MB Trac 1000 fängt ab 37 km/h an zu hüpfen?
#1

Hallo liebe Trac Gemeinde

Ich habe folgendes Problem mit meinem 1000er Bj 1987 und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Mein Trac läuft bis ca 35km/h wie eine eins aber ab 37 fängt er "leicht" an zu hüpfen und ab 40 will er einen aus der Kabine schmeißen so extrem wird das.

Ich hab mal ein ca 400kg schweres Frontgewicht in die Heckhydraulik gehängt und siehe da, das gehüpfe ist weg.
Ich hab zwar schon mit ein paar Leuten gesprochen aber wirklich genau festlegen wollte sich keiner. Einer meint es sind die Stoßdämpfer, der andere meint es sind die Reifen.

Ich hab den Trac jetzt ca 1 Jahr und hab ihn auf eigener Achse heim gefahren, da lief alles top. Auch in der Heuernte war nix zu merken und man könnte fast sagen von einem auf den anderen Tag fing das an.

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im vorraus

Christian
Zitieren
#2

Hallo Christian, überprüf mal den Druck in den Reifen. Ich denke mal der ist zu hoch;
gruß helmut

MB-Trac - immer eine gute Lösung exclamation
Zitieren
#3

Hallo Helmut

Luftdruck habe ich auch schon überprüft (rundum 1,5bar) bzw hab es ausprobiert mit weniger oder mehr Druck in den Reifen, da verändert sich nix. Bereift ist der Trac mit Michelin 540/65 R26 Profil ca 20-30%

Gruß Christian
Zitieren
#4

Stoßdämpfer vorne defekt?

Wippe den trac mal über den Frontkraftheber vorne auf und ab.
Er darf dann nicht all zu lange nachwippen, wenn du loslässt.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Hartmut

Ich hatte mich auf den Frontkraftheber gestellt und den Trac in "Schwingung"Smile gebracht, da wippte er so ca 2-3mal leicht nach. Was mir aber bei der Probefahrt mit dem Heckgewicht aufgefallen war, als ich an einer Kreuzung anhalten musste, wippte der Trac so ca 4-5mal. Aber auch nur leicht.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Stoßdämpfer zu testen ohne diese auszubauen?
Wollte mal vorne um die Achse und Federn Spanngurte machen und den Trac "runter ziehen"
Oder meint ihr das bringt nix?

Gruß Christian
Zitieren
#6

(24.06.2013, 15:09)Chris84 schrieb:  Wollte mal vorne um die Achse und Federn Spanngurte machen und den Trac "runter ziehen"
Oder meint ihr das bringt nix?

Hallo Christian,

bei Traktorpulling schonTongue
Dieses Phänomen habe ich auch bei einer gewissen Geschwindigkeit.
Es stört mich aber nicht,ich fahr dann eben ein wenig schneller oder langsamer.Cool
Ich würde das Problem auf die Reifen schieben die einen gewissen Höhenschlag aufweisen bzw.einen Standplatten haben.
Bei meinem Trac kann man das schön erkennen,-denn ich habe VoLi einen Kleber drauf und VoRe einen Taurus.
Der Kleber rollt schön ohne erkennbaren Höhenschlag und beim Taurus "eiert" das Profil.
Was noch ist,dass der Kleber nur noch ca.1,5cm Profil hat,aber der Taurus ca.4cm.Der Abrollumfang ist aber bis auf einen cm gleich.

MFG
Berni
Zitieren
#7
xtrac16 

Hallo Christian,
hast du schon mal geschaut ob deine Reifen vorne starke Auswaschungen haben(Eine Stolle im Mittelspitz ist tiefer, die andere höher)? In diesem Fall könntest du versuchen mit einem alten Holzhobel die unterschiedlich hohen Stollen gleich bringen. Zudem würde ich mal versuchen die vorderen Reifen mit den hinteren taschen, dies würde Klarheit bringen ob es von den Reifen, oder von was anderem kommt.
Gruß flo
Zitieren
#8

(24.06.2013, 15:09)Chris84 schrieb:  Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Stoßdämpfer zu testen ohne diese auszubauen?

Einfach den Stoßdämpfer oben losschrauben.
Keine Angst da passiert nichts, und da ist auch keine Spannung drauf!

Wenn du ihn oben los hast, einfach mal zusammenschieben und wieder auseinander ziehen.
Beides sollte nur mit merklichem wiederstand passieren.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo

Bei meinem 700er haben neue Stossdämpfer abhilfe geschaffen von diesem Problem. Damals gabs ein super günstiges Angebot bei ebay "Sachs Super Touring 290 235" 2 Stück für 140Euro. Einfach mal im Netz suchen, vielleicht gibts sie ja irgendwo günstig. Im Fachhandel kosten sie 268 Euro das Stück. Die passen und sind absolut super von der Dämpfung!

Bei meinem 65/70 haben neue Dämfer allerdings nicht geholfen. Da waren es die Reifen schuld. Von vorne nach hinten tauschen ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Hat bei mir allerdings nichts gebracht weil alle 4 hart und komisch abgefahren waren.

Ich erinnere mich das noch da noch ein Problem mit den Kabienenlagern war. Wenn diese zu sehr ausgelutscht sind, wirkt das sich aufs Gasgestänge zur einspritzpumpe aus und er gibt unkontrolliert gas und nimmts minimal weg und das bewirkt auch ein aufschaukeln, aber ob das dann ausgerechnet bei 37km/h anfängt, weiss ich nicht.


Nur so als Option. Vielleicht weiss einer darüber mehr.


Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#10

(24.06.2013, 14:16)Chris84 schrieb:  Bereift ist der Trac mit Michelin 540/65 R26 Profil ca 20-30%
Gruß Christian

Hallo Christian,

denke dass das ein Standplatten resp. eine Unwucht ist ,mein Trac macht das auch wenn er 2 Wochen mit angekuppeltem Hänger steht, nach 15-20 km müsste es allerdings weg sein.

Gruss
Roby
Zitieren
#11

Hallo Kollegen,

ich kann mich da Christian nur anschließen... Mein Trac hat genau das gleiche Problem, erst heute wieder gemerkt. ab 37-38 geht's los und ab 42 ist´s wieder weg. Neue Stoßdämpfer haben da nichts gegen gebracht und auch längere Fahrtstrecken helfen wenig. Die Veränderung des Luftdrucks war auch überflüssig, muss wohl an den Reifen liegen. Habe 480/65R28 drauf von Alliance Typ Agristar Highspeed für 60km/h zugelassen mit erhöhter Tragfähigkeit.

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#12

Moin,

(24.06.2013, 21:27)Wolfi-Nö schrieb:  ab 37-38 geht's los und ab 42 ist´s wieder weg.

das gleiche Phänomen ist bei mir gestern auch beim (ungefederten) MF 3080 aufgetreten. Wird wohl auch am Standplatten gelegen haben, da er die letzten 2 Wochen nicht bewegt wurde.

Grüße Cool

Marcel
Zitieren
#13

...steck´ die Räder mal um von vorn nach hinten! Manchmal hilfts...Shy

greetzWink
Zitieren
#14

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure hilfsreichen Tipps. Wenn es zeitlich klappt werde ich am Wochenende mal an die Sache ran gehen, Stoßdämpfer testen und Räder tauschen.
Werde dann Bericht erstatten was sich ergeben hat.

Nochmals vielen Dank

Grüße aus dem Hunsrück Smile

Christian
Zitieren
#15

Beim MF würde ich die Räder nicht umsteckenBig GrinBig GrinBig Grin

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste