Bremsprobleme am MBtrac 800 Mittelschalter
#1

Hi,
Ich habe bei meinem 800 Mittelschalter Bj.76 Probleme mit der Bremse.
Wenn ich auf die Bremse trete habe ich kein Wiederstand im Pedal, erst beim 2 mal treten, Bremst er ganz Normal. Habe die Bremsleitungen kontrolliert da ist alles ok. Bremsflüssigkeit verliert er auch nirgendwo. Ich habe hinten links den Bremssattel schon ausgetauscht da er innerlich undicht war. Der Bremssattel hinten rechts hat keine Entlüftungschraube mehr, da das Gewinde mal vom Vorbesitzer aufgebohrt wurde und mit einer normalen Schraube Dichtgemacht hat. Habe am Wochenende das ganze System entlüftet mit dauer Druck auf den Vorratsbehälter. Wenn Druck auf dem System war dann hat er sofort gebremst ohne Probleme. Sobald ich den Kompressor abgemacht habe musste ich wieder ein mal mit dem Bremspedal pumpen um Bremskraft haben. Wo kann ich jetzt Anfangen zussuchen?

Gruß Niklas
Zitieren
#2

Hallo Niklas,

wie alt sind deine Bremsschläuche ?

Wenn die Bremsschläuche alt sind können sie dazu neigen,
das der Innenmantel sich zusammenzieht und somit es zu Bremsproblemen kommt.

Die Schläuche gibt es in der Sternapotheke und ich würde sie alle Tauschen !

Hatte das gleiche Problem und bei mir waren es die Bremsschläuche Smile

Viel Erfolg und Berichte wo der Fehler sich versteckt hat.

Gibt es keine Möglichkeit die Entlüftungsschraube wieder Instandsetzen?

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
Zitieren
#3

Hi,
das Problem an der Entlüftung ist, dass der Entlüftungsnippel da nicht mehr hineinpasst da er aufgebohrt worden ist und eine Schraube die wesentlich dicker ist herein geschraubt wurde.
Sind die Schläuche der Bremsen wirklich auf jeder Seite nur 9 cm lang und der Rest eine Stahlleitung?

Gruß Niklas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

Ich kann es mir nicht vorstellen das es an den Schläuchen liegen soll.
Die Fehlerwirkung wäre nämlich eine ganz andere!

Der MBtrac würde dann ganz normal bremsen, aber beim lösen die Flüssigkeit nicht mehr zurück lassen.
So mit würden sich die Bremsen festlaufen...

Wie schaut dein Bremsgeberzylinder und/oder Bremskraftverstärker aus?
Vielleicht dort eine innerliche Undichtigkeit?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Müsste er nicht bei einer innerlichen Undichtigkeit Bremsflüssigkeit verlieren aus dem Vorratsbehälter? Wie kann man den eine innerlichen Undichtigkeit feststellen?
Niklas
Zitieren
#6

Hallo Niklas,

Nicht zwangsweise. Es muss ja nur die Kolbenabdichtung "einen weg haben" und so das Öl wieder von der Druckkammer zurück zum Vorratsbehälter zurück lassen.

Das hatte ich vor kurzem erst an einem Deutz DX (ohne Bremskraftverstärker)
Mehrmaliges Pumpen brachte dann etwas Bremskraft, welche aber sofort wieder nachlies.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo Niklas

Auf dem Bild was Du oben anhängt hast sehe ich nur den Entlüftungsschlauch für das Vorgelege am Rad. Da gibt es noch einen zweiten Schlauch für die Bremse.

Für innere Undichtigkeiten kommen in Frage: Der Hauptbremszylinder hinter der Kabinenwand im Motorraum rechts oben. Dann der Bremskraftverstärker rechts unterhalb der Hilfsladefläche am Rahmen. Oder an den Kolben in den Sätteln geht Flüssigkeit verloren, was ich aber für eher unwahrscheinlich halte.
Versuche doch erst mal einen passenden Entlüfternippel zu finden. Anhand des Gewindetyps sollte da was im Netz zu finden sein. Dann kannst Du schon mal ordentlich entlüften.
Sollten die Nippel am Bremskraftverstärker ( 3 Nippel) fest sein, kannst Du den Trac auch hinten ordentlich anheben oder einfach an einen Hang fahren. Dann mit Druck im Vorratsbehälter entlüften und die Luft ist auch aus dem BKV.

Viel Erfolg.

Gruß Jan
Zitieren
#8

Hi,
Ich habe das Problem jetzt behoben, von der hinteren Entlüftungsschraube war der Kupferring völlig kaputt habe einen neuen hintergelegt und es war wieder dicht.
Gruß Niklas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Manuel
07.04.2007, 11:21
Letzter Beitrag von mb8001
25.10.2006, 16:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste