Wie stelle ich fest ob der Geber- oder Nehmerzylinder im MB-Trac 1000 defekt ist?
#1

Hallo!
Habe eine Frage, vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen. Bei meinem MB-Trac 1000 trennt die Kupplung nicht mehr richtig, wenn ich längere Zeit mit ihm fahre. Wie kann ich feststellen, ob der Geber- oder Nehmerzylinder kaputt ist. Spiel habe ich kontrolliert - ist spielfrei und entlüftet habe ich ihn auch.
Vielen Dank im voraus.
Zitieren
#2

Hallo Max,
in den meisten Fällen ist der Geberzylinder defekt, da er hinter dem Schalldämpfer großer Hitze ausgesetzt ist. Beim Nehmerzylinder wäre ein Lecken zu erkennen. Ein wenig stutzig macht mich aber, daß die Kupplung nicht richtig trennt, wenn du längere Zeit fährst. Das klingt eher nach Luft als nach defektem Geberzylinder. Hast du die Kupplung schon mal von unten her entlüftet, Luft will ja lieber nach oben als nach unten. Das geht ganz gut mit einer Rückenspritze (Pumpkanne).

Gruß Erhard
Zitieren
#3

Hallo Max

Kontrolliere das Lüftspiel am Geberzylinder, und ob dein Kupplungspedal ganz nach oben gedrückt wird.

@ MB vario
der Geberzylinder sitzt hinter dem Kupplungspedal Tongue

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#4

Moin Walter,

Es kommt auf den 1000ér an, wo der Geberzylinder sitzt.
Vor 87 im Motorraum, nach 87 am Kupplungspedal.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Sorry, wußte ich nur die Hälfte

Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#6
YTRAC04 

Hallo Max,
hast du dein Problem schon gelöst?
Ich habe das gleiche Problem beim 1000er
nach längerer Fahrt trennt die Kupplung nicht mehr ganz und die Gänge lassen sich nur noch schwer schalten.
Ich habe schon mehrmals entlüftet und die Kupplung nachgestellt aber es wird nicht besser.
Gruß Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste