MBtrac 1500 mit steigender Temperatur ohne Belastung?
#1

Hallo zusammen,
ich habe ein für mich unlösbares Problem mit meinem 1500er trac. Im Sommer hatten wir Probleme mit erhöhter Temperatur. Die Motortemperatur ist bis auf 100°C gestiegen. Infolge dessen haben wir das Termostat getauscht und unseren 1500er mal so richtig an der Motorbremse gequält und mittels Infrarotpistole die Motortemperatur gemessen. Mit erfolg maximal 85°C. Heute habe ich unseren 1500er mal wieder aus dem Winterschlaf geholt und selbst bei leerfahrten auf der Straße steigt die Motortemperatur laut Anzeige bis auf 100°C. Hat irgendjemand erfahrung damit? Wo soll ich ansetzen? Der Kühler ist blitzblank gespült. Könnte der Kühler von innen vekalkt sein? Oder hat die Wasserpumpe einen Defekt? Für Tips wäre ich dankbar.
Zitieren
#2

Hallo,

Kann vieles sein!

Wenn ihr sicher seit das der Kühler okay ist...

Ihr könnt doch mal das Thermostat ganz raus machen. Kann sein das sich dort Luftblasen Bilden und sich dieses nicht öffnet. Es gibt auch Thermostate mit Bypass Bohrungen ( kann man auch Selbst bohren)

Nächste Möglichkeit wäre die Wasserpumpe

Wenn dann das Problem noch da ist, wird der Motor hinüber sein und wird sich ûber eine Überholung freuen Smile

Grûße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#3

Moin es besteht noch die Möglichkeit das die Anzeige spinnt (Masse problem oder so )
Würde erst nochmal mit Pistole messen ob es wirklich so ist ,bevor ich weiter schritte unternehme .
gruß Stefan
Zitieren
#4

Wir sind sicher das der Kühler von außen sauber ist, kann es sein das der Kühler von inne verkalkt ist? Der ist ja doch schon 30 Jahre alt und die Maschine wird bei uns zwar gut gepflegt aber wird auch ran genommen
Zitieren
#5

Hallo,

wie war dein Name noch?,-grrr......
Zum Thema:
Ja kann sein,-würde aber nicht zu deiner Fehlerbeschreibung passen.

MFG
Berni
Zitieren
#6

(15.01.2014, 23:09)MB-trac Fan OL schrieb:  Moin es besteht noch die Möglichkeit das die Anzeige spinnt (Masse proplem oder so )
Würde erst nochmal mit Pistole messen ob es wirklich so ist ,bevor ich weiter schritte unternehme .

Hier dürfte der Hase im Pfeffer liegen...

Kontrollier mal die gesamte Elektrik (Kabel vom Fühler bis zum Anzeigeinstrument)

Notfalls zieh mal eins neues Kabel provisorisch durchs Fenster und klemm es an zur Kontrolle.
Dann weißt du, was sache ist.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Das hatte der Unimog von einem Spetzel auch mal (auch mit 352A) Wink Nur da wars noch extremer und zwar hatte dieser direkt nach dem Starten gleich 120° angezeigt . Hier war aber das Kombiinstrument (Wenn mans so nennen darf) kaputt, da ist irgendeine Feder am Zeiger gebrochen...also kam ein neues rein, ich glaube auch mit neuer Verkabelung und der Fehler war weg. Gruß SImon
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste