Betriebsbremse kann nicht dosiert werden im MB-trac 1500 Bj. 1984
#1

Nabend zusammen,

da ich meinen Trac erst 4 Wochen habe, lebe ich noch im Tal der Ahnungslosen und muß nun öfter mal um Hilfe bitten.

Die Betriebsbremse läßt sich nur schwer bis gar nicht dosieren. Es wird speziell beim Rangieren auf dem Hof immer sofort eine Vollbremsung! Liegt das am zentralen Betriebsbremsventil? Muß das jetzt generalüberholt werden oder gibt's eine andere Erklärung bzw. eine einfache Lösung?

Danke für eure Antworten.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#2
xtrac16 

Hey Ulli!
Ich denke dass mit Deiner Bremse alles ok ist. Die Große Baureihe hat eine ganz besondere Art zu bremsen. Das Bremsen funktioniert da über Druckluft und Hydraulik. Es ist also so dass wenn du die Bremse tritzt diese (fast) keinen Wiederstand hat da die Ansteuerung der Bremse über Druckluft arbeitet. Allerdings wird dann durch die Druckluft die normale Ölbremse betätigt. Und wenn du das Pedal bis an das Brett durchtrittzt dann bremmst dein Trac mit aller Kraft. Du musst also lernen auch ohne Bremswiederstand im Pedal das Pedal dosiert zu betätigen und schon bremmst er wenn auch mit leichter Verzögerung sehr dosiert. Den Umgang mit dem Pedal muss man eben lernen.

Gruß Christian
Zitieren
#3

Moin Christian,

erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Wenn das so ist, müssen wir uns eben im wahrsten Sinne des Wortes "rantasten". Es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Schönen Sonntag noch.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#4

Moin

Das die Betriebsbremse der großen Baureihe gewöhnungsbedürftig ist mag ja stimmen,
aber wenn es immer zu einer Vollbremsung kommt kann dies auch eine andere
ursache haben.
Und zwar wenn das Lüftspiel zwischen Bremsbacken und Trommel zu groß wird
hauen die backen einfach an die Trommel ran und es entsteht so ein Gefühl der Voll-
bremsung. Darüber hinaus kann ein zu großes Lüftspiel bis zum Totalausfall der Brems-
anlage führen. Wenn nämlich das Fördervolumen des HBZ´s nicht mehr ausreicht
um die Bremsbacken an die Trommel zu bringen.
Man sollte generell bei der großen BR so alle 600 Std die Bremsen kurz nachstellen,
ist eine Arbeit von max. 10 Min. Früher "sollte" dies im Zuge der 400Std Wartung
gemacht werden.

Gruss Matthias
Zitieren
#5

Moin Matthias,

vielen Dank für den Tipp. Werde morgen mal die Einstellung der Bremsen prüfen.

Schönen Sonntag noch.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste