Fragen und Probleme mit Claas Corto 252F
#1

Hallo Leute,
nachdem ich mein KM25 bei Heu mähen ja geschrottet habe, bin ich seit gestern Besitzer eines reperaturbedürftigen Claas Corto 252F.
Mähwerk ist im Vergleich zum KM25 ein massiver Brummer Cool

Hab mir jetzt ein Claas gekauft damit ich keine Probleme mehr mit der Zapfwellendrehzahl habe. Geht beim Claas ja einfach durch vertauschen der Riemenscheiben.

Erste Frage ist, was kommt für Öl ins Mähwerk ? Bei mir ist/war das Lager bei der unteren Riemenscheibe defekt. Dort tritt öl aus. Lager habe ich heute ausgebaut, wird neu. Natürlich hat das Lager den Wedi auch ruiniert, daher der Öllaustritt. Welches Öl soll ich einfüllen oder gehört dort Fließfett rein ?

Zweite Frage oder besser Problem Shy
Der Trac hat am FKH leider zuwenig Hubhöhe. Er bringt es nur ca. 10cm vom Boden weg. Habt ihr auch solche Probleme ? Zum Mähen soll es zwar an den Case aber trotzdem würde ich es mit dem Trac auch gerne fahren. (z.B. Eingrasen)

Drittens,
hat vielleicht jemand eine BDL in Kopie oder als PDF ?

Gruß
Matthias
Zitieren
#2

Hallo, BTL gibt es bei Claas zu kaufen, die ET-Liste ist online. In das Getriebe gehört Getriebeöl GL5. Die zu geringe Hubhöhe kann ich nicht nachvollziehen - Federn lahm, kein Heckgewicht?
Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Hallo,
Heckgewicht ist keins dran. Lahme federn glaub ich auch nicht. Trac federt vorne ein und bringt dann das Mähwerk grad 10cm vom Boden weg. Mach morgen mal Fotos.

Gruß
Matthias
Zitieren
#4

Hallo Leute,
hab das Thema leider etwas einschlafen lassen, da es die letzten Monate wichtigeres gab. Aber jetzt steht die Heuernte vor der Tür, und somit wird es wieder aktuell, da vom anderen Schlepper die Frontzapfwelle einen Treffer hat. Rolleyes

Wieviel Gewicht habt Ihr beim mähen im Heck ?

Das 2,50m Mähwerk in Verbindung mit dem 1,85m Heckmähwerk wird etwas viel werden für meine 65PS im Pferdeheu.

In einem anderen Fred hab ich gelesen das man in die Federn welche vom 4er Golf eindrehen kann, geht das bei meinem Mittelschalter auch ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#5

Hallo, nimm doch ein Heckgewicht - so um die 600kg reichen. Grüsse Marcus
Zitieren
#6

Hallo Leute,
habe heute das Mähwerk mal Probehalber wieder angehangen.
Hinten habe ich mein Betongewicht mit 1050kg gehangen.
   

Damit kriege ich es ca. 17cm hoch. Der trac federt ca. zur Hälfte ein.
Hat vielleicht von euch jemand ein Bild mit ausgehobenem Mähwerk ?

   
   
   

Hier noch ein paar Bilder :
   
   


Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#7

Hallo Mathias,

wenn man den Winkel zwischen der Motorhaube und dem Weistedreieck auf den letzten beiden Bildern betrachtet meine ich zu erkennen, dass der Oberlenker deutlich zu lang eingestellt ist. Meistens "kippelt" das Mähwerk durch etwas Spiel in der Anhängung beim Anfahren eh noch etwas nach vorne. Ich würde es stehend abgesenkt mit dem Oberlenker maximal waagerecht, ggf., wenn es mehr kippelt, sogar etwas nach hinten geneigt, einstellen. Beim Mähen soll es aber nicht nach hinten geneigt sein, da es sonst einen (kraftraubenden) Doppelschnitt ergibt.

Kürzerer OL gibt schon auch nochmal mehr Aushubhöhe. Zusätzlich könntest du am Trac das untere OL-Loch nehmen, dann winkelt das Mähwerk beim anheben stärker nach oben ab. Musst du aber testen, ob das die Gelenkwelle noch verträgt.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#8

Moin,

Ich denke das Problem liegt an diesem Frontkraftheber, das hier die Hubgeometrie sehr bescheiden ist.
Das Teil sieht ja schon sehr Abenteuerlich aus Smile

Man müsste es mal mit den originalen Frontkrafthebern vergleichen?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

1. Oberlenker ist definitiv zu lang eingestellt. Was für ne Mähhöhe hast du denn so? 2cm? Die OL-Länge richtet sich nach der gewünschten Mähhöhe. Sprich je länger der OL ist, desto tiefer mähst du. Normale Schnitthöhe ist so zwischen 6 und 8 cm.
Wieso nimmst du auch einen "normalen" OL und keinen "gefederten"? Jetzt hast du ja quasi 0,0 Bodenanpassung beim Mähwerk....

2. FKH-Geometrie passt auch iwie nicht. Beim rein optischen Vergleich zu unserm 1000er (original FKH) macht das locker 10cm aus.

Gruß Tobi
Zitieren
#10

Hallo,
man sieht ja auf den Bilder deutlich, dass wenn das Mähwerk aufsteht, der Zylinder nur paar Zentimeter ausgefahren ist. Das was er da zu wenig ausfährt, durch einen falschen Anlekungspunkt, fehlt ja schließlich dann beim Ausheben. Normalerweise sollte der Zylinder einiges höher hängen.
Also entweder den Anbaubock wo der Zylinder dran hängt ändern.
Oder einen kürzeren Zylinder nehmen, da musst du halt schauen, ob der Hub dann letztendlich noch ausreicht.

Gruß Marcel
Zitieren
#11

Hallo,
kürzerer Zylinder geht nicht, da er sonst zu wenig nach unten fährt.
Den Oberlenker hatte ich nicht eingestellt, habt ihr recht. Laut Claas geht ein starrer Oberlenker, da der Anhängebock beim Claas ja beweglich ist.

Warscheinlich werde ich die Idee Frontmähwerk verwerfen und mir ein anständiges Heckmähwerk mit Aufbereiter kaufen, da die Idee mit dem eingrasen auch verworfen wurde.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#12

Servus Matthias.

Also ich weiß ja nicht, aber der Frontkraftheber sieht schon abenteuerlich aus.

Mal eine ganz blöde Frage:
Besteht die Möglichkeit, dass der Kraftheber falsch montiert ist?
Könnte man die Unterlenker auch von der anderen Seite einschieben bzw. die Traverse unten ein mal um 180° drehen, so dass die "langen Enden" nach vorne zeigen???

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#13

(01.05.2014, 17:21)indianer schrieb:  Warscheinlich werde ich die Idee Frontmähwerk verwerfen ...

Guden Matthias !

Jetzt haste mehrmals Anlauf genommen um im Frontanbau zu fahren - deshalb solltest du evtl. die "Flinte noch nit in . . . den Sand stecken" Big Grin

Deine Bilder lassen für meinen Geschmack noch mindestens 2 Möglichkeiten offen, die Kuh noch vom Eis zu kriegen exclamation question

a) wie schon von Kollegen hier gepostet, die Oberlenker-kinematik zu optimieren; schon mal wirkungsvoll, wennste an der Seite vom Weistedreieck mit kurzgedrehtem OL ins unterste der 4 Löcher gehst Wink

und . . .

b) - mit etwas höherem Aufwand - in irgendeiner Form das Weistedreieck höher setzt, sodaß du an der Schnittstelle Höhe gewinnst exclamation question

Halt durch jetz - das wird scho Smile

defrank
Zitieren
#14

Moin Leute, un vor allem Frank,

wenn Tipps, dann richtig! Cool
Um Hubhöhe zu gewinnen muss das Dreieck niedriger am Mähwerk angebaut werden, und um weiter zurück zu kippen beim anheben muss der Oberlenker höher am Dreieck angebaut werden....

Fahr jetzt seit etwa über 2 Jahre ein 270F am 900, und klappt einwandfrei, allerdings mit standard 2zyl Frontkraftheber. Deswegen muss das hier auch klappen, fahr selber auch mit fester Oberlenker, Anbaubock am Mähwerk ist ja beweglich. Die Corto's sijd ja wie gebaut für den MB-Trac. Trotz niedriges Gewicht und kurzer Anbau ziemlich beweglich aufgehängt, und der Zapfwellendrehzahl ist einfach zu wechseln.

Wie ich vorgehen würde. Weiste Dreieck niedriger anbauen geht nicht, weil der mit der Zapfwelle auf Rammkurs liegen würde. Ich meine auch, das Problem liegt beim FKH. Ich würde den Hubzylinder ein Loch höher einhängen, ins Loch das für den Oberlenker gemeint ist. Dann erst mit Kette oder Spanngurt ein Oberlenker simulieren, und wenn der Hubhöhe zufriedenstellend ist ein Adapter bauen, so dass der Hubzylinder und der Oberlenker sich nicht streiten.

Zurück auf nur ein Heckmähwerk mach ich auf jeden Fall nicht mehr! Auch wenn es nur ein 700 gewesen wäre. Dann lieber halber Geschwindigkeit bei doppelter Arbeitsbreite. Rolleyes

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#15

Hallo Frank und Benno,
danke für die Tip´s Smile Irgendwie solls mit dem Frontmäher einfach nicht klappen... Sad
Werd morgen nochmal das Mähwerk anhängen und den Oberlenker anders am Dreieck anbringen.

@andre
Leider ist der FKH richtig angebaut. Shy
Habe damals diesen hier im Forum gekauft, weil man bei diesem bei nichtgebrauch die Unterlenker hochklappen kann. Ist bei meinem Engen Hof ein Vorteil.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste