Welche Funktion hat dieser Bolzen im DW Steuergerät?
#1
XTRAC15 

Moin,

Habe gerade ein 3. DW Steuergerät am MBtrac 1500 nachgerüstet.
Da der Bedienhebel schon etwas wackelte, und ich auch noch einen Dichtsatz für den Kopf hier liegen hatte, habe ich den Kopf des Steuergeräts kurz runter genommen.

Nun sind mir 2 Sachen aufgefallen.

1. der "Bolzen", der die Arretierung in Position hält ist stark vermackt und geht ziemlich schwer in seiner Führung.

               

Was hat der für eine Aufgabe?
Muss der leicht in seiner Führung gehen?


2. um den Bolzen ist die Bohrung mit einem O-Ring gedichtet. Auf der gegenliegenden Dichtfläche sind einige Macken.

Kann man das noch irgendwie etwas aufarbeiten?

       

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

Hallo Hartmut,

der Bolzen und O Ring, verschließen einen Ölkanal der nicht gebraucht wird, bzw. für die Fertigung der Steuerzelle nötig ist.
Die Planfläche kann fachlich richtig nur instand setzten wenn man die Zelle ausbaut und plan schleift. Ich würde das mal mit neuer Dichtung zusammen bauen, ggf. gibt es im guten Fachhandel auch O Ringe die ein paar Zehntel mm dicker sind.

Gruß Oliver
Zitieren
#3

Moin Oliver,

Danke für die Rückmeldung!

Ich hatte gestern schon separat an Firma Mauch Hydraulik die Fragen gesendet, da ich von dort auch die Dichtsätze habe.

Folgendes kam heute als Antwort:

Mauch Hydraulik schrieb:Hallo,

Der Bolzen sollte eigentlich leicht zu montieren sein. Der Bolzen hält nur den Kolben für die mechanische Entrastung in seiner Position, dass er sich nicht verdreht. Er geht aber rauf und runter. Wenn der Bolzen aber krumm oder beschädigt ist dann kann er klemmen. Über die Abdichtung würde ich mir keine großen Sorgen machen. Das Gehäuse mit einer feinen Leinwand abziehen, so dass das gröbste an Schmutz weg ist.Ansonsten dichtet der O-Ring auch kleine Unebenheiten ab.

Mit freundlichen Grüßen

Mauch Hydraulik
Inh: Helmut Mauch
Röteweg 6
78655 Dunningen

Tel: 07403-91037 Fax: 07403-91038 Mail: mauchhydraulik@t-online.de Web: www.mauchhydraulik.de

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo Hartmut,

dann ist es bei den Steuergräten für die Trac´s anders als für die Unimogs,
da sind je links und rechts eine Bohurung die bei den Zellen 1-3 offen sind da sie für die Druckentlastung des Schiebers bzw. Druckweiterleitung gebraucht werden und in der letzten Zelle sind diese "Abgesteckt"

Hätte ich genauer hingeschaut wäre mir auf gefallen das es sich nicht um die Flanschseiten des Ventiles sondern um die Behndienseite geht.

Sorry.

Gruß Oliver.
Zitieren
#5

So, das Steuergerät ist wieder zusammen gebaut.

Habe den Bolzen etwas beschliffen das er wieder geschmeidig in der Führung gleitet, und habe dann alles zusammen gesetzt.

Beim Testlauf eben im Stand schien alles dicht zu sein.
Ob es wirklich so ist, wird sich die nächsten Wochen zeigen, ich hoffe es...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste