Hilfe Öldruck ???
#1

Hallo Leute,
hab folgendes Problem
hab gestern meinen Trac zum ersten mal wieder Laufen lassen.Nachdem ich den Zylinderkopf herunten gehabt habe Ventielschaftdichungen nachgerüstet habe und die Ventiele neu eingeschliefen habe.
In diesem Zuge hanbe ich auch einen Turbolader nachgerüstet.
Wenn ich ihn jetzt Starte geht der Öldruck sofort auf 5 bar.
Die Kipphebel werden mit Öl versorgt da habe ich nachgesehen obwohl ich mir nicht sicher bin ob das Verbindungsstück zwischen den beiden Kipphebel richtig drin ist weis nicht ob das das Problem ist .Zum anderen habe ich überprüft ob der Turbo mit Öl versorgt wird das funktioniert auch .
Aber warum habe ich das im Standgas einen so hohen Öldruck.

Bitte um Hilfe !!!!!!!!!!!


mfg

Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#2

wie hast du das spezialwerkzeug zum ventile abdrehen und ne phase machen bei daimler ausgeliehen oder welches werkzeug hattest du da??

will auch bei meinem om314 die ventilschaftdichtungen nachrüsten....

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#3

Servus,

wo ist das Problem beim Öldruck? Ist doch schön wenn er sofort hoch geht. Ich frag mich nur was du diesbezüglich verändert hast, dass sich das so positiv auswirkt.

Was passiert mit dem Öldruck im Standgas wenn das Öl warm ist?

Hast du jetzt nach dem Ölwechsel anderes Öl (Viskosität) drin als vorher?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4

Hallo Leute,

zum einen für die Ventielschaftdichtungen brauchte ich kein Werkzeug die waren schon verkürzt.Wie ja Wolli mir bereits schon geschrieben hat.
Zum anderen Wolli das ist ja der Witz ich habe eigentlich dies bezüglich gar nichts verändert.
Hab noch nicht mal einen Ölwechsel gemacht das steht noch an.
Deswegen bin ich ja so verwundert weil er vorher nicht so viel Druck gebracht hat vieleicht mal im Stand ca 2,5 bar.
Hab mich erlich nicht so getraut in länger laufen zu lassen bis das Üö mal warm wird.
Muss sowieso erst noch denn Auspuff basteln das werde ich morgen machen.

mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren
#5

Hallo Christian,

der Öldruck steigt nur, wenn das Öl irgendwo an einer Engstelle durch muss. Ich gehe davon aus, dass der Volumenstrom der Pumpe immer noch gleich groß ist.

Hast du bei der Montage vielleicht irgendwo eine Engstelle "geschaffen"?
Beispiel: Kopfdichtung verdeckt einen Ölkanal teilweise. Dann kommt noch öl an der Schmierstelle an, aber nicht mehr in der vorgesehenen Menge. Da Öl auch eine Kühlfunktion im Motor hat, kann es ddann irgendwann zu einem Schaden kommen.

Ansonsten hast Du ein sehr schönes Avatare. So ein tausender mit solch einem Hänger hätte ich auch gerne zum Spielen. Wink

Gruß Jan
Zitieren
#6

Hallo Tracer!

Also zuerst einmal heißt ein hoher Öldruck nicht sofort, dass irgendetwas verstopft ist. Außerdem ist ein hoher Öldruck keineswegs schädlich.

Bei meinem 900er mit dem 314A Motor geht der Öldruck auch beim Starten sofort auf 5bar. Ist der Motor warm, und er läuft im Standgas ist er noch bei ca 3bar. Das hat mit der wärmeabhängigen Viskosität des Öls zu tun.
Bei leichter Betätigung am Gas geht der Druck sofort wieder hoch.
Ich kenne dies bei diesem Motor garnicht anders und hatte damit auch noch nie Probleme.

Gruß

MB-Chris

MB Turbo 900
Zitieren
#7

Hallo tracler,
Ich schließe mich chris voll an auch ich kenne es nicht anderst von meinem 900er und am Unimog ist es das selbe.
MfG
Thomas Ketterer

Leo
Zitieren
#8

Hallo Leute,

kann mich jetzt eurer Meinung anschließen hab heute zum ersten mal nach der Nachrüstung eine Runde gedreht damit.
Wenn er warm ist bring er noch 3 bar also scheint alles im grünen Bereich zu sein.
Jetzt macht Trac fahren doppelt so viel Spaß wie vorher !!!
Dank meinen Laders hätte nich geglaubt das das so viel aus-macht.
Wie Wolli schon gesagt hat Turbo fahren heist souverän
Gas geben.
Das mit dem Ölverbrauch werde ich euch bescheid geben wenn
ich mal ein paar Stunden runter habe.

Ach übrigens weis von euch einer wo ich einen Turbo Aufkleber bekomme ?

Danke noch mal für eure Antworten.

Viele Grüsse aus Bayern
mfg
Christian

MB-Trac 1000 das beste von Mercedes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste