Zapfwellenkupplung trennt nicht im MBtrac MS'79
#1

Servus, habe ein Problem mit meiner Zapfwellenkupplung. Also ich kann den Hebel der Zapfwelle nur einlegen wenn der Motor aus ist. Wenn ich die Kupplung betätige rückt der Zylinder zwar aus, allerdings insgesamt nur ca. 40mm, laut Anleitung hat er aber 20mm Spiel+40mm ausrücken, also insgesammt 60mm. Selbst wenn ich den Zylinder wegmache und von hand versuche die Kupplung zu drücken mit einem Rohr als Verkängerung kann ich es nicht weiter drücken.
Jetzt kommt allerdings noch was Kurioses, wenn ich die Zapfwellenkupplung betätige, und dann zusätzlich noch auf die Kupplung der Gangschaltung trete, dann bewegt sich der Hebel der Zapfwellenkupplung nochmal ein kleines Stück weiter runter wenn ich drauftrete.
Was kann da los sein? Wenn ich mir die Zeichnung der Kupplung anschaue dann macht das für mich keinen Sinn dass durch betätigen der normalen Kupplung sich die Zapfwellenkupplung ein kleines Stück weiter runterbewegt. Wenn ich die Zapfwellenkupplung nicht betätige dann tut sich beim treten der normalen Kupplung allerdings nichts am hebel der Zapfwellenkupplung.
Ich hoffe ihr habt das jetzt verstanden :-)

Viele Grüße
Matthias
Zitieren
#2

Hallo Matthias,
das klingt nach einer Kleinigkeit, aber der Motor muß trotzdem raus, weil du von außen nicht an die Ausrückhebel der Kupplug kommst. Ich könnte mir vorstellen, daß da zwei 6 mm Schrauben abgeschert oder rausgeschüttelt sind. Ist aber egal, der Motor muß so oder so raus.

Gruß Erhard
Zitieren
#3

Also ich hab unten jetzt mal den kleinen Deckel aufgemacht wo man reinkucken kann. Es scheint mir so alles in Ordnung zu sein. Die Schiebemuffe bewegt sich nach vorne wenn man das Ventil betätigt und drückt auf die Teile mit der Feder dran.
Der Vorbesitzer meinte er hat die Zapfwelle eigentlich fast nie gebraucht, kann es sein dass die kupplung irgendwie durchs nicht benutzen verklebt ist?
Zitieren
#4

JA, das ist möglich. Evtl. löst sie sich, wenn du bei gezogener Zapfwellenkupplung etwas sehr Schweres antreibst, z.B. einen Güllemixer.

Gruß Erhard
Zitieren
#5

Das hab ich auch schon überlegt.
Oder was hälst du davon wenn ich an der Frontzapfwelle eine große Zange mit einer Verlängerung ansetze und bei ausgekuppelter Zapfwelle mal drehe? Natürlich mit abgestellten Motor Smile
Zitieren
#6

Versuch macht klug, aber das wird wohl nichts bringen. Auch bei einer Übersetzung 1:2 (1000er Zapfwelle) stellt die Kompression von einem Motor nicht wirklich ein Hindernis da. Bedenke: bei 540er Zapfwelle hast du eine Übersetzung von 1:4, es geht für dich nur schwerer zu drehen.

Gruß Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste