Wie kann ich diese Dieselleitung aus dem MBtrac 1600 turbo ausbauen?
#1

Hallo,
ich habe einen MB 1600 Turbo und an dem ist eine Dieselleitung undicht, meine Frage wie baue ich diese aus (Werkstattbücher sind bestellt Wink)? An der Einspritzpumpe ist es ja noch ganz einfach die Überwurfmutter lösen, aber am Motor wie gehe ich da vor, könnte mir da jemand helfen?

Gruß Florian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo Florian

Um diese Leitung auszubauen musst Du den Ventildeckel des Motors abschrauben. Dann kannst Du die Überwurfmutter an der Einspritzdüse lösen. An der Durchführung erst die innere, dann die äußere Schraube lösen. Das Durchfädeln durch die Öffnung kann etwas fummelig sein.
Alles in Allem aber gut machbar.

Viel Erfolg

Gruß Jan
Zitieren
#3

Sers Florian

Ventildeckel abbauen, Überwurfmutter an der E-Pumpe und Düse lösen, dann die Leitungsklemmen
entfernen, die 17er Klemmmutter etwas lösen und dann mit einem 24er Schüssel die Schraube
aus dem Zylinderkopf drehen.
Nun kannst Du mit etwas drehen, schütteln und wackeln die E-Leitung heraus holen aus dem
Zylinderkopf.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

(31.01.2014, 23:32)Foscha schrieb:  ich habe einen MB 1600 Turbo und an dem ist eine Dieselleitung undicht

Wo ist die Leitung undicht?
An der im Bild gezeigten Verschraubung?
Tritt Diesel oder Öl aus?

Wenn es Öl ist, brauchst du die Leitung nicht ausbauen.
Einfach wie schon beschrieben, die innere Schraube an der Durchführung los schrauben.
Nun musst du mit einem spitzen Gegenstand (Anreißnadel z.B.) etwas in der Durchführung Angeln, und versuchen die Unterlegscheibe heraus zu wurschteln...
Hinter der Unterlegscheibe befindet sich die eigentliche Dichtung (siehe Foto).
Da die alte ja eh undicht ist, brauchst du da nicht sehr Gefühlvoll mit vorgehen.
Mit Glück bekommst du sie auch mit dem spitzen Gegenstand herausgewurschtelt.
Du kannst die Dichtung aber auch mit einem Akku-Schrauber und einem kleinen Bohrer hier und da mal durchbohren, so das die "Spannung" aus der Dichtung genommen wird.
Nun geht das Puhlen etwas einfacher Smile

Den neuen (geteilten) Dichtring bekommst du bei Daimler!
Die Bestellnummer siehe Foto, aber bitte nochmal vom netten Teileonkel kontrollieren lassen!

Nun schaust du erstmal, ob die Einspritzleitung genau mittig durch die Durchführung geht (sieht mir auf deinem Foto nämlich nicht danach aus).
Tut sie das nicht, musst du sie etwas in Richtung bringen (z.B mit leichten schlägen eines Kunststoffhammers, Hebeln mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem)
Aber VORSICHT und mit GEFÜHL! Nicht die Leitung verdrücken oder beschädigen!
Machst du das Ausrichten nicht, wird später zu 95% auch die neue Dichtung nicht dicht werden!

Die neue geteilte Dichtung kannst du nun so über die ESP Leitung schieben.
Nun (so mache ich es zumindest, für ein besseres Gefühl Smile ) die Dichtung noch etwas mit dauerelastischer Dichtmasse einstreichen, und dann in die Durchführung drücken.
Jetzt die Unterlegscheibe wieder davor vordrücken, dann die innere Verschraubung wieder einschrauben und mit Gefühl festziehen...

FERTIG!

Hier die Dichtringe, samt Bestellnummer:

[Bild: attachment.php?aid=10321]

Ist es Diesel, dann brauchst du eine neue Einspritzleitung!
Da gehst du dann beim Wechsel so vor, wie die anderen beiden bereits beschrieben haben!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Moin
Jan, Matthias und Hartmut danke für eure schnelle Hilfe.
Die Leitung ist in einem Biegeradius gerissen ich werde sie jetzt ausbauen und neue Bestellen und einbauen.
Danke für euch fachliche und schnelle hilfe, Ist eine super Forumsgemeinschaft hier!

Gruß Florian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste