Problem mit der Kupplung im MBtrac 800
#1
YTRAC04 

1. Ich kann meinen MB nur starten wenn ich den Zapfwellenhebel links vom Sitz 1 Millimeter nach hinten drücke und das schon 20 Jahre.
2. Wenn ich mit dem Auslegermäher ( Zapfwellenbetrieben ) unterwegs bin und steige auf die Kupplung bleibt der Trac nicht stehen erst wenn ich auf die Bremse steige .
3. Kupplung ist keine 1000 Stunden alt ,möchte ich den Gang reingeben stehe ich ganz leicht an, der Trac zieht ganz leicht nach vor und dann geht erst der Gang rein obwohl ich noch immer auf der Kupplung stehe.
Zitieren
#2

Hallo Namenloser!!!

Es ist wirklich sehr mühsam immer wieder das gleiche schreiben zu müssenSad

Was denken sich die Leute teilweise? Ach mein Trac funktioniert nicht, was nun? Da meld ich mich doch mal kurz im Trac Forum an natürlich anonym was geht die auch mein Name an, und stell erst mal eine ganze reihe an Fragen, die man sich auch ganz leicht selber beantworten könnte wenn man sich ein wenig hier beschäftigen würde zb mit der Suchfunktion! Bei dieser Gelegenheit würde man nämlich auch feststellen das wir hier ein sehr persönliches Forum sind und unsere Beiträge mit unseren Namen unterschreiben!

Das soll kein persönlicher Angriff sein, Du wirst sehen wir sind hier ein ganz netter HaufenBig Grin

Es ist einfach viel persöhnlicher wenn man sich mit Vornamen anreden (anschreiben) kann!
Also nichts für ungut und trotzdem willkommen im Forum!

Das betrifft nicht nur dich alleine sondern eine ganze Reihe an Leuten!

Lg Peter
Zitieren
#3

Hallo Peter,

du sprichst mir aus der Seele,

die "Zusätzlichen Angaben" die beim Anmelden gemacht werden können, sollten meiner Meinung nach Pflicht sein! Ich habe schon öfters versucht Hartmut dazu zu überreden, bislang ohne Erfolg.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#4

Hallo,

das Thema hatten wir schon.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=16939&page=2&highlight=namensangabe

...wobei ich zur Verteidigung von Karl sagen muss,-hier solltet ihr (Peter und Friedrich) auch im Tischlereimuseum nachsehen,-da werden Sie geholfen.

MFG
Berni
Zitieren
#5

Guden Berni !

Was du jetzt lesen konntest, war zum Zeitpunkt von Friedrichs Post noch net zu finden Wink

@ Karl
Dir trotzdem hier ein herzliches Wilkommen, - bestimmt kann dir geholfen werden Smile



Fg defrank
Zitieren
#6

Hallo Karl

Nur um das nochmal klar zu stellen. Du hast den Segen jetzt abgekriegt, aber ich wollte keinesfalls dich persönlich angreifen! In letzter Zeit hatten wir halt viele solche Fälle!

Also nicht eingeschnappt seinBig Grin in der Regel sind wir hier sehr umgänglich!

LG Peter
Zitieren
#7

Hallo Karl,
um mal zu deinen Fragen zu kommen, will ich mal die Weiche auf Technik stellen.
Punkt 1. der Hebel bleibt nicht in -Neutral-, da helfen Dir die Seitenschalter-
spezis weiter. Ich denke das eine Feder oder ähnliches verbaut ist, die erneuert werden muss.
2. Hat deine Kupplung diese Defekte auch schon vor deiner Rep. gehabt.
Die schleift doch jetzt bei jedem Schalten. Hast Du die Grundeinstellung richtig eingestellt? Es gibt hier im Forum eine Suchfunktion, da findest Du die Grundeinstellung der Hebelwege für Fahr- und Zapfwellenkupplung.
Die solltest Du als erstes kontrollieren.

Gruß Udo
Zitieren
#8

Hallo Karl,
am Getriebe beim Zapfwellenhebel befindet sich ein elektrischer Schalter, der etwas weiter eingeschraubt werden muß oder verschlissen ist. Vorne die Kabinenlager lösen und mittels Wagenheber die Kabine etwas anheben, dann müßtest du da ran kommen können.
Dein Kupplungspedal hat warscheinlich ein Langloch, da, wo der Geberzylinder befestigt ist. Ist ein trac Problem, muß du mal die Suchfunktion bemühen.
Ansonsten herzlich willkommen.
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
Zitieren
#9

Servus Karl.

Herzlich willkommen im Mb-trac Forum! Smile

Hast du dein System nach einiger Zeit nach dem Wechsel der Kupplung nochmals entlüftet? Das würde ich als erstes machen.
Dein Problem könnte auch mit einem beschädigten Geber- oder Nehmerzylinder zusammenhängen. Tritt irgendwo unbemerkt Flüssigkeit aus?

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=21172&highlight=Nehmerzylinder

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#10

Hallo,

Es gab eine Service Mitteilung das die Ausrückgaben nachzuarbeiten sind wenn der Ausrückweg nicht voll ausgenutzt wird, vielleicht trifft das ja zu .
Siehe Anhang

Gruß Ralph

Und hier die Angaben!

Gruß Ralph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11

Hallo Ralph,
nein, damit hat es nichts zu tun. Da geht es um die Ruhestellung (eingekuppelt). Wenn die Kupplung nicht hält, könnte das eine Möglichkeit sein. Karl hat das Problem, daß die Kupplung nicht weit genug trennt (auskuppelt).
Gruß Erhard
Zitieren
#12

Hallo Erhard,

Ich habe nichts falsch verstanden!
Bei der Fehlersuche sollte man nie Dinge ausschließen .
Mit der Nachbearbeitung der Ausrückgabel erhöht sich der Gesamtweg des Ausrücklagers. Wenn deine Kupplung verschleißt geht's in Richtung Getriebedeckel ...und wenn dann ein paar Millimeter fehlen, weil die Gabel anschlägt , trennt deine Kupplung nicht mehr richtig.
Hätte es keine Probleme gegeben würde es diese Service Mitteilung bestimmt nicht geben. Wichtig wäre zu überprüfen ob die Fahrgestellnummer dafür in Frage kommt.
Es ärgert mich schon der ersten Beitrag geschrieben zu habe,aber ich denke es könnte trotzdem interessant für den ein oder anderen sein .
Gruß Ralph
Zitieren
#13

(21.01.2014, 11:24)R.W. schrieb:  Es ärgert mich schon der ersten Beitrag geschrieben zu habe,aber ich denke es könnte trotzdem interessant für den ein oder anderen sein .

Mich ärgert es absolut nicht, das du den Beitrag geschrieben hast.

Die technische Literatur zum MBtrac ist soooo Umfangreich, das nicht jeder immer alles wissen kann, was mal irgendwann irgendwo nachgebessert oder geändert wurde.

Solche Hinweise sind dann doch jetzt und für die Zukunft Gold wert!

Danke Ralph!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste