Hebt und zieht ein MBtrac 1000 turbo eine Amazone Catros 3001 PLUS?
#1
XTRAC15 

Hallo Trac - Gemeinde,

ich wollte mal eure Einschätzung dazu haben, ob eine Amazone Catros 3001+ (3m) mit allen Zubehörgewichten und GrennDrill zu schwer für einen 1000 Turbo (130PS) ist ?

Zu schwer im Sinne von Hubkraft und im Sinne von Zugleistung.
Laut Angaben auf der Amzoneseite

http://info.amazone.de/DisplayImage.aspx?x=1200&y=1600&id=25396&format=&vergroessern=&thumb=1&page=last

ist die Catros alleine 1.740kg schwer. Die Zusatzgewichter bringen nochmal 300 kg auf die Waage und ich schätze die GrennDrill bringt auch nochmal 300-400kg. In Summe würde das max ca. 2.400 kg bedeuten.

Amazone gibt die Catros 3001 mit einem Zugkraftbedarf von 90 PS an aber der John Deere 6930 von unserem Nachbarn tut sich anscheinend manchmal schon schwer mit seiner 3001.

Denkt Ihr ich überfordere den 1000 turbo mit der Catros oder ist das kein Thema ?

Grüße
Alex

1000 Turbo
900 Turbo
Zitieren
#2

Moin Alex,

Das kommt ganz auf den Boden an.
Auf Sandboden sollte die Zugkraft nicht das Problem sein... Wink

Und zum Hubkraftbedarf kann man nur sagen: ...ausprobieren.

Zur Not fahr doch mal zu deinem Nachbarn und häng seine Catros hinter. Vielleicht kannst du die Egge ja auch noch etwas beschweren (Gewichtsplatten) um die Drille und Zusatzgewichte zu simulieren?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Alex,

Ziehen tut der Trac die Catros schon, aber auf Dauer wird die Hydraulikanlage so heiß, daß er nach 2 Stunden nicht mehr aushebt.
Die Erfahrung habe ich gemacht.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#4

Moin Horst,

Also so massiv braucht das Frontgewicht am MBtrac 441 nicht sein.
Ich denke 4-500 kg sollten ausreichend sein, bei einer Standard Catros mit Keilringwalze.

2010 auf unserem Feldtag bei mir in Nordhorn hatten wir so ein Gespann laufen, sogar ohne Frontgewicht.
Da hebt er zwar die Nase, aber wie gesagt, da dürften 4-500 kg abhilfe schaffen.

[Bild: _144_.JPG]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Horst hat nicht unrecht!

Kann man eine Amazone Catros mit einer Väderstadt Carrier (beide 3 Meter breit) mit einander vergleichen? ich kann nur über die Carrier Auskunft geben.

Wir fahren am 1100er eine 3 Meter breite Väderstadt Carrier, ohne Zusatzgewicht (weiß nich ob man die Gewichtsmäßig mit der Catros vergleichen kann).
Hubkraft ist bei unserm Trac nicht das Problem, Hebt der 1000er denn weniger als der 1100er?
Der Reifendruck sollte nur hinten nicht zu niedrig sein weil dann die hinteren Reifen sehr stark abplatten und die Scheibenegge nicht sehr hoch kommt,
Nur an der einzigen steilen Ecke nehme ich immer das Frontgewicht, ca. 400 Kilo das ich auch zum grubbern nutze, das Fahrgefühl ist dann gleich ganz anders, vorallem wenn man am Hang dreht. Ansonsten geht´s ohne Gewicht.

Leistungsmäßig kommt es immer auf die tiefe der Bearbeitung an.
Nach dem abernten des Feldes flach Scheibeneggen schaffe ich Gruppe 2 Gang 3 langsam 21 km/h auf der Geraden, zur Saatbettbereitung Gruppe 2 Gang 2 schnell(16km/h). Es kommt auch auf die Bewirtschaftung des Bodens an, pfluglos oder nicht ? Ich pflüge seit 2003 nicht mehr (außer Maisfläche), daher denke ich das man auf gepflügtem Boden nicht so rasch fahren kann.

Hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten

Gruß Heinrich

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#6

Hallo Alex,

wie die anderen schon geschrieben haben, ist die Catros in ´´normalem´´ Gelände mit einem 100 PS-Schlepper gut zu fahren.

Wir haben die hier mit Keilringwalze immer an einem 95er oder 125er Schlüter hängen, ich denke bei der Kopflastigkeit eines 1000er Tracs sollte das auch kein Problem sein von der Ballastierung.

Wir haben meist nur ein kleines Betongewicht dran.

Das ganze kommt natürlich noch drauf an, wie du die Catros einstellst, falsch eingestellt auf die erste Scharreihe gesetzt, wühlt das Teil schon sehr, mit entsprechendem Zugkraftbedarf Big Grin

Für die flache Bodenbearbeitung brauchst du dir da aber keine Gedanken machen ;-)


Grüße

Bene
Zitieren
#7

Hallo Männers,

ist Euch mal aufgefallen, wie in den letzten Jahren die Geräte bei gleicher Arbeitsbreite immer schwerer geworden sind?
Der Grund ist klar, man will höhere Geschwindigkeiten und damit höhere Leistungen pro Meter Arbeitsbreite realisieren, aber die damit einhergehenden zunehmenden Gewichte sind nicht von Pappe.
Mein Arbeitskollege hat auch letztens einen 3m Grubber durch einen 3m Grubber ersetzt. Der neue wiegt das Doppelte als der alte und er kommt nun auch mit der Hubkraft an Grenzen...

Zweieinhalb Tonnen auf 3m mit dem "Hebel" nach hinten würde ich mit dem Rähmchen und den Achsen des 441 in unseren Mittelgebirgslagen und bei den Böden nicht im Anbau fahren wollen. "Eckaat" sagte zu "Meister Röhrich" mal: "...ich würd das lassen, das reißt ab..."

Über Premiummarken (hier Lemken und Amazone) zu diskutieren, ist natürlich in Deutschland nicht einfach, aber ich würde auf die Suche nach einer Aufsattel-Alternative gehen, die auch, wenns zu teuer wird, nicht Made in Germany sein müsste...

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8
XTRAC15 

Hi AN ALLE,

vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte und Einschätzungen die Ihr bisher gemacht habt. Als Ergebnis für mich nehme ich jetzt mal mit, dass es gehen sollte auf leichten flachen Feldern.

Ich werde das ganze jetzt mal behutsam nach Raps oder Weizen antesten und mir eine Vorführmaschine holen und dann meine Erfahrung (mit Bildern) hier posten.

Beste Grüße

1000 Turbo
900 Turbo
Zitieren
#9

...ja ja, die schwache Hydraulikleistung beim trac! Immer wieder leidiges u. ärgerliches Thema...Sad

greetzWink
Zitieren
#10

Moin Thorsten,

Heben denn andere Schlepper aus gleichen Baujahren mehr im 3 Punkt?

Damals war das ganze absolut Zeitgemäß und ausreichend, und mit den verbauten Komponenten auch schon ziemlich ausgereizt.
Damals hatten aber 6 Schar-Volldrehpflüge auch nur eine Arbeitsbreite von 1,80-2,10m, wohingegen heute schon 5 Schar Pflüge bis zu 3m mitnehmen.
Was die Gewichte der Anbaugeräte betrifft hat Holger ja schon alles gesagt...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

(09.08.2013, 18:00)Hartmut schrieb:  Moin Thorsten,

Heben denn andere Schlepper aus gleichen Baujahren mehr im 3 Punkt?

Gruss Hartmut admin

...meines Wissens hatten die tracs damals 10, 13, oder max. 15ccm Pumpen drin. Heute bekommt man weitläufig 16ccm Pumpen angeboten - dann ist empty...Shy

Fendt hatte ab ´82 im 309er beispielsweise schon 17ccm drin, die man heutzutage auch als Tandempumpe mit 19+11ccm bekommen kann

http://www.ebay.de/itm/Hydraulik-Hydraul...?pt=Pumpen&hash=item5d4116ef7f#ht_2185wt_1016

http://www.ebay.de/itm/Hydraulikpumpe-Fe...andtechnik&hash=item19df7163c8#ht_447wt_1016

http://www.ebay.de/itm/Hydraulikpumpe-MB...andtechnik&hash=item29f2e2a683#ht_1426wt_1016

Aber deswegen kaufe ich mir jetzt keinen 309er....Big Grin

greetzWink
Zitieren
#12

Moin Thorsten,

Ja, die Ölmenge ist da größere! Richtig, dadurch wird die Hubkraft aber nicht stärker, sondern das ausheben an sich geht nur etwas schneller...

Für Ölmotoren oder Ölantriebe (Kratzböden z.B.) ist die größere Fördermenge natürlich von Vorteil, aber das Problem mit der Hubkraft löst es nicht.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

...ja also, ich gehe jetzt mal davon aus, daß jeder Hersteller die Dicke u. Beschaffenheit seiner Hubzylinder an Pumpengröße u. Förderleistung anpaßt!? Wieviel cm die jetzt u. U. dicker oder länger sind weiß ich nicht...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#14

Moin Thorsten,

Da du den 309ér Fendt gerade ansprichst, hier mal die Eckdaten aus dem Prospekt (irgendwo im www gefunden -> http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=1308 )


Daten zu Fendt 309 Turbo Bj 1987

Hydraulik
Liter Leistung 40
Hubkraft 3820
Hydraulikölvorat 20 mit Zusatz 26 Liter


Passend dazu:

MBtrac turbo 900

Zahnradpumpe 40 l/min.
(~ 3900 kg) Hubkraft am unteren Anlenkpunkt des Dreipunktgestänges
Hydrauliktank Erstbefüllung 33 Liter, bei Ölwechsel ca. 30 Liter

Die Daten vom MBtrac stimmen, und sind dem WHB entnommen.
Auf die org. Daten vom Fendt habe ich keinen Zugriff und übernehme keine Gewähr!

Wie du siehst, das tut sich nicht viel, zumindest nicht zum MBtrac Nachteil...
Oder die Angaben bei den Ebay Pumpen sind falsch?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

...im Originalvergleich, ok - mag das in etwa so sein, wenn die Angaben stimmen! Ich schätze aber mal das die heutigen Austauschpumpen, ob Original, oder vom Zubehörhandel beim Fendt mehr Luft nach oben zulassen, als die vom trac! Da ist´s dann im Jahre 2013 mit den aktuellen schweren Anbaugeräten schon schöner, wenn die Hydraulikanlage in den Querschnitten u. Förderleistung, etc. mehr "Luft" nach oben zuläßt. Da war das trac-Konzept dann vielleicht nicht ganz so Zukunftssicher...Big Grin

greetzWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste