Steuerventil EHR
#1

Habe Probleme mit meinem EHR Steuerventil.
Möglicherweise defekt. Wo finde ich ein neues.
Bei Mercedes nicht mehr erhältlich und bei Bosch seit
2001 nicht mehr im Pogramm.
Passt auch das Steuerventil Fendt?
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#2

Guten Tag,

ich habe ein Ew-Steuergerät und ein Dw-Steuergerät zu verkaufen!!!! 05643/94004

Es gibt nur einen Stern!!!!
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#3

Meinst Du den Regelblock, auf dem die Magnetventile sitzen?
Mit diesem hatte ich bei meinem 1500er auch Probleme. Er verklemmte sich, wenn das Öl heiß war und ein schweres Gerät angebaut war.
Das Originalteil der EHR3 gibts nicht mehr. Auch nicht für andere Fabrikate wie Fendt usw, die es eingebaut haben. Aber ein Block für EHR4 passt nach ein paar Umbaumaßnahmen (Andere Größe der Anschlüsse).
Ich kann jetzt auf die Schnelle die umfangreichen Unterlagen nicht finden, die ich bekommen hab. Du kannst Dich aber an die Firma Mayer Neu-Ulm wenden, die mir damals geholfen haben.
Herr Schütt.
Tel. 0731/9756195
Doch noch was gefunden:
Das defekte Teil hatte die Bosch-Nummer 0 521 220 015
Das Ersatzteil mit den anderen Anschlüssen hat die Nummer
0521 220 017. Ist übrigens auch EHR3, wie ich jetzt gesehen habe.
Der zuständige Herr bei der Firma Bosch ist Herr Stricker.
Tel 0711 81120714.
Er hat mir auch sehr freundlich und kompetent geholfen bei Fragen zum Einbau.
Wenn Du mir eine Fax-Nummer zukommen lässt, kann ich Dir meine Unterlagen senden. Und ein paar Tipps zum Einbau geben.
Kosten des Ventils sind ungefähr 1000 Euro gewesen. Plus neue Verschraubungen.
Funktioniren tuts einwandfrei.
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#4

Danke für den Tip !!!
Ich fände es nett wenn du mir die Unterlagen unter der Faxnummer: 0421-4197991521 zusenden könntest.
Danke !!!
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#5

Fax ist raus.
Das 017er Ventil hat oben einen zusätzlichen Anschluß, der in den Rücklauf muß. Ich hatte die Teile schon alle da. Beim Zusammenbau habe ich gemerkt, daß man der Anschluß der Abdeckplatte (Pritsche) im Weg ist. Nach Rückfrage habe ich erfahren, daß man ihn zur Not mit einem Stopfen blind machen kann. Es ist ein Überdruckventil, das ansprechen muß, wenn man zu schnell über ein Schlagloch fährt und sich ein zu hoher Innendruck aufbaut. Vorsichtshalber sollte man ab und zu den Stopfen öffnen. Hat sich aber bei mir noch nie Druck drunter aufgebaut. Mit einer Hohlschraube statt einem winkel könnte der Platz evtl. reichen.

Gruß von Jochen

PS: Ich trinke Paulaner Big Grin
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#6

Hallo,

@Jochen, hast du an deinem 1500 die EHR nachgerüstet? Soweit ich weiß gabs die bei den 1500 ja noch nicht.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


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#7

Die EHR ist nicht nachgerüstet sondern Orginal.
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#8

hallo also EHR bei 1500er giebt es!weis nur nicht ab wann!

mfg erni
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#9

Die EHR gabs Original im 1500er ab Ende 1984. Meiner ist März/85.
Der 1500er hat noch einen anderen Bedienpult als die Neueren - sonst ist alles gleich.
Was zum Erschrecken:
Die Kosten des Ventils betrugen ungefähr 2000 Euro.
Hab gedacht, ich hätts noch zu DM-Zeiten gekauft.
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