Wofür ist der Ausgleichsbehälter im MBtrac 800 BM 440168?
#1

Hallo Trac Gemeinde!
Wofür ist der zweite Ausgleichsbehälter beim MB 800 BM 440168 in Fahrtrichtung links oben?
Der Behälter ist mir erst jetzt aufgefallen, nachdem mir meine Bremsleitung am Verteiler der Hinterachse geplatzt ist und wir die neue Bremsflüssigkeit aufgefüllt haben. Im Handbuch ist der Behälter im Wartungsplan aufgeführt aber nicht wofür er gedacht ist (oder ich überlese den Absatz?). Desweiteren muss ich demnächst an die Zapfwellendichtung, da diese undicht sind. Da ich dafür die Kabine kippen will bzw. ja wohl muss, habe ich mir die Beschreibung von Hartmut schon mal kopiert und die Bilder von Andre (MB 800) angesehen um da ein wenig Handlungssicherheit zu bekommen. Was ich allerdings immer noch nicht begriffen habe, ist wo genau diese Kippbeschläge reinkommen und wo ich die Maße zum nachbauen finde.
Es wäre nett, wenn mir da mal jemand Schützenhilfe gewähren könnte.
Mein Dank schon einmal im Voraus.
Gruß Ralf

Gruß Ralf
Einen Trac zu fahren ist doch ein erhebendes Gefühl. Grüßen andere eigentlich aus Respekt oder Neid?Big Grin
Zitieren
#2

Hallo,

der Ausgleichsbehälter in Fahrtrichtung links oben ist für die Kupplung. Diese wird hydraulisch betätigt.
Die Kippbeschläge kommen an die Hinterseite der Kabine, dort sind links und rechts jeweils 2 Schrauben M10.
Zitieren
#3

Hallo Ralf

Der von dir gennate Behälter ist vom Kuplungsgeberzylinder! Dein Kupplungssystem funktioniert mit Hydraulick genau wie dein Bremssystem!

Die Kippscharniere brauchst du einfach nur ausmessen. Sie werden hinten an die Kabine geschraubt und mit einem Bolzen am Aufbaurahmen eingehöngt!


Lg Peter
Zitieren
#4

Hallo Flori, Hallo Peter!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Peter, ich habe gerade die Bilder von Deiner Restauration angesehen. Mein tiefsten Respekt - Super!!!!!!!!! Am liebsten würde ich mithelfen. Ich möchte meinen 800er ja auch einmal auf Vordermann bringen, allerdings habe ich nicht die Räumlichkeiten und das entsprechende Fachwissen. Soll nicht heißen, das kein handwerkliches Geschick vorliegt, aber wenn nur ein Carport zur Verfügung steht, steht man öfter mal im Regen. Allerdings nutze ich den Traci auch "nur" für mein Brennholz im Winter und für gelegentliche Ausfahrten im Sommer durch Feld und Wiese. Aber wenn ich könnte, hätte er auch einen Platz im Schlafzimmer.Big Grin
Aber noch einmal zu dem Ausgleichsbehälter. Wenn doch die Kupplung hydraulisch betrieben wird, ergeben sich wiederum folgende Fragen: 1. was für eine Flüssigkeit befindet sich in dem Behälter und wenn diese Flüssigkeit nahe an Minimum steht, heißt dass, das die Kupplung bald verschliessen ist?

Gruß Ralf

Gruß Ralf
Einen Trac zu fahren ist doch ein erhebendes Gefühl. Grüßen andere eigentlich aus Respekt oder Neid?Big Grin
Zitieren
#5

Hallo Ralf

In dem Behälter ist die gleich Flüßigkeit wie im Bremsflüssigkeitsbehälter, sprich Bremsflüssigkeit, DOT 4!!!

Zu wenig Flüssigkeit heisst nicht das die Kupplung verschlissen ist. Das Kupplungssystem besteht aus einem Geberzylinder den du mit dem Kuplungspedal betätigst und der die Flüssigkeit durch die Leitung zum Nehmerzylinder drückt und diesen betätigt der dann auf einen mechanischen Hebel drückt der die Kupplung ausrückt.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich!

Lg Peter
Zitieren
#6

Hallo Peter!
Habe ich so verstanden. Werde dann mal ein wenig nachfüllen.
Da Du ja der "Der sich damit auskennt" bist, noch einmal eine Frage zu dem Zapfwellengetriebe:
Auf Deinen Bildern vom 22.08.12 17:03 Uhr ist ja auf Bild Nr. 6 die Verschraubung gut zu erkennen. Wenn diese Verschraubung abgenommen wird, kommt man schon an die Dichtringe oder liegen diese innerhalb des Getriebes?
Gruß Ralf

Gruß Ralf
Einen Trac zu fahren ist doch ein erhebendes Gefühl. Grüßen andere eigentlich aus Respekt oder Neid?Big Grin
Zitieren
#7

Hallo Ralf.

Diese ominösen Kippbeschläge, welche auch dann und wann bei ebay auf tauchen kann man sich ganz leicht selber anfertigen.

In Deiner Kabinenrückwand findest Du links und rechts außen im unteren Drittel jeweils zwei Schraubenköpfe mit 17er Schlüsselweite.
Im Hilfsrahmen (wo die hinteren Kotflügel angeschraubt sind), findest Du am vorderen Ende links und rechts jeweils eine Bohrung. Durchmesser??? vielleicht M16 oder M20???? keine Ahnung, aber Du findest sie sicher Smile

Nun die vier Schrauben an der Kabinenrückwand heraus drehen und ein Winkeleisen mit passenden Bohrungen versehen dort anschrauben.
Anschließend zwei Bolzen oder Schrauben, mit passendem Durchmesser, von innen durch die Bohrungen des Hilfsrahmens stecken und am Winkeleisen, das Du an der Kabinenrückwand angeschraubt hast anzeichnen. Nun noch das Winkeleisen an der angezeichneten Stelle durchbohren und den Bolzen oder Schraube durchstecken. Fertig.

Den Ausgleichbehälter für die Kupplung einfach mit Bremsflüssigkeit nachfüllen und von Zeit zu Zeit den Stand prüfen.

Zum Thema Kabine kippen als solches.

Hartmut´s Anleitung ist wirklich klasse. Vor allem der Tip, auf den Deckeln der Ausgleichsbehälter von Bremse und Kupplung ein Klebeband drauf zu machen, dass keine Flüssigkeit ausläuft Wink

Ich sehe, Du hast einen Frontlader, wie ich, an Deinem 800er dran.
Das könnte etwas problematisch werden. Hier musst Du schauen, ober vor der Quertraverse der Frontladerkonsolen, die zwischen Motor und Kabine verläuft nicht noch irgendwelche Leitungen der Kabine eben "um" dieses dicke Eisen geführt sind. Sollte dem so sein, muss die Traverse leider ausgebaut werden, was einen mittelgroßen Aufwand (zumindest in meinem Falle) darstellt.
Bei meinem trac habe ich in Fahrtrichtung rechts unterhalb vom Bremskraftverstärker einige vielleicht 6mm oder 8mm starke Luftleitungen, die eben um die Quertraverse gehen oder wo die Traverse durchgesteckt wurde. Auch nach dem Kabine kippen, haben wir das so belassen, weil eben wegen Platzmangel keine andere Möglichkeit bestand diese Leitungen hinter die Traverse zu legen Sad

Ich hoffe, bei Deinem trac ist das besser gelöst, als bei meinem.

Zum Thema "Zapfwellendichtung".
Der Begriff ist irgendwie (sorry) nichtssagend. Da kämen mehrere Stellen in Frage.
Aber da Du ja die Kabine kippen willst/musst gehe ich von einer Leckage am Zapfwellengetriebe aus. Wenn die Stelle genau ausgemacht ist und Du alles in Sichtweite hast, einfach nochmal "anklopfen" Smile

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste