Suche Mulcher zwischen 2 und 2,5m
#1

Hallo Leute,
suche einen Mulcher für meinen Trac. Sollte ein schlegelmulcher sein. Arbeitsbreite zwischen 2 und 2,50m mit Hydraulischer seitenverschiebung.
Wenn jemand was über hat bitte melden.
Gruß
Martin
Zitieren
#2

Hallo Martin,
wir fahren diesen Mulcher hinter unserem 800 MS ohne an der ESP gedreht zu haben. Allerdings ohne seitenverschiebung. Sind sehr zufrieden mit ihm!
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...8-276-1016
mfg Christoph

P.S. Hast du den Kran gekauft?

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Zitieren
#3

Hallo, nein der kran war schon weg. Ich will keinen 2,80 mulcher hab kein bock auf überbreite Tafeln und extra beleuchtung. Bei den sachen die ich mulche ist er für meinen "kleinen" Motor zu gross. Habe mir jetzt einen neuen bestellt.
http://www.ebay.de/itm/360632900500?redirect=mobile

Der soll garnicht schlecht sein.
Gruss
Martin
Zitieren
#4

(06.08.2013, 15:59)digges schrieb:  Hallo, nein der kran war schon weg. Ich will keinen 2,80 mulcher hab kein bock auf überbreite Tafeln und extra beleuchtung. Bei den sachen die ich mulche ist er für meinen "kleinen" Motor zu gross. Habe mir jetzt einen neuen bestellt.
http://www.ebay.de/itm/360632900500?redirect=mobile

Der soll garnicht schlecht sein.
Gruss
Martin

Sorry habe eben nachgeguckt den Mulcher den wir haben ist ein Maschio Tigre 250 also nur 2.5m arbeitsbreite. Wir haben auch keine Extra Beleuchtung und warntafeln dran.

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Zitieren
#5

Uih uih uih

Hallo Martin,

Ein kunde von mir hatte so einen in 2,2mtr zum Schlotten und Wegeränder mulchen.
Schlotten ja, Wegeränder naja und Stohstoppel nein.
Was willst du denn mulchen?
Ich hab heute Stohstoppel bei ihm gemulcht und habe bei 8km/h die 150 PS in die Knie gezwungen ( war auch viel Stroh, ca 10 to Korn und dann übliche 8to Stroh/ha)
Mit seinem ging es garnicht, Getriebe hat gequalmt und die Riemen hatten trotz Blockspannung schlupf und waren Glashart, und das bei nur 4 km/h.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#6

Hallo Martin,
ich hatte diesen Mulcher gekauft und getestet. Der Mulcher funktionerte so schlecht, dass ich ihn zurückgegeben habe. Die Ursache liegt m.E. in der falschen Konstruktion des Gehäuse. Im hinteren Bereich ist eine Abkantung über der Walze. Diese hat kein anderer Mulcher. Dieser Knick verhindert, dass der Rotor das Mulchmaterial wieder auswerfen kann. Es wird wieder nach vorne geschleudert. Dadurch wird die Arbeitsqualität schlecht, der Leistungsbedarf ist enorm, die Arbeitgeschwindigkeit und Flächenleistung sehr gering.
Das macht sich in erster Linie bei viel und langem Material bemerkbar. Wer alle zwei Wochen drüberfährt wird zurechtkommen.

Beim Anbaubock passt weder Kat 2 noch 1, es gibt Löcher im Gehäuse die durch Plastikstöpsel verschlossen sind, die fliegen in der ersten Einsatzstunde raus und dann kann Sand oder kleine Steine Richtung Fahrer geschleudert werden.

Das Gerät gibt es erst seit diesem Jahr und ist nach meiner Meinung alles andere als ausgereift.
Positiv ist anzumerken, dass die Fa. Neuhaus die Maschine anstandslos und auf ihre Kosten wieder abgeholt hat.

Bei mir ist's dann ein Tehnos MU 250 geworden. Der ist ca. 1/3 teurer wiegt das doppelte und ist dementsprechend stabil. Schluckt alles und arbeitet richtig gut.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

Hallo, vielen dank für eure Erfahrungen mit dem Mulcher. Ich habe die Bestellung mal direkt Storniert. :-) Bin also wieder auf der suche.
Gern alles anbieten.
Gruß
Martin
Zitieren
#8

Hallo.
Wir benutzen den hier

http://maschio.de/produkte/mulchger%C3%A4te/giraffona

http://www.youtube.com/watch?v=UamtU4-6gO4

Der Preiss ist hoh aber damit kriegst du alles kaputt ausser Bahn Gleisen, Beton, usw Smile
Mfg.
Zitieren
#9

Hallo Martin,

seit etwa 10 Jahren habe ich einen Dragone mit einer Arbeitsbreite von 2,20m. Er entspricht etwa dem heutigen Typ "VL".
http://www.schlegelmulcher.com/
http://www.schlegelmulcher.com/html/serie__vl_.html
Aufgrund des hohen Rotorgewichtes braucht es Kraft zum Anwerfen mit der 540-er ZW, aber wenn er dann läuft, dann schafft auch mein 65PS Trac den stärksten Bewuchs.
Natürlich langsamer, als der 120PS Schlepper, den der Mulcher auch noch in die Knie zwingen kann, alles halt eine Sache der Geschwindigkeit.

Achtung! Die Dragone zählen zu den schwereren, aber leichtzügigeren Mulchern, allerdings bei geringerem Zerkleinerungseffekt des Mulchgutes! Das mag auch etwas mit der Spiralrotortechnik zusammenhängen.

Eine Type von Dragone war zusammen mit etlichen anderen Herstellern voriges Jahr auch in einem umfassenden Test (2 Artikel über 2 Monate) in der PROFI. Dort mal nachlesen, da steht das Wesentliche drin.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

Hallo,

mir hat bei der Kaufentscheidung dieser Testbericht geholfen:

http://www.tehnos-mulcher.com/files/tehn...0%20LW.pdf

Die bei uns (noch) wenig bekannte Firma Thenos aus Slovenien stellte lange Jahre Mulcher für Fa. Willibald her. Der MU ist eine ausgereifte Konstruktion, sehr gute Verarbeitung, sehr stabil: wiegt bei 2,5m über 800kg, große Lager, großer Rotordurchmesser (219mm).
Durch die hohe Umfangsgeschwindigkeit von 60 m/sec. wird auch das überfahrene Gras gut angesaugt und der Zerkleinerungeffekt ist mit zwei geschraubten Gegenmessern sehr gut. Diesen Mulcher kann man guten Gewissens weiterempfehlen.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#11

Hallo,

der von mir angebotene Mulcher steht nicht mehr zur Verfügug.


Danke.


Gruß

Christopher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von unimb
22.06.2015, 11:26
Letzter Beitrag von Alexander1981
01.10.2012, 17:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste