Hilfegesuch zur Begutachtung eines MB-Trac 65/70
#1

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Bitte/Frage.
Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema MB-Trac bzw. konkret mit der Anschaffung eines 65/70. Nun bietet sich für mich die Gelegenheit einen 65/70 in näherer Umgebung zu kaufen.
Besonders beim Trac kann der Kauf schnell mal zum „Euronengrab“ werden. Da mir das Detailwissen zu den neuralgischen Schwachstellen/kritischen Komponenten beim Trac und speziell beim 65/70 fehlt, möchte ich einen hier im Forum unterbreiteten Vorschlag aufgreifen.
Ich bin bei der Suche nach „Bewertungskriterien, Mängel etc.“ auf ein Posting gestoßen, wo ein erfahrenes Forumsmitglied anbot bei der Begutchatung des Objektes der Begierde zu unterstützen. Daher meine vorsichtige Frage, ob es in meiner Nähe (Wohnort Salzgitter), ein fachkundiges Forenmitglied gibt, welches mich bei der Begutachtung des Tracs unterstützen möchte/könnte. Gerne übernehme ich auch die entstandenen Fahrtkosten inkl. einem zünftigen Mittagessen im Anschluss ;-))

Über eine Rückinfo gerne auch der pn wäre ich Euch dankbar.

Und hier noch ein paar Infos zum Trac
MB Trac 65/70
Betriebsstunden: ca. 4800
Vorbesitzer: 2
Gesichtete Ölundichtigkeiten:
- Lenkzylinder
- Stirnrad
- Ölwanne
Fahrzeug befindet sich in originalem Zustand (nicht geschweißt oder nachlakiert). NAtürlich gibt es hier und da Roststellen, besonders im Bereich der hinteren Radläufe und Pritsche, aber keine Durchrostungen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Frank
Zitieren
#2

Guden Namensvetter

- ich kann dir zwar keine fachkundige Hilfe direkt am trac sein.
Aber so ein Gedanke könntest du evtl. Für dich nochmal überdenken/nachhaken:

Sollten wirklich 2 Vorbesitzer seit vermutlich Mitte bis Ende der Siebziger nur ca. 4800 Bh. zusammengefahren haben(? Kann das irgendwie belegt werden); oder iss es wahrscheinlicher, das der Betriebsstunden-zähler wenigstens einmal (!) gedreht hat (oder out of Order ist)?!

Nichtsdestotrotz viiiel Glück und vor allem gutes Gelingen und ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung, Frank !!!


Fg defrank
Zitieren
#3

Hallo Frank,
ich habe auch einen 65/70 und kenne mich etwas mit aus.
Wohne leider 250km südlich von dir, daher kann ich nicht kommen.
Der Lenkzylinder und die Ölwanne abzudichten sollten kein großes Problem dartellen, vorausgesetzt du hast die Möglichkeit dazu (Werkzeug un Ahnung).
Was meinst du mit Stirnrad? Da kann ich mir jetzt nicht detailiertes drunter vorstellen.
Der allgemeine Zustand sagt eigentlich am meisten über die bisherige Arbeit und den Zustand der "Innereien" aus. Am problematischsten sehe ich da Getriebe.
Hier darauf achten das es sich ohne krachen schalten lässt und die Gänge drinne bleiben.
Ansonsten schau dich nach weiteren Undichtigkeiten um.
Überprüfe die Achsaufhängung nach Spiel.
Und wie beim Auto ob Spuren vom Lenkrad, Sitz und Pedalen ungefähr zu den Betriebsstunden passt.

Ich wünsche viel Erfolg
Mit freundlichen Grüßen, Marcel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste