rübergebracht, was wir natürlich alle längst wissen!
Schönen Sonntag
Carsten
Zitieren
#8

Eben darum ja Jungs!

Seit mindestens 5 Jahren kommen keine neuen Berichte mehr, sondern es scheint bald so, als wenn es einen vorgefertigten Bericht in einem Pressearchiv gibt, den jeder Autor downloaden kann.

Noch ein paar persönliche Fehler eingebaut, und schon ist der tolle neue "Bericht" fertig...

Da eben schon alles Oberflächliche bekannt ist (und auch bereits jeden Ottonormaltreckerfahrer bereits 3 mal erreicht hat, und zur Nase heraushängt), und es kaum noch ungeklärte Sachen gibt, wäre es doch langsam schöner andere Geschichten auszuarbeiten.

Meinetwegen ein Profil über die damalige Firma Krafft und Co. mit der Entstehungsgeschichte zum MBtrac 1800 intercooler, oder Berichte aus dem damaligen Daimler Versuch, oder, oder, oder, oder, oder...

An damalige Zeitzeugen sollten Autoren, die mal etwas gescheites machen wollen, langsam gehen, denn das ist (leider!!! und auch nicht böswillig gemeint!) eine aussterbende Art.

Ich stehe dazu auch gerne jeder Zeitschrift oder jedem Autor mit Rat und Tat zur Seite, und vermittle nach meinen Möglichkeiten...
Aber dazu müssten sie einfach mal anfragen, Ideen habe ich genug... Wink

Oder Betriebsvorstellungen von Landwirten, Lohnunternehmern oder Forstwirten die aussergewöhnlich waren oder noch heute sind...

Es gibt soviele Möglichkeiten, aber leider wählen die Autoren meist immer den einfachsten Weg.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

...du mußt aber eben auch zugestehen, daß zu den Dingern im Wesentlichen alles gesagt u. geschrieben ist, was für "Hinz u. Kunz" maßgeblich ist, um sich ggf. so ein Teil anzulachen! Noch mehr Detailinformationen um die Anfänge, Zeitzeugen, Strategie, Sonderfahrzeuge u. -ausstattungen, schwindende Verkaufszahlen u. das Ende mit trac-technik u. die Hintermänner von Deutz, etc., interessiert vielleicht Dich u. einige Wenige hier, aber die breite Masse einer Zeitschriftenleserschaft überforderst du mit solchen Themen u. die riesen Texte dazu! Die wollen nur geile bunte Bilder u. ein paar Daten dazu sehen...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#10

Hallo,

ich fand's nicht schlecht, bin aber auch kein Experte.

Christoph
Zitieren
#11

Moin moin.
Habe den Bericht zwar nur im Supermarkt überflogen und habe die Zeitung dann doch zurück ins Regal gelegt, da ich mir mehr erhofft habe und im Endeffekt der Bericht mich nicht weiterbringt..und die Preistabelle habe ich auch des öfteren so schon gesehen..
Naja diese Hefte über Oldtimer werden doch auch jährlich mehr und soviele Oldtimer Thema gibt es ja auch nicht..
Ne ordentliche Berichterstattung verschlingt eben Zeit oder Geld...!!
Und um monatlich oder alle zwei Monate nen Heft zu füllen wird sich sicherlich aus Nem Pool bedient und mit neuen Bildern aufgefrischt.
Die meisten haben nen Abo, oder lassen sich lockern...
Aber ganz klar dass es so einem Forum wie hier, wo jede Schraube des tracs bekannt ist nichts Neues mehr erzählen oder beibringen kann, sollte auch klar sein!!

Gruß Torben

"Er sagte etwas von Garten der Meditation." "Nein, er sagte, er kriegt oft 'n Harten wegen der Medikation!"
Zitieren
#12

Thorsten,
Bei dem hohen Stellenwert den der MBtrac in der Szene hat, kommen die an sowas eh nicht vorbei.
Andere Zeitschriften machen sowas doch mittlerweile auch über andere Schlepper und Hersteller.

Es geht ja garnicht darum die letzten technischen Geheimnisse zu Lüften.
Das kann man wie Sven schon geschrieben hat, besser in so einem Forum machen.
Aber 10 mal die gleichen Grundstorys bringen es auch nicht.

Etienne Gentil z.B schreibt desöfteren in der Schlepper Post und Traktor Spezial aus seiner aktiven Zeit bei IHC.
Super Interessant...

Und sowas findet man zum Glück immer häufiger... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

...stimmt! Den Bericht über die 1255/1455 in der SPO-Sonderausgabe 02/09 (die mit Peter´s Profi-trac vorne drauf) habe ich auch gelesen. 10 Seiten, sehr detailliert u. informativ, aber auch mit (kleineneren) technischen Fehlern versehen! Niemand ist halt perfekt -> auch nicht in der Schreiberzunft...Shy

greetzWink
Zitieren
#14

Hallo Zusammen

Ich habe mir seit einiger Pause auch wieder mal ein Heft dieser Zeitschrift gekauft. Es hat mich total verwundert, dass diese Zeitung sich des 1800er annimmt. Denn

Vor zwei Jahren hatte ich den Chefredakteur Fritz Knebel in Alsfeld auf der Traktorama persönlich auf das Thema MB trac angesprochen. Er winkte ab mit dem Argument der fehlenden Leserschaft. Ich hielt dagegen, dass in jedem Heft etwas zum Unimog erscheint. Er begründete dies mit den allein über 5000 Mitgliedern der UCG.
Nun ist in diesem Heft mal nichts vom Unimog enthalten und diese Stelle hat der Mb trac eingenommen.
Ich finde, dass dies schon mal eine bemerkenswerte Veränderung ist, oder? Vermutlich aber nur temporär Sad.

Außderdem sollte man auch immer das Alter des Durchschnittslesers einer Zeitung im Hinterkopf behalten. Genaues kann man aus den Mediadaten der Homepage dieser Zeitung ableiten.
Mediadaten hier klicken
Für diese Leser ist der MB trac eher ein junger Schlepper. Die Zeitung beschäftigt sich ja z.B. auch regelmäßig mit Stationärmotorenexclamation.

Will man anderes, jüngeres, aus dem Traktorenbau, so kann man ja zur Traktor-Spezial greifen. Leider erscheint sie bisher erst 4 mal im Jahr.

Zum Autor: Nach dem Aufmacher der Zeitung hätte ich eigentlich Herrn Ralf Maile vermutet. Bin aber dann beim Lesen korrigiert worden. Herr Maile hat ja als Expertise mehrere Bücher zu den Fahrzeugen aus Gaggenau geschrieben.

Zuletzt verwundert mich, dass zum Schreiben des Artikels nicht auch dieses Forum als Quelle herangezogen wurde. Macht es soviel Mühe hier drin zu lesen und zu suchen???

@Carsten: Woher hatte der Redakteur deine Koordinaten?

Gruß Jan
Zitieren
#15

(11.05.2014, 22:44)jan schrieb:  Außderdem sollte man auch immer das Alter des Durchschnittslesers einer Zeitung im Hinterkopf behalten. Genaues kann man aus den Mediadaten der Homepage dieser Zeitung ableiten.

...wobei man bei solch einer Hochrechnungen nie die Klientel mitrechnet, die spontan (z. B. aufgrund einer interessanten Frontseite...) am Kiosk kauft!?

greetzWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste