Reifen 480/65R24 auf dem MBtrac 700
#1
YTRAC04 

Hallo Leute!

Ich habe einen 700er Baujahr1986 mit Niedrigkabine und möchte ihm gerne ein paar schöne neue Reifen drauf machen!
Im Moment hat er 20 Zoll mit einem 14.9 Reifen drauf!
Mir würden aber die 480/65R24 am besten gefallen!
Weiß nur nicht ob das dann noch gut aussieht wegen
der Niedrigkabine?Fährt vielleicht einer von euch diese Räder auf seinem Trac mit Niedrigkabine und hätte ein Bild für mich?

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

Vielen Dank!
Gruß Klaus
Zitieren
#2

Hallo Klaus
ich habe diese Räder auf meinen 700 er , aber nur mit Standart Kabine.

Bilder kann ich erst später machen, hab leider noch die Teerschneider drauf.

Außerdem musst du zuerst mitn Tüv reden, wegen dem Abrollumfang.
Hatte auch die 20 Zoll drauf, brauchte die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Daimler Benz und die Drehzahl musste reduziert werden beim 3 großen Gang bei 40 km7h Ausführung.
Gruß Franz
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Jungs,

hier mal ein Bild vom Trac um den es sich dreht von meinem guten Klaus.Wir rätseln ob sich die grossen Reifen gut auf dem Trac machen weil niedrige Kabine.Ich konnte bis jetzt keinen Trac in dieser konstaltion finden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#4

Rein vom Bauchgefühl würde ich jetzt sagen: Ja, der kann noch größere Schlappen ab. Natürlich nur unter optischen Gesichtspunkten. Wies dann mit dem Lenkeinschlag usw. aussieht kann ich nicht beurteilen.

MfG
Christoph


Meine Homepage
Zitieren
#5

Hallo Markus, hallo Klaus,

alles andere, was Ihr auf den Trac schraubt, sieht schöner aus als die Schubkarrenräder !TongueBig Grin

Hier ein Foto von unserem 700er ( Die Niedrigkabine musst Du Dir vorstellen )

   

Das wäre die gewünschte Bereifung, beim 70er Querschnitt sind die Radhäuser etwas mehr ausgefüllt.

Prinzipiell ist sind die Proportionen wohl ähnlich wie bei diesem 1100er vom Kollegen Graf :

https://www.youtube.com/watch?v=gNsxmDnTVfM

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#6

Hier mal ganz grob mit Paint hingebatzelt wies ungefähr ausschauen würde:

   

MfG
Christoph


Meine Homepage
Zitieren
#7

Hallo

Big GrinBig GrinBig Grin ihr seit echt die Besten.

Christoph nicht schlecht ran geklebt aber von der Grösse eher 28 Zoll ähnlich aber na ja ist schon mal was.

Sven über deinen 700er gibts nix zusagen einfach nur GEIL der Kleine.

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#8

Und jetzt wo dus sagst weiß ich auch an was es liegt: Falsch Zahlen beim hochrechnen...aber wurscht, 28er kann er auch ab Big Grin

MfG
Christoph


Meine Homepage
Zitieren
#9

(04.09.2013, 15:15)Tracgärtner schrieb:  Das wäre die gewünschte Bereifung, beim 70er Querschnitt sind die Radhäuser etwas mehr ausgefüllt.

Moin Klaus und Markus,

Also wie Sven schon andeutet, würde ich auch bei einer Neu-Investition auf den 70ér Querschnitt gehen.
Das bringt nochmal einen guten Vorteil beim Fahrkomfort...

480/70 R24 bei einer Spurweite von 1750-1800 mm würde ich also montieren...

Lasst euch doch mal vom Carsten ein schönes BKT<-> Grasdorf Angebot machen.
Der BKT sieht in der Größe nämlich einfach nur bombastisch aus (siehe auch MBtrac 800 von Andre -> MB 800)

[Bild: attachment.php?aid=17556]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo Klaus

Fahre einen 700 mit 480/65 R24 und habe eine Mauser niedrigkabine

Bilder müsste es schon unter dem Beitrag Forstbilder geben kann mal ein neues machen und einstellen. Allerdings ist die Bereifung nicht mehr ganz neu Sad Felgengröße 12x24 )

[Bild: attachment.php?aid=14992]

Gruß Thomas

Seit kurzem Trac Besitzer
Zitieren
#11

Hallo zusammen.

Also ich muss Sven (Tracgärtner) schon ganz arg Recht geben.

Es schaut wirklich alles besser aus, als die 20" Hoftrac- Bereifung Smile

Ich denke gerade nur an die Trommelbremsen... Können die das "Mehr" an Drehmoment ab, was da bei 24" Rädern entsteht? Und ist die Bremsleistung sprich Verzögerung noch im grünen Bereich?

Vielleicht können Sven (Tracgärnter) und Thomas (Schapuma) noch etwas zum Bremsverhalten sagen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#12

Hallo


Will nur nochmal zur Erinnerung geben das du die 480er Reifen mit 70er Querschnitt eine Einzelabnahme beim TÜV machen musst um sie eintragen zu lassen. Bei den 480ern mit 65er Querschnitt bekommst du eine offizielle Freigabe von Daimler.


Von der Optik und Fahrkomfort gebe ich Hartmut völlig recht. Da steht der 480/70R24 doch noch bisschen besser da.


Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#13

Hallo Achim.

Eine Einzelabnahme ist meiner Meinung nach nicht nötig und war bei der Eintragung meiner Rad-/Reifenkombination 480/70R24 auch nicht erforderlich.

Wenn man einen engagierten "Inschenöööör" hat, dann kramt der nämlich mal in der Umbereifungstabelle von z.b. Conti nach (wie ich sie auszugsweise hier mit anfüge) und sieht, dass 16.9R24 eben 480/70R24 entsprechen. Laut Conti sogar mit gleicher Felge fahrbar (siehe ganz oben...)

[Bild: attachment.php?aid=24256]

Da die 16.9R24 schon im Beiblatt stehen und somit freigegeben sind, darf es mit 480/70R24 eigentlich keine Probleme beim Tüv geben.

MfG
Andre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#14

Hallo Leute!

Ihr seit ja echt auf zack!!!
Vielen Dank für eure Beiträge!
Wenn ich euch jetzt richtig verstehe sollte ich auf jeden Fall umbereifen!
Mit den großen Reifen sehen die Tracs echt Klasse aus!
Gefällt mir wie sau!!!
Das Fahrverhalten soll sich ja auch verbessern!
So wie Andre schreibt müsste es beim TÜV mit den Reifen
480/70R24 keine Probleme geben!
Vielen Dank für deine Tabelle!!!

Ich werde mir die Socken drauf machen!Big Grin

Mal sehen was mein guter Freund Markus dazu sagt?!

Gruß Klaus
[/size]
Zitieren
#15

Guden, Klaus

- ja du liegst goldrichtig - hier wird einem richtig Super zur Seite gestanden; besonders mit umbereifung wurde mir auch erst kürzlich der weg gezeigt!

Und ich würde auch von der Optik her gar keinen allzu großen Zusammenhang sehen, zwischen niedrigkabine und Bereifung!

@andre: an dieser stelle nochmal vielen dank, ich kann deine oben eingestellte Conti-Tabelle bestimmt bei meinem bevorstehenden "TÜV"Termin gut brauchen, - mein 800 seitenschalter war nämlich als "selbstfahrende arbeitsmaschine" zugelassen und das auf 1,15m kleinen 14,5-24 auf Südradfelgen 11,00-24"

Ach und Klaus ...

Wie wärs noch mit ner "griffigen" Signatur deinerseits (in "Benutzer-Cp" einzufügen)

Schöne Grüße aus ockenheim

Defrank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste