Ölverlust am linken vorderen Achsrohr im MBtrac turbo 900
#1

Hallo,

mein Trac hat sich leider entschieden, links vorne wo die Antriebswelle aus dem Achsrohr kommt, Öl zu verlieren.
Ich vermute mal dass sich der Wellendichtring nach nur 30 Jahren verabschiedet hat.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Soll ich vorsorglich die andere Seite auch gleich mitmachen?
Gibt es noch andere Dinge die gleich mitgemacht werden sollten?
Gibt es spezielle Tips&tricks die nicht im Werkstatthandbuch stehen?

Grüße
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#2

Hallo Jens,

bezüglich deines Problems musst du sowieso das Vorgelege demontieren bzw. die Achsschenkellagerung lösen. Wenn du schon dabei bist, Rad abmontieren Lagerluft der Achsschenkellagerung kontrollieren. Untere Lagerung oft anfällig. Evtl. gleich mitmachen ist nicht mehr so der große Aufwand. Außerdem wenn du den WDR im Achsrohr tauscht, musst du auch den Verschleißring auf den Antriebswelle mittauschen. War jedenfalls bei meinem 1100er so. Evtl. beim 900er nicht der Fall, aber auf jedenfall mal vormerken. Sollte es der Fall sein, aufgepasst der Ring wird aufgeschrumpft, und du hast nur einen Versuch! Wink Linke Seite brauchst du nicht gleich mitmachen, außer du kontrollierst hier ebenfalls die Lagerluft beim Achsschenkel, ansonsten würde ich es lassen. Undicht wird es von alleine.

Gruß Benedikt
Zitieren
#3

Hallo jeko73,

bei meinem 700er MS Bj 81 hatte ich auch Ölverlust aus dem Aschsrohr.
Bei mir hatte die eingepresste Sintermetallbuchse im Achsrohr einen Haarriss.
Diese Rauszubekommen war wirklich eine haarige SacheShyShy


Pete
P.S. Wenn die Achsschenkellagerung wirklich zu viel Luft hat, würd ich die andere Achsschenkelseite auch machen.

Das Vorgelege brauchst nicht zerlegen...ich montierte es samt der Antriebswelle ab.
Wennst den Kreuzgelenken was Gutes tun willst, drehst die Büchsenbodenschrauben raus, Schmiernippel rein, a bisserl gutes Schmierfett rein und die original Schrauben wieder drauf.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste