Ist meine Kupplung im MBtrac 1000 defekt oder was anderes?
#1

Hallo habe das problem am 1000 trac das die kupplung wenn ich sie fast losgelassen habe erst greift aber wenn ich ein gang einlege und bremse zu ist stirbt i er mir aban was kann ich dagegen tun ....danke im voraus
Zitieren
#2

Hallo Andreas

Die Kupplung ist selbstnachstellend und wenn sie erst recht spät greift beim loslassen des Pedals
ist dies ein Zeichen das sie verschlissen ist. Eine Ausnahme, wenn das Schwungrad schon
einmal geplant wurde und der Hebel am Kupplungsnehmerzylinder verstellt wurde kann es sein
das dieser nochmal um einen Zahn nach unten versetzt werden muß. Dies kannst Du auch
prüfen in dem Du den Nehmerzylinder abschraubst und dann den Hebel nach oben bewegst.
Ist dies nicht mehr möglich oder nur noch wenig Weg am Hebel vorhanden ist kannst Du mal
davon ausgehen das die Kupplung weit hine ist. Ich habe gestern noch eine gewechselt von
einem 900er Forsti, bei der Inspektion vor 4 Weeks habe ich den Unternehmer darauf hinge-
wiesen das die Kupplung aber spät einrückt. Da hat es sich jetzt ohne großen Verlust an Arbeitszeit
so ergeben das wir die Kupplung zwichen den Tagen gewechselt haben.
Ergebnis: Das Teil war so kurz vor knapp, gerutscht hat das Teil noch nicht, aber so im
März oder April wäre garantiert Ende gewesen. Ich habe in der Vergangenheit
schon öfter den Kupplungswechsel vorgezogen, das macht Sinn wenn mans frühzeitig
merkt und dadurch einen Ausfall während einer Arbeitsspitze vermeiden kann.

Gruss Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste