Wie schaltet man einen MBtrac?
#1

Hallo Trac Gemeinde
Wie schaltet man eigendlich einen MB-Trac am besten(Getriebe schonend).Beim runter schalten mit oder ohne Zwischengas?Das selbe beim Raufschalten auch mit zwischengas?Und wenn ich den 2.Schnellgang drin habe bergauf darf man dann sofort in den 3.untersetzten umschalten? Die fragen sind alle zum wohlen des Getriebes

Mfg, Eugen aus dem Bergischen
Zitieren
#2

Schalten nie!! mit Zwischengas, das Getriebe is ja synchronisiert!
Was vielleicht net unbedingt schlecht ist, is zweimal kuppeln beim Schalten, also Kupplung, Gang raus, Kupplung weg und wieder drauf, nächsten Gang rein.
vom 2. auf 3. Untersetzer geht schon, du must aber bedenken, das du da 2 Gänge schaltest, d.h. der Untersetzer muss schalten, wenn du Gerade im Leergang bist.
Unser 900er hat 10000 Bh. mit dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung, und zeigt noch keine Schwächen.
Das das MB trac Getriebe anfällig ist, ist nur ein Vorurteil,
den Großteil der Lebensdauer eines Getriebes entscheidet beim MB der Fahrer!!!
Zitieren
#3

tach
befor ich in der I Fahrstufe in der 2ten oder 3ten Gang schalte dreh ich den motor bis auf ca. 2000U/min hoch damit ich nicht stehen bleibe! Aber ohne Zwischengas! Beim runter schalten : Kupplung,Gang raus ,Gang rein, Gas; und weiter geht die fahrt (nur langsamer Cool )

needMB-trac
Zitieren
#4

Zwischengas beim runterschalten kann nie schaden. Auch nicht beim Synchrongetriebe. Im Gegenteil - die Synchronringe werdens mit langer Lebensdauer danken.
Und einen trac nie allzu "sportlich" fahren. Die Gänge nicht reinprügeln sondern immer mit Gefüüüühhhhhl.
Zitieren
#5

tach
was meinst du mit zu sportlich?
ich denke man muss,unter den Voraussetztungen die oben genannt sind,so schalten. Oder man bleibt halt eben kurtz stehen! Oder die nächste Moglichkeit ist das man direkt im 3ten los fährt!


needMB-trac
Zitieren
#6

Ich fahr imm.er im 2. oder 3. an danach einmal aufs gaspedal und aufdrehen lassen bis man meint das er genug feuer fürn nächsten gang hat dann in nächsten gang

Beim runterschalten würd ich immer nen bisschen zwischengas dazugeben sonst geht dir der gang manchmal nich so schön rein dannn krackt der so.


Gruß Sven
Zitieren
#7

Hallo!

Das mb trac getriebe ist empfindlich, ist fakt und bleibt fakt.
Zwei gänge wie beschrieben schalte ich oft, geht ja fast nicht anders wenn du jetzt bergauf aus stand bis in den vierten hochschalten musst.
ich glaub auch, dass du mit zwischengas mehr kaputt machen kannst, einfach weils viele nicht beherrschen oder im gefühl haben.

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

tach
ich fahre zwar im 1sten an,doch wenn ich rangiere fahr ich im 1ste an oder zurück.



needMB-trac
Zitieren
#9

Hallo,

Also wie schon gesagt, wenn der richtige Fahrer hinterm Steuer sitzt, dann hält so ein Getriebe sehr lange. Unser 900 Trac Bj. 82 hat jetzt 14000 Std. runter und noch nie Probleme mit Getriebe, Achsen oder Motor gehabt. Kupplung ist erst das erste mal erneuert worden. Außerdem fahren wir immer mit Zwischengas.

Gruß,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#10

tach
soweit ich weiss haben wir noch keinen Kupplungswechsel gehabt,und haben ca.17000Bstd,und fahren ohne zwischengas !

Das war meine Meinugng.

needMB-trac
Zitieren
#11

Hallo,

17000 Std. und noch kein Kupplungswechsel das glaub ich jetzt aber nicht mehr oder läuft dein trac nur im Stand? Besonders beim trac mit dem Drehmomehntschwachen Motor wo man bei großen Lasten z.Bsp. um an Kreuzungen wieder anfahren zu können, geht sehr viel auf die Kupplung usw.
Bei einem trac der normal rangenommen wird und guten Fahrer wird nach etwa 6000 h bei der Kupplung der Ofen aus sein.
Also bleibt bitte bei der Realität oder seid ihr so vergesslich wann der letzte Kupplungswechsel war?

Mfg Sebastian
Zitieren
#12

Wir haben u.a. einen 1300 turbo Bj. 89 mit 15.000h Stunden wir hatten noch nie ein Problem mit dem Getriebe. Wir fahren mit der ersten Kupplung und dem ersten Motor(braucht keinen Tropfen Öl zuviel). Der trac wurde nie geschont und beim schalten wird und wurde nicht Zwischengas gegeben oder zwischgekuppelt. Das bestätigt wiedermal die uneinholbar (nicht einmal von FENDT) Qualität der Mb-trac`s. Smile
Zitieren
#13

Naja, also 6000 Std hat mit einen Guten fahrer nix zu tun!
Wir ham 3 tracs,
und von denen hat erst der 900er bei 10000Bh eine neue Kupplung bekommen, weil der Motor getauscht wurde, und nicht weil die Kupplung völlig fertig war, obwohl der meiner Ansicht nach keine unbedingt leichten Aufgaben hat.
Zitieren
#14

Also mein 900er hat jetzt 11000std auf der Uhr mit der ersten Kupplung und ertstes Getriebe(sämtliche Schrauben noch mit Originallack) während mein 1500er mit seinen 9000Std schon 2 Kupplungen brauchte (waren restlos fertig).
Behandelt werden die beiden gleich - schonend schalten ohne Zwischengas.

Gruss frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#15

tach
ich habe ja auch "ich glaube" geschrieben,weil ich mir nciht sicher bin und ich bin ja auch erst 13jahre auf der welt. und der trac ist Bj.1984 außerdem fahren wir so gut wie garnicht über stasse weil unser land direkt neben dem hof ist.

needMB-trac
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste