Kann man einen MB trac 900 Forst Rückbauen auf Agrar?
#1

Hallo Trac-gemeinde,

ich habe mir einen ehemaligen MB trac 900 Forst Seitenschalter Bj 1983 gekauft
und trage mich mit dem Gedanken, den kompletten Unterfahrschutz (also mit dem Tank) zu demontieren und normale Schutzbleche und Tank neu zu verbauen.


Auf welche Probleme könnte ich stoßen und was ist zu beachten?

Danke im voraus
MFG Mannu
Zitieren
#2

Hi,

das ist normal kein Problem, ich habe meinen 900 Forst Baujahr 91 mit original Werneraufbau teilweise zurückgebaut.
Welchen Aufbau hast du drauf?

Gruß Marcus
Zitieren
#3

Hallo Marcus,

es wurde ein Werneraufbau verbaut, aber es ist nur noch der Unterfahrschutz
davon übrig geblieben. Hinten soll eine Kippbrücke angebaut werden hab ich bei meinem 800 er MS auch gemacht ist praktisch und sieht gut aus.
Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, denn er wurde im Forst nicht geschont oder gepflegt.

Mfg Mannu
Zitieren
#4

Der Zustand von meinem war auch nicht gerade super, aber die viele arbeit hat sich gelohnt. Meiner Meinung nach dürfte es kein problem sein, ich hatte zum herrichten auch den kompletten Unterfahrschutz weg.
Was willst du mit dem Schlepper später machen
Zitieren
#5

Hallo Mannu ,

ich hätte evtl. einen Kipperaufbau komplett mit Spinne und Kppzylinder abzugeben . Ist momentan noch aufgebaut .
Bei Interesse PN

Gruß Klaus
Zitieren
#6

Der Trac soll eigentlich die ganze Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten ausfüllen wie z.b Anbau vom Schneeräumschild
Anbau vom Schmidt Straßenbesen
Anbau vom Jensen Frontbuschhacker
Atlas Heckbauernlader
Heckgrasmähwerk
Heuwender und Schwader
Hochdruckpresse von Fortschritt
Transporte mit 8t bzw. 5t Anhänger
usw.aber leider keine arbeiten im Wald.

Hallo Klaus, danke für dein Angebot die Kippbrücke kommt zuletzt. Die Finanzen sind noch gebunden für die Überholung vom Getriebe , Motor und Fahrerhaus (suche 2 Türen).


MFG Mannu
Zitieren
#7

Hallo Mannu,

die Umrüstung der aus Gaggenau nach Trier gelieferten Schlepper erfolgte meist in der Form, dass die nicht mehr benötigten Teile dem Endkunden mitgegeben oder beim örtlichen LaMa-Händler eingelagert wurden. Jeder Umbau ist 100% rückbaubar!
Es wurde allerdings nicht immer ein voll landwirtschaftlicher Trac nach Trier geschafft, Unterlenker und andere Teile können, müssen aber nicht dabeigewesen sein.
Die Kraftstofftanks wurden in der Zwischenzeit wohl meist weiterveräußert, da diese nicht ewig halten.
Auch in meinem 65/70 befindet sich ein Tank eines ehemaligen Forstumbaues, der beim Händler eingelagert war und den ich seinerzeit günstig bekommen konnte.
Die meisten Händler sind heute froh, wenn speziell die viel Platz beanspruchenden Teile vom Lager weggehen, von daher würde ich an Deiner Stelle mal die ehemaligen MB-trac Händler nach solchen Teilen abklappern.
Es kann aber auch sein, dass bei ehemaligen (oder heutigen) Betreibern von Forst-MBtrac noch Preziosen rumliegen. Auch die kann man meist günstig bekommen...

Viel Erfolg!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Hallo Holger,

danke für die interessante Information zur Einlagerung der Teile beim Händler,
jedoch diese Einlagerung fand dann vor 30 Jahren statt.
Da müßte ich schon viel Glück haben.

MFG Mannu
Zitieren
#9

(01.06.2013, 08:12)mannu schrieb:  ...
jedoch diese Einlagerung fand dann vor 30 Jahren statt.
Da müßte ich schon viel Glück haben.

MFG Mannu

Das ist völlig richtig und wie ich schon schrieb, dürften einige Kraftstofftanks bereits in anderen Fahrzeugen Dienst tun. Trotzdem haben noch etliche ehemalige MBtrac Händler Teile liegen.

Viel Erfolg!

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste