Fußmatte selbst hergestellt für MBtrac
#1
AExclamation 

Moin Tracgemeinde!

Die Fussmatte ist auch endlich eingetroffen und wurde passend zugeschnitten!

Gruss Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo Carsten,

nochmals Glückwusch zur super gelungenden Restauration!

Darf man fragen aus welchen Material die Fussmatten geschnitten wurden? Wie dick sind die Matten?

Mit freundlichem Gruß
Ludger

Seit Januar 2007 1300 MB-Trac, Bj. 85 mit 12800 h.
Zitieren
#3

Moin

Auch mir ist bekannt, dass eine original Fußmatte für die tracs der großen Baureihe nach 84 nicht mehr zu bekommen ist und eine alte ausgetretene in einem sonst frischen trac nicht wirkt. Aber wie seit ihr ausgerechnet auf das verwendete Muster gekommen ?

Ich wäre da bei den runden Noppen geblieben und hätte es den Kabinen vor 1984 nachempfunden. Und dank google wird man auch fündig.

www.schutzmatten.com

ebay

[Bild: kombi-gummilaeufer.jpg]

Das nur als Anmerkung. Wahrscheinlich gibt es aber gute Gründe für den verwendeten Belag.

Gruß aus Kiel

Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#4

...wäre auch meine Frage gewesen! Dicke u. qm-Preis des Materials wären mal interessant zu wissen!Smile

greetzWink
Zitieren
#5

Moin! Das ist relativ einfach zu erklären:
Ich hatte auch nach sogenannten "Noppenmatten" gesucht, weil diese von der Optik den originalen Fussmatten am ähnlichsten sind, aber : diese Noppenmatten gibt es nur in 3-5 mm Stärke, bzw. niemand konnte stärkere Noppenmatten liefern! Es gab dann auch einen ersten Versuch mit so einer 5 mm Noppenmatte...
diese war aber durch die geringe Stärke zu leicht, um richtig zu liegen, d.h. diese war wellig und sah nicht gut aus! Dann sind wir auf die jetzt verwendete Matte gekommen, diese hat eine Stärke von 12 mm, gemessen natürlich oben auf den "Noppen!"Die Matte ist von "Floordesign 24.de", nennt sich "Gummi-Abstreifer-Matte Rubber Scrape", und kostet im Maß 85 x 150 cm 79,99 € netto! Davon haben wir 2 Matten verwendet, und diese liegen gut, ohne sich zu wellen!
Gruss Carsten
Zitieren
#6

Moin

Das habe ich mir fast gedacht, dass die Stärke des Materials ein Problem darstellt. Alle Mittelschalter-Fahrer kennen das, denn da war ab Werk auch nur eine sehr dünne Matte vorgesehen.

Ich hoffe du hast den Auftrag erkannt, Carsten. Nach deiner Fahrerhaus-Himmel-Nachfertigung auf zu neuen Taten und die Fußmatte in Angriff nehmen. Da gibt es bestimmt auch genug Nachfrage...

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#7

An einer Fussmatte im Nachbau, möglichst mit Isolierung, bin ich schon dran, aber erstmal muss ich noch ein paar "Himmel auf Erden" verkaufen, um Kohle für die Entwicklung zu haben...
Gruss Carsten
Zitieren
#8

Hallo zusammen ich habe auch eine Rundnoppenmatte für meinen 1300er genommen und habe eine zweite schicht aus Granulatgummi (antirutschmatte) mit Profilgummikleber unter die Noppenmatte geklebt geht wunderbar und liegt sehr gut gruss joe
Zitieren
#9

Ich habe hier mal Ausschnitte aus dem Restaurationsbericht von Werner Siehl zusammengefügt, die vielleicht für alle MBtrac Mittelschalter und Knicknasen Fahrer interessant sind...

Desweiteren bin ich im Internet über einen Fußmattenhersteller gestolpert, wo das Ausgangsmaterial (Rundnoppen mit Dämmung) einen sehr guten Eindruck macht!

http://www.steinbach-tech.de/

Vielleicht ist das ja etwas für einen Nachbau, speziell für MBtrac Mittelschalter und die Knicknasen?
Diese gibt es bis zu 25mm dicke!

Mein Favorit ist hier die -> Luftschalldämmung: S 3302a

http://www.steinbach-tech.de/industrial-components/luftschalldaemmung/s-3302a-929/de/

oder -> Luftschalldämmung: S 3302a/4,5-10

http://www.steinbach-tech.de/industrial-...10-665/de/

Diese kommen dem original sehr nahe, und sind Luftschallgedämpft!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

@Hartmut: Da gebe ich Dir mal Recht, die machen einen stabilen Eindruck und kommen dem Original recht nahe!
Gruss Carsten
Zitieren
#11

...wenn sie doch nur Grau oder Beige wären!Shy Schwarz ist zwar recht unempfindlich, aber man sieht alles drauf u. es wirkt nicht gerade sehr einladend... Sad

greetzWink
Zitieren
#12

Moin Thorsten,

im Mittelschalter und in den Knicknasen waren sie ja aber schwarz.
Dann bleibt das ganze auch wenigstens original...

Vielleicht kann ja mal wer Gewerbetreibendes (Carsten?) eine Preisanfrage bei der Firma Steinbach machen.
Ich denke, an Privat verkaufen die Jungs sicher nichts...?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Moin! Preislich ist diese Matte leider nicht so interessant, wie von der Optik: Mit 10 mm Schaum darunter kostet 1 Matte von 100 x 160 cm ca. 150 € netto, der Preis gilt allerdings bei Abnahme von 1 Matte! Ich habe nicht das genaue Kabinenmaass im Kopf, aber mit 1 Matte kommt man sicherlich nicht aus...
Gruss Carsten
Zitieren
#14

Hallo Carsten.

Toll, dass Du eine Anfrage gestartet hast.

Bei dem Preis pro Matte wäre es für "Dein Unternehmen" sicherlich sehr interessant ein unverbindliches "Musterstück" (z.B. 20x20cm) zu bekommen. Wink

So könnte man zumindest absehen, ob die Dämmung darunter auch wirklich taugt oder nach zwei- dreimal drauftreten nicht mehr seine Ausgangsform annimmt.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#15

(22.03.2013, 19:20)Carsten Hahne schrieb:  Ich habe nicht das genaue Kabinenmaass im Kopf, aber mit 1 Matte kommt man sicherlich nicht aus...

Die schreiben auch unter anderem...:

Die Platten sind als Standardformat lieferbar in den Maßen 1000 x 1600 mm, andere Abmessungen und Zuschnitte auf Anfrage

Also, einfach mal die Kabine ausmessen und dann nochmal eine konkrete Anfrage für ein "Endmaß".
Vielleicht1 weicht das ganze ja preislich garnicht mehr soviel ab von den 150 €...
Vielleicht2 können die die Matten ja gleich nach "Vorgabe" passend anfertigen und zuschneiden?
Wenn das ganze Computergesteuert geht mit dem Zuschnitt, müsste nur mal jemand die Matten in CAD einzeichen und schon ist das ganze ein "Serienprodukt" was in jedem trac passgenau sitzt... Smile

Solche Firmen haben da sicher bessere und komfortabelere Möglichkeiten, als man selbst zuhause mit dem Teppichmesser...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste