Kann man was falsch machen beim Stösselstangen einbau im OM 314?
#1

Hallo Leute,

Habe meine einspritzdüsen gewechselt und dabei die kipphebelachse und die stösselstangen ausgebaut. So neue Düsen rein alles zusammengebaut und der Motor dreht nicht mehr. Habe jetzt mal die Batterie zum laden da diese beim starten auf 6v runter gegangen ist. Mir kommt es aber so vor, dass der Motor an einer bestimmten Stelle fest ist. Jetzt meine Frage kann man beim Stößel ein bzw. Ausbau was verkehrt machen? Bin bin selbst Mechaniker aber mich irretiert dass der Motor nur einen kurzen Zucker macht und dann es sich so anhört dass er blockiert.

MfG Daniel
Zitieren
#2

Hallo, ggf. die Stangen verkantet beim Einbau? Ventile richtig eingestellt?
Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Hallo Daniel,

hast beim ausbau der Stößelstangen darauf geachtet das die Ventilstößel nicht an der stößelstange waren und jetzt fehlen? Den dann würden die Ventile nicht öffnen und der Kolben geht nur soweit bis gegendruck vorhanden ist.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#4

Hallo,

Stösselstangen rasten schön in den Pfannen an der Nockenwelle ein denke es kann nur die Batterie sein. Stösselstangen liegen schön auf den Kipphebeln auf.

MfG Daniel
Zitieren
#5

Bevor Du es mit Gewalt versuchst (geladene Batterie) würde ich den Motor erstmal von Hand durchdrehen um zu sehen das er gangbar ist.
Hatte mal den Fall das Wasser im Zylinder war und derjenige gemeint hat die batterie wäre schwach und versucht hat den Trac mit eingeschaltenem Allrad anzuschleppen, pECH GEHABTging nicht.
Der Grund war ebenfalls eine nicht öffnende Stößelstange. Danach war eine Kopfdichtung fällig daher das wasser im Zylinder.

Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#6

Hast Du vielleicht beim Ausbau eine Tasse mit hoch genommen und diese ist jetzt in dem Raum der Stangen irgendwo? So was kann passieren, wenn Stange und Tasse mit Öl verklebt sind.

Würde auf jeden Fall mal den Deckel hinter der ESP abmachen. das sind nur drei Schrauben. Dann hast Du die freie Sicht auf den Ventiltrieb.

Auf jeden Fall nicht mit Gewalt starten. Das Risiko einer weiteren Reparatur wäre mir zu groß.....

Gruß Jan

Sorry; Thomas und ich meinen vermutlich das gleiche Bauteil mit Tasse / Ventilstössel
Zitieren
#7

Hallo Jan,
genau so ist es wir meinen das gleiche und wahrscheinlich wird darin der Fehler zu suchen sein.Rolleyes

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#8

Morgen Leute,

Problem behoben. War tatsächlich Wasser im Zylinder. Düsen raus, Anlasser betätigt und schon kam eine Wasserfontäne. Zusammengebaut und schon läuft er wieder.

MfG. Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste