Gab es eine 2-Stufenkupplung Original beim MB Trac?
#1

Hallo,

habe heute einen MB-Trac-800 BJ.90 zum Kauf besichtigt.
Dabei bin ich auf eine 2 Stufenkupplung gestoßen->

Kupplung halb durchtreten->Fahrkupplung/ Kupplung voll durchtreten-> ZW-Kupplung


Wusste nicht das es so was gab, vielleicht könnt ihr mich aufklärenSmile


mfg Sebastian
Zitieren
#2

Hallo Sebastian,

Ja, das gab es.

War der MBtrac mit Wandlerschaltkupplung ausgestattet?
Dann ist das die einzige Möglichkeit, Fahr- und ZW Kupplung zu kombinieren.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo,


Nein hatte ein normales 16/8 Splittgetriebe ! das mit dem Drehmomentwandler weiß ich!

Auf Nachfrage sagt mir der Verkäufer das er ihn auch schon so gekauft hat(hat mittlerweile 16.000 Stunden- 1. Motor!).





mfg Sebastian
Zitieren
#4

Hallo Sebastian,
kann dies auch umgekehrt gewesen sein? Erst ZWK dann FK, wär dann wie beim Mog eine Einscheibenkupplung.

Gruß Udo
Zitieren
#5

Hallo,


Lt. Aussage des Verkäufers war es wie in meiner Beschreibung, auch bei der Testfahrt bestätigt sich das.

Ich werde ihn kommende Woche nochmal anrufen und vielleicht bekomme ich die Fahrgestellnummer-> könnten hier im Forum vielleicht übers EPC was rausfinden.


mfg Sebastian
Zitieren
#6

Moinsen

Beim Mogle mit Einscheibenkupplung bleibt beim Tritt auf die Kupplung alles stehn, ZWK und FK.
Bei einer Doppelkupplung wird erst die Fahrkupplung und die Zapfwellenkupplung
betätigt. Das bedeutet bei Fahrt, z.B. mit einer Presse, bleibt beim Tritt auf die Kupplung erst
das Fahrzeug stehn, während die Zapfwelle weiter dreht. So kann man z.B. ein Stau vor der
Pik-Up beseitigt werden. In den 60ziger und 70ziger war so was oft verbaut bevor dann die
Lastschaltbare Zapfwellenkupplung auf den Markt kam, die eigendlich nichts weiter ist als
eine Doppelkupplung mit separater Hebellage und zweitem Ausrücklager für die ZWK.
In der Verkaufsbezeichnung gab es damals die Doppelkupplung und die Lastschaltbare Zapf-
wellenkupplung.
Zum guten Schluss, auch für meiner einer ist es Neuland das es beim Trac eine Doppelkupplung
gab, wusste ich bis dato auch nicht.
Da sieht man halt wozu dieses Forum gut ist WinkBig Grin.

Gruss Matthias
Zitieren
#7

Hallo Matthias,
der Unimog steht jetzt ca. 5 Jahre in der Ecke. Habe gestern morgen an die
Probleme gedacht, die ich hatte das Kreiselmähwerk an's drehen zu bringen.
Du hast natürlich recht, der Name sagt es schon. Habe das Mähwerk erst im Stand anlaufen lassen und dann Gang rein und los. War gestern morgen wohl noch nicht wach oder ist zu lange her. Danke für deine Richtigstellung.

Gruß Udo
Zitieren
#8

Na Udo

5 Jahrequestionquestionquestion, da wird es wohl Zeit um das Spinnengewebe abzubürsten und mal wieder
eine Ehrenrunde drehen mit dem Mogle WinkBig GrinBig Grin.
Da sind dann auch die Endzugserscheinungen weg Tongue.

Gruss Matthias
Zitieren
#9

Hallo Matthias,
da hast Du recht, aber man staunt doch immer wieder wie schnell man was vergisst oder verdrängt. Aber manchmal soll das ja auch gut sein, oder.

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste