Probleme mit dem Überströmventil für die 1 Leitungsbremse im MBtrac turbo 900
#1
XTRAC15 

Hallo Zusammen,

an meinem MB-Trac 900 funktioniert die 2-Leitungs-Druckluftbremsanlage aber der Einleitungsanschluß bekommt keine Luft.
Die Sache steht schon länger an, und mein Vater hatte vor ein paar Jahren mit einem alten LKW-Anhänger fast einen Laternenmasten umgefahren, weil die Anbremsung des Anhängers nicht funktionierte. Die anderen Anschlüsse sind tadellos.
Weiter habe ich noch eine Frage. Ist es möglich, dass Druckluft über den Fahrersitz entweicht. Auf der Suche nach Leckagen im Druckluft-System wurde ich bei einem Überstromventil fündig. Mir fiel aber auch auf, dass der Fahrersitz sich sofort absenkt, wenn ich den Motor abstelle. Ich habe immer noch etwas Druckverlust im System.
Mit dem Lexksuchspray komme ich beim Fahrersitz leider nicht bei. Oder wie kann ich das prüfen?

Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße;

Rainer
Zitieren
#2

Hallo Rainer,

Welches Bj. ist dein 900er?

Schau dir mal das auch hier oft beschriebene Anhängersteuerventil (siehe SuFu)
Beim Seitenschalter unter dem rechten Aufstieg zwischen Frostschützer und Rahmen, evtl. ist hier was verstopft oder das Ventil ist hinüber! Aber vorsicht beim ausbauen bzw aufmachen, hier entweicht aus dem kleinen Blechsieb unten gerne mal Luft bei unkorektem Zusammenbau bzw. aufgrund des Alters!

Beim Mittelschalter befindet sich das Einleiterventil hinter dem Fahrerhaus unter der Ladeflache, links am Rahmen.

Prüfe mal die Leitungen bzw das Ventil - Irgendwo muss ja was die Luft blockieren!

Wie ist der Sitz angeschlossen? Elektrisch oder pneumatisch? Geht der Sitz sofort nach ausstellen des Motors nach unten? Beim original Isri-Sitz entweicht aus dem Luftbalg die Luft wenn die Handbremse vom trac betätigt wird bzw. wenn man absteigt...

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Zusammen,

dieser Tage wollte ich die Einleitungsbremsanlage meines MB-Trac 900 wieder gangbar machen. Dazu hatte ich das dazu gehörige Überströmventil ausgebaut und sauber gemacht, aber ohne Erfolg. Beim Abschrauben des Deckels war Druckluft in der Leitung und auch am Entwässerungsventils konnte ich Druckluft abblasen. Nach mehreren Wiederholungen das selbe Spiel, immer wenn sich die Gummimembran löste, etwas Druckaufbau im Kessel. Ich habe dann ein neues Überströmventil gekauft und das Oberteil eingebaut, weil der Montageaufwand bei den beengten Platzverhältnissen sehr hoch erscheint. Auch damit nicht besser. Das bestehende Unterteil des Überströmventils habe ich auch mit der Druckluftpistole ausgeblasen.
Ich muss allerdings auch bemerken, dass mir schon von Anfang an bei meinem MB-Trac auffiel, dass der kleinere Druckluftkessel beim Wasser ablassen schon immer weniger Luftdruck hatte wie der Größe.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank und liebe Grüße;

Rainer
Zitieren
#4

Hallo Rainer,
die Einleitungsbremse besitzt kein Überströmventil, die sind den einzelnen Kreisen vorgeschaltet. Wird ein Kreis bei deinem 900er nicht mit Luft versorgt (keine Manometeranzeige)?
Im kleinen Kessel ist logischerweise weniger Luft wie im großen, der Druck sollte aber in beiden gleich hoch sein, siehe die zwei Zeiger im Manometer im Kombiinstument.
Im Februar schriebst du etwas vom nicht bremsenden Anhänger. Das ist eine ganz andere Baustelle!

Gruß Erhard
Zitieren
#5

Hallo Erhard,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte mich in der Zwischenzeit schlau gemacht und einen ehemaligen MB-Trac Service-Mann per Telefon kontaktiert. Leider möchte sich dieser Fachmann aufgrund seines Alters nicht mehr persönlich zu mir bemühen Sad . Dieser gab mir den Tipp, das Überströmventil zu überprüfen. Tatsächlich rührt der tote Einleitungsanschluss von einem nicht funktionierenden Überströmventil. Ich habe 3 Überströmventile an meinem 900er Baujahr 1991. Das Überströmventil für die Einleitungsbremse ist vor dem kleinen Druckkessel "versteckt", sonst hätte ich es schon gegen das Neue ausgetauscht. Dieser Austausch geht aber nur, wenn ich den Druckkessel ausbaue, also eine weitere mögliche Quelle für eine Leckage.
Die beiden Zeiger im Kombiinstrument zeigen nach dem Aufpumpen der Druckluftanlage den gleichen Druck an.

Liebe Grüße, Rainer
Zitieren
#6

Tatsächlich rührt der tote Einleitungsanschluss von einem nicht funktionierenden Überströmventil.

Hallo Rainer,
was macht dich da so sicher?

Gruß Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste