Von welchem Hersteller ist dieser Tandemkipper?
#1

Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch helfen,von welcher Firma der Tandemkipper ist?Leider kein Typenschild mehr vorhanden und Schlagzahlen konnte ich auch nicht finden.
Meine Vermutung war erst,Müller-Mitteltal.
Handelt leider um eine andere Firma!
Kastenmaß:2,50x4,00 und auflaufgebremst.

Brauche die Angaben,um überhaupt eine "ABE" zu bekommen!!!

Oder ist das ein umgebauter LKW?

[Bild: 15543642wb.jpg]

[Bild: 15543644ef.jpg]


MfG Christoph
Zitieren
#2

Hallo Christoph,
wenn man die Deichsel so anschaut erinnert es schon ein bisschen an einen alten LKW-Rahmen. Dagegen kann man aber an den Achsen, soweit ich sehe, kein Differential erkennen. Das spricht wiederum gegen einen umgebauten LKW, außerdem sieht der Rahmen für ein abgesägten 3-Achser Baukipper ein bisschen schwächlich aus. Reifen sind aber wiederum LKW-Reifen auf LKW Felge meiner Meinung.
Steht auf den Achsen oder auf der Auflaufvorrichtung irgend etwas ?
Hat er hinten ein großes Automatik-Zugmaul wie ein LKW ??

Ist es dein Kipper oder willst du ihn kaufen ?

Gruß
Matthias
Zitieren
#3

Hallo,

ja,der hat hinten den Automatik Zugmaul,genau wie der neben den Tandem steht.Genau der Gleiche.Der zweite handelt um ein Braun Kipper.Bei dem hat er nachträglich angebracht.
Leider kann der Besitzer keine Angaben machen!Leider.
Differential hat er nicht.Leider kam ich nicht dazu,nach dem Typenschild/Achse zu schauen.
Würde ihn gern kaufen,aber dazu mußt einiges passen.Handelt um einen selbstgebauten,werd ich wohl verzichten müssen.

MfG Christoph
Noch was,auf der rechten Seite hat er noch einen hydraulischen Bordwandöffnung.Also,man kann ihn von unten die Krallen hydr.öffnen.
Zitieren
#4

Hallo Christoph,
wenn die Achsen und die Auflaufbremse ein Typenschild haben hast du evtl. eine Chance beim Tüv. Sofern du eine Bremsberechnung auftreibst RolleyesShy

Für was willst du den Kipper nehmen ? So wie der auf dem Bild aussieht hängt eine Menge arbeit drin.

Darf man fragen was er kosten soll ?

Gruß
Matthias
Zitieren
#5

Ja,das ist mir bewußt.Und ich arbeite über Jahre Anhänger neu auf.Deswegen ist das für mich kein Drama.Wenn der Preis paßt,dann ist das halb so schlimm.
Zitieren
#6

Dann bist du ja Profi Big Grin
Hättest auch gleich sagen können dann hätte ich mir den letzten Beitrag gespart Tongue

Gruß
Matthias
Zitieren
#7

Hallo Christoph,

ich vermute es könnte sich um einen Meiller Kipper handeln. Das Fahrwerk ist jedoch nicht von Meiller. Man sieht auf dem Bild das der frühere Hilfsrahmen in den Anhängerfahrgestellrahmen eingesetzt wurde. Meines Wissens hat Meiller nie solche Anhänger gebaut. Das sind alles frühere Lkw´s gewesen.
Kipp die Kiste mal hoch und schau Dir den Kippzylinder an. Wenn es wirklich ein Meiller ist, dann ist der Name und Fab. Nr. im Zylinder eingeschlagen.
Typisch für Meiller ist auch das der Kippzylinder in einer Kugelpfanne gelagert ist.
Ansonsten könnte es auch ein Müller Mitteltal sein.

Viel Spaß beim suchen.

MFG. Mike
Zitieren
#8

Hallo Mike,

hast recht.Ist ein Meiller,Nr:451952,Typ:2644/+ die Bezeichnung konnte ich am Zylinder entnehmen.Theoretisch müßte ich der Firma auffindig machen,zwecks Bj.
Denke nun auch,das es ein Eigenbau ist.Schade,hatte wirklich große Interesse gehabt.Für die Straße kann ich ihn nicht nehmen.Es sei den,ist unter Bj.61,dann ist kein ABE erforderlich.

Nächste Frage,ist er überhaupt für die Straße zulässig???

Hier nochmal 2 Bilder.

[Bild: 15596763dg.jpg]

2.Bild kann man erkennen,wie eine Ecke raus gebrannt wurde.

[Bild: 15596764ov.jpg]

Hoffe,es besteht die Hoffnung,das ich mit dem Hänger bedenkenlos auf die Straße fahren kann?

MfG Christoph
Zitieren
#9

Hallo Christoph,
hast du den Anhänger jetzt gekauft ?

Gruß
Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste