Großer Druckluftkessel beim Mb trac 1000 durchgerostet? Wo bekomme ich Ersatz?
#1

hallo,
der große Luftkessel meines 441 ist allem anschein nach durchgerostet, lecksucherspray wirft blasen am spannband....
wie sind da eure Erfahrungen, macht es sinn zu reparieren, oder gebraucht kaufen, oder neu?
wurde der grosse luftdruckkessel vielleicht noch an anderen tracs oder Unimogs verbaut?
viele fragen, sicherlich hat der ein oder andere von euch schon selbiges Problem in der suche hab ich aber nicht viel gefunden.
neuteil von Mercedes möchte ich mir nur im notfall antun....weiß da jemand vielleicht nen preis?

fragen über fragen, würd mich über antworten freuen, bin mir sicher ihr hab da schon verschiedenste lösungen gefundenBig Grin

viele grüsse
thomas
Zitieren
#2

Hallo Thomas.

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 800er auch Sad

Also an Reparatur war bei meinem Kessel nicht mehr zu denken, dafür war er zu stark vom Rost im Bereich des Spannbandes angenagt.

Ich konnte einen gebrauchten Kessel ergattern, welcher noch gar keine Anzeichen von Rost hatte.

Aber Obacht geben, es gibt Unterschiede bei den großen Kesseln, was die Anschlüsse angeht. Meiner hat, ich glaube, vier Anschlüsse plus Entwässerungsventil.

Dieser hier http://www.ebay.de/itm/Grosen-Luftkessel...andtechnik&hash=item19de6928e2 passt z.B. NICHT , aber der Verkäufer hat noch lt. der Anzeige weitere große Kessel. Einfach mal anfragen, ob ein passender dabei ist.

Viel Erfolg bei Deiner Suche. Smile

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Hallo,
habe auch gerade das selbe Problem.
Der große 26 Literkessel hat unten ein Loch. (durchgerostet)
Kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Nachbau, Neuteil ?
Zitieren
#4

hallo,
ich habe leider keinen gebrauchten kessel gefunden - hab den alten geschweißt.
das geht doch ganz gut da das material doch recht stark ausgelegt ist.
ich hab gut 30cm rausgeflext, dadurch konnte ich den kessel auch innen gut säubern, und weitesgehend entrosten. danach mit schutzgas stumpf ein blech eingeschweißt und dann noch aus einem streifen edelstahlabfallblech ein halterband gemacht.
ist zwar etwas arbeit, aber hält dicht.
vg
thomas
Zitieren
#5
RTRAC05 

Hallo Thomas,

was Du da mit dem Luftkessel gemacht hast, ist strengstens verboten. Grundsätzlich sind laut Hersteller und Gesetz die Luftkessel nicht zu schweissen sondern immer nur auszutauschen !!! Wenn Du in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt bist, unabhängig davon, wer Schuld hat, bist Du immer mit dran. Denn die Betriebserlaubnis ist erloschen. Wo hast Du eine Druckprobe der Schweissnaht machen lassen ? Ist aber eigentlich uninteressant, da eh verboten.

Gruß,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#6

hallo jochen,

ob das nur strengstens, oder nur streng verboten oder nur verboten is....sorry die ausdrucksweise....is mir piepegal.
ich bin mir dessen auch bewußt.
aber über sinn und unsinn solcher regelungen bei einem simplen luftbehälter der nun mal der korrosion ausgesetzt ist zu streiten lohnt nicht.
zumal das auch nur ein gerollter blechstreifen mit zwei klöpperböden mag verschweißt darstellt und das selbst ab werk teilweise schlechter als mein ergebnis.
abgedrückt hab ich den behälter bei etwa 8 bar im wasserbad, mir persönlich reichte das als dichtheitsprüfung.
ich kann ruhig schlafen mit dieser art der instandsetzung, wenns ein feststofftank einer trägerrakete wäre würde ich mir mehr gedanken machen.Smile
natürlich soll mein beitrag kein aufruf sein selbstredend immer hand an teile anzulegen die gewissen verordnungen unterliegen und somit probleme heraufbeschwören könnten.
mfg
thomas
Zitieren
#7

Hallo, was soll auch passieren: übermäßiger Luftverlust führt zur Abbremsung und nicht zum Bremsenversagen. Ich halte es allerdings auch nicht für besonders schlau, Druckluftkessel zu schweißen. Die Teile gibt es im Zubehör und sind nicht gerade teuer.
Grüsse Marcus
Zitieren
#8

Moin!

Jochen, schreib doch mal fix die passende Stelle aus der Druckbehälterverordnung, die sagt, dass das verboten ist?! Das ist genauso wenig verboten wie Hydraulikschläuche als Lenkungsschläuche zu verbauen. Man wundert sich wie wenig wirklich verboten ist...

Grüße

Jörg
Zitieren
#9

Hallo ich hatte das gleiche Problem ich könnte den großen und den kleinen liefern. Schreib einfach a PN was genau du brauchst.


mfg

aus Liebe zum Detail Smile Tongue
Zitieren
#10

(01.07.2014, 13:19)handeule schrieb:  Hallo, was soll auch passieren: übermäßiger Luftverlust führt zur Abbremsung und nicht zum Bremsenversagen. Ich halte es allerdings auch nicht für besonders schlau, Druckluftkessel zu schweißen. Die Teile gibt es im Zubehör und sind nicht gerade teuer.
Grüsse Marcus
hallo,
nun ja, ich bezeichne mich auch nicht als besonders schlau....nur weil ich den kessel gschweißt hab. eher als pragmatische, schnelle lösung die ich mit vorhanden mitteln sofort machen konnte.
wo gibts das teil im zubehör? ich hab da auf die schnelle nix gefunden.
orginal wohl über 300 euro, günstig is für mich anders.
viele grüsse
thomas
Zitieren
#11

...gute 191.- im Zubehör!Rolleyes

http://www.nutzfahrzeuge-kindermann.de/WABCO

greetzWink
Zitieren
#12

(02.07.2014, 08:03)Brüllrohr67 schrieb:  ...gute 191.- im Zubehör!Rolleyes

http://www.nutzfahrzeuge-kindermann.de/WABCO

greetzWink

aber leider nicht der richtige, wenn ich das so sehe, oder?
Zitieren
#13

Hallo

Einen Luftkessel schweißen darf nur der Hersteller, der danach eine Druckprüfung durchführt und dafür dann auch haftet.
Alles andere ist unzulässig und wird bei der nächsen HU beanstandet.

Ich möchte nur die Rechtslage darstellen und niemandem auf die Füsse treten

Grüsse Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#14
xtrac16 

Also bei mir war der grosse Kessel am MB 1000 durch und soweit ich mich erinnern kann, hatte nur die Firma Schuster den passenden Kessel , alle andere waren zu kurz oder hatten von den Anschlüssen nicht gepasst ! Gruss Stefan
Zitieren
#15

(02.07.2014, 20:51)mb_1100 schrieb:  Hallo

Einen Luftkessel schweißen darf nur der Hersteller, der danach eine Druckprüfung durchführt und dafür dann auch haftet.
Alles andere ist unzulässig und wird bei der nächsen HU beanstandet.

Ich möchte nur die Rechtslage darstellen und niemandem auf die Füsse treten

Grüsse Walter

Den Kessel selber zu Schweißen ist kriminell!!! Das kann richtig zu einer Bombe werden...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste