Wo habt ihr den Feuerlöscher im MBtrac montiert?
#1
VTRAC16 

Hallo Trac'er, hier wieder eine frage aus Nordhessen,
wer hat einen Feuerlöscher in oder an seinem Trac, wieviele kg. hat der
Feuerlöscher und wo ist dieser angebaut, im Fahrerhaus oder auf der Pritsche
oder ????. Vieleicht mit Bild.
Gruß Werner.
Zitieren
#2

...hm, Feuerlöscher? Noch nie einen Gedanken daran verschwendet..... warum auch!? Wenn so einer Werksmäßig als SA verbaut war, ist das Teil m. E. mehr für die Ladung, als für den trac selbst gedacht! Ich weiß ja nicht welche Art von Ladung du bewegst...? Oder hast du etwa Angst vor einem Kabelbrand beim trac?Shy

greetzWink
Zitieren
#3

Moin Werner,
gerade am Wochenende habe ich bei meinem 800MS den 2-kg-Feuerlöscher auf dem Deckel des Batteriekastens liegend in einer Klemmhalterung hinter dem Fahrersitz installiert. Ich habe ein Modell mit eingebautem Manometer gewählt, da man so immer sieht, ob er noch ausreichend Druck hat.
Einerseits habe ich durchaus Angst vor einem Kabelbrand, z.B. wenn sich ein Kontakt an der Batterie lockert ..., andererseits kann bei staubigen Arbeiten immer was passieren.
Gruß Dirk
Zitieren
#4

Beim Pressen mind 1 eher 2-3 nasslöscher mit.

Feuerlöscher, vorallem bei einem Entstehungsbrand ist sehr viel Wert (richtige anwendung vorausgesetzt), vorallem wenn man denkt das man eine Maschine im Wert von 10-50.000€ zu 0€ verfeuern kann, vom ideellen Wert von jedem einzelnen hier im Forum ganz zu schweigen gibt ja tracs die sind seit der kindheit am Hof (wie bei unserem 800er zb).......

Ich würd immer einen Nasslöscher einem Trocken oder Gaslöscher bevorzugen gerade im KFZBereich.....

mfg

Franz

Gruss FranzTongue
Zitieren
#5

Moin Franz,
Warum gerade ein Nasslöscher? Ich bin immer davon ausgegangen, daß dann die Kurzschlußgefahr groß ist. Dieses ist meiner Ansicht nach im Anfangsstadium eines Brandes eine zusätzliche Gefahr.
Habe mir gerade Deine Homepage angeschaut. Du hast es wirklich schön dort, jedoch wo ist ein Bild des Tracs?
Gruß auf die Südhalbkugel Dirk
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

ich hab meinen 2 Kg Löscher links neben den Fahrersitz platziert, ich bin der Meinung das ein kleiner Löscher auf jeden Fall auf den Trac gehört und dann auch schnell greifbar sein sollte. Ich hab das schon erlebt wenn die Kabels in der Kabine anfangen zu brennen und wie schnell sich das Feuer ausbreitet.
Ist damals bei meinen IHC mit der Comfort Kabiene passiert die komplett ausgebrannt ist.

Gruß Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#7

Hallo

Franz hat vollkommen recht.
Am besten zu empfehlen sind Schaumlöscher.
Warum?
1. Der Schaumlöscher verursacht nach dem Einsatz eigentlich keine Schäden.Das Pulver aus dem Pulverlöscher ist hoch Rostfördernd und kommt in alle ritzen.
2.Beim Einsatz des Pulverlöschers kann es so richtig stauben,was schon mal starke Hustenanfälle verursachen kann.

Das hier wäre eine Alternative zu den kleinen Feuerlöschern.
Mit exzellenten Eigenschaften.

http://www.norax.de/prymos-feuerloescher/?refID=adwords&gclid=CP7EuY6ij7kCFYlZ3godsnQADQ

http://www.youtube.com/watch?v=kTOSztu-K9Q

http://www.youtube.com/watch?v=yTtGJleTQUQ


MFG
Berni
Zitieren
#8

Hallo,

Habe auch immer beides zur Hand, das Feuerlöschspray ist bei der Löschung entstehender Feuer super und hinterlässt keine Rückstände!!
Der Pulverlöscher geht dann, wenn nichts mehr geht!! Was für ne Sauerei!!

Habe Beides in der Werkstatt und auf dem Trac!!
Feuerlöschspray auch bei uns in der Küche griffbereit!!Rolleyes

Viele Grüße
André

Viele Grüße
André
Zitieren
#9

Hallo,
es ist ein kleines(auto grose),und hoffe das ding nie nutich so haben fur der MB trac.
groeten Tony


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10

(21.08.2013, 19:22)Brüllrohr67 schrieb:  ...hm, Feuerlöscher? Noch nie einen Gedanken daran verschwendet..... warum auch!?

Seit mir beim Anhäckseln im Getreide das Getreide auf dem Auspuffdämpfer sammelte und in Flammen aufging hab ich auch immer beim Häckseln ein Feuerlöscher dabei... Wenn das auf die Glasfaserhaube fällt question

Einmal ist der fast zur Einsatz gekommen, und zwar vor etwa 2 Monate. Der Rundballenpresse vom Lohner ging fast in Flammen auf. Weil ich von der andere Seite der Wiese kommen musste, war er schneller, und er hatte auch ein Löscher dabei. Seitdem muss ich noch ein 2. Löscher kaufen, für den 2. Trac. Erstaunlich was man mit so ein kleinen Löscher an schäden vorkommen kann, auch wenn ein Feuer meist am Anbaugerät anfangt. Bei Anhänger im Zugmaul geht es ja noch, Hebel ziehen und anfahren. Mit dem K80, und das zusätzliche gekurbel wird es schon problematisch, und geht das ganze Gespann oft verloren.

Zitat vom Lohner: "Jedes Feuer fangt so gross an, das man das auspinkeln kann...."


Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#11

Es gibt von promat eine Werkzeugtasche,da passt das Feuerlöschspray perfekt rein und ist leicht und schnell zu öffnen.Und von der größe her passt die dann entweder hintern Sitz oder vor die Werkzeugkiste. Smile Ich habe mir im winter 5 Stck gekauft und überall verteilt,auch im Auto.

Mein Puma hat einen großen Schaumlöscher an Bord - naja da ist auch mehr dran was brennen kann als beim Trac!

Benno,diesen Spruch von deinem loonbedrijf kann ich nur bestätigen!
Zitieren
#12

Ich hab momentan ähnlich wie Tony einen Löscher hinterm Fahrersitz liegen. Zusammen mit einigen Lappen liegt der da einermaßen rutsch und wackelsicher. Bin aber auch noch am Tüfteln für eine feste Halterung.
Hab jetzt einen 6kg Schaumlöscher.

Mir ist vor 4 Jahren mein Auto abgebrannt (das ich auch über viele Jahre aufgebaut hatte..)
Hatte damals einen 2 kg Pulverlöscher dabei. Ein Busfahrer der den Brand sah gab mir noch einen 6 kg Pulverlöscher, aber wir hatten keine Chance...

Das Problem bei den Pulverlöschern ist:
Du bläst zwar die Flamme aus, aber die heißen Teile (egal ob Krümmer, Bremse usw...) können damit nicht gekühlt werden. Wenn zusätzlich bereits Flüssigkeiten (Öl, Diesel, Benzin, Bremsflüssigkeit....) auslaufen, kann sich das Feuer immer wieder neu entzünden. So wars in meinem Fall. Hatte den Brand mehrmals ausgepustet, aber es hat immer wieder angefangen.
Seitdem lass ich die Finger vom Pulverlöscher.
Zusätzlich - für Kabelbräne ect mag der dennoch sinnvoll sein.

Und wenn man erstmal daneben steht und zusehen muss wie einem ein Fahrzeug wegbrennt in das man hunderte Stunden Arbeit gesteckt hat... Ich wünsch es niemandem!!! Ist einfach nur zum Heulen..

Grüße Philipp
Zitieren
#13
VTRAC16 

Hallo Trac'er. Im Schaumlöscher ist ja wohl eine Flüssigkeit, wie ist es bei "Frostgefahr" wenn im Winter der Trac vergessen in der Halle steht. Die Sprüdosen haben einen ordendlichen Eindruck gemacht.
Vieleicht gibt es noch mehr Beiträge.
Gruß Werner.
Zitieren
#14

Hallo Werner,

anbei ein Bild von meinem Feuerlöscher. Die Halterung habe ich mit Blindnieten an der Rückwand befestigt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste