Suche Stehbolzen (Gewindestangen) für Hydraulikblock (Steuergeräte)
#1
ZTRAC15 

Hallo,

Suche für meinen 800 er MS Bj 1980 für den Hydraulikblock die Stehbolzen ( Gewindestangen ) welche die einzelnen Steuerblöcke zusammenhalten. Habe 3 Ventile+ Heckhydraulik+ Grundplatte und Abdeckplatte, macht zusammen also 5x 50mm + 25mm = 275 mm.

Da mein Block undicht ist muss ich ihn zerlegen und die o- Ringe zwischen den Blöcken erneuern. Mein Monteur hat gesagt dass bei mir ein Ventil nachgerüstet wurde, und dann haben die was zusammengeflickt mit Gewindestangen. Er meinte dass diese nicht geeignet seien, da es kein hochwertiger Stahl ist wie orginal. Durch Ermüdung der Stangen haben diese wohl die Vorspannung verloren und deshalb soll der Block auch noch undicht sein. So die Aussage vom Fachmann.

Nun soll ich was passendes besorgen bevor er alles zerlegt. Hat jemand eine Ahnung ob und wo es diese Schrauben ( Stangen) noch gibt???

Mein hydraulikfritze hat sie nicht.

Gruß Ralf
Zitieren
#2

Hallo Ralf,
die Stehbolzen werden mit 30 Nm angezogen. Eine Gewindestange der Güte
8.8 sollte hier reichen.

Gruß Udo
Zitieren
#3

Hallo Ralf,

ich rüste bei mir momentan auch ein drittes Steuergerät nach. Ich habe mir dafür eine M 8 Gewindestange in der Festigkeit 10.9 bei Berner besorgt. Eine Stange reicht dann bei dir auch, da sie ein Meter lang ist. Diese Festigkeit sollte normalerweise reichen.

Grüße, Uli
Zitieren
#4

Hallo Ralf

Schau mal bei Faie nach dieser bietet solche Stangen auch an. Oder es gibt auch Gewindestangen mit der Zugfestigkeit von 8.8 oder 10.9 nicht nur die üblichen 3.4 oder so.

Ich selbst habe meine Gewindestangen für den Hydraulikblock bei MB bestellt. Hatten noch auf Lager.

Schau doch dort mal nach.


Gruss Andi
Zitieren
#5

Hallo Ralf

Eine Gewindestange geht einwandfrei! Aber bitte min 10.9!

8.8 übersteht nicht mal das festziehen, hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht!

Mit 10.9 sollte es aber passen und unbedingt mit Drehmoment anziehen damit sich nichts verspannt! (30NM)

Lg Peter
Zitieren
#6

Jap, da stimme ich den anderen zu. Ne Gewindestange mit 10.9 habe ich auch genommen, ging einwandfrei. Da merkst du schon beim festziehen den Unterschied zu einer 8.8er.
Die Stange bekommst im Notfall auch bei Ebay!

Gruß
Matze
Zitieren
#7

Hallo

Danke für die vielen Antworten. Ich habe es mir auch mit 10.9 er GWS vorgestellt oder orginal Teilen. Frag auch mal bei Sternapotheke nach, überraschender Weise ist nicht immer alles teuer hab ich schon bemerkt.

Gruß Ralf
Zitieren
#8

Hallo Ralf

Also im Fall der stehbolzen frag lieber nicht nach!Big Grin ich weiß nicht mehr genau wie teuer die sein sollten, aber war happig!

LG Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste