Mötoröldruck zu gering am MBtrac 1500
#1

Moin,
in den letzten Tagen hat mein 1500er bj 83 immer weniger Motoröldruck aufgebaut. Bis Gestern dann 0 bar angezeigt wurde. Haber gleich einen neuen Öldruckschalter eingebaut und siehe da er hat wieder wie vorher 3-4 bar im kalten Zustand bei Standgas.
Heute beim Kartoffeln fahren kam er bei etwas über 80° bei 1500 U/min gerade mal auf 2 bar und im Standgas minimal über 0 bar.
Habe erhöhten Ölverbrauch, kein Blaurauch, kein Wasserverlust, kein Leistungsverlust.
Zusatzkompressor überholt, aufgrund von Ölverbrauch.
Standardkompressor hat vermutlich noch erhöhten Ölverbrauch.
Das Problem trat erst nach langen Strecken auf nachdem ich das verbrauchte Motoröl nachfüllte.
Der Motor hat sicher seinen Verschleiß und ist nicht mehr der neuste, aber kann es sein das, dass Öl zu dünn wird? Oder muss ich jetzt retten was zu retten ist? Gab es in der Vergangenheit Probleme mit der Ölpumpe, tritt da Verschleiß auf?
LG Sebastian
Zitieren
#2

...bei warmen Motor u. Mehrbereichsoel intus, sind min. 0,8 bar bei Standgas - also so rund 800 U/min. noch ok!Shy

greetzWink
Zitieren
#3

Bist du sicher, das dein Anzeigeinstrument im Amaturenbrett in Ordnung ist?

Meines im 1500ér war jetzt auch defekt.
Es zeigte in jedem Zustand mindestens 2 bar weniger an!

Das Anzeigeinstrument im Kombiinstrument kann man einzeln tauschen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo Sebastian,

ganz genau wie Hartmut tippe ich auch erst mal auf einen Mess- oder Anzeigefehler! Öldruckgeber, Leitungen vom Geber zum Instrument, Instrument selber, Kontaktstellen, Übergangswiderstand zwischen Gebergewinde und Motorgehäuse...

Im äußersten Fall mal ein externes einfaches mechanisches Manometer (Rohrfedergerät, etc.) anschließen, bevor Du ein stunden- bis tagelanges Schrauben anfängst...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Servus Leute,



ganz einfaches Vorgehen, bevor hier Instrumente getauscht oder Kabel gewechselt oder Sonstiges unternommen wird:

Öldruckgeber abbauen, passendes Manometer einschrauben am Öldruckgeberanschluß und Augen aufs Manometer richten.

Liegt hier passender Öldruck an, dann kann man anzeigetechnisch die bereits genannten Punkte angehen.

Ist wirklich so wenig Öldruck vorhanden, dann muß man an der Substanz, sprich Motor tätig werden.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste